Die Motivation zur Selbstdarstellung und ihre Relevanz für das Konsumentenverhalten: eine theoretische und empirische Analyse
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 1101
10 Ergebnisse
Sortierung:
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 1101
In: Trends and Issues in Global Tourism
This book provides insights into important trends and future scenarios in the global tourism and travel industry. It analyses today's challenges in the aviation and hospitality industry, in destination management, and in marketing and distribution management. New empirical data on general travel behaviour and the latest consumer trends are also presented. The contributors to this book are well-known individuals from important tourism, travel and consulting firms (e.g. BCD Travel, Öger Tours, Booz and Company, GfK, IPK International) and researchers from universities in Switzerland, United Kingdom, the Netherlands, and Germany. In addition institutes specializing in future research highlight important travel trends. Corporate social responsibility is one of the top themes to-be and therefore a focus of this book, offering insights into the concept of CSR, empirical data on consumer requests, corporate strategy issues and financial investment implications.
In: Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V.
In: Reihe B, Seminare 250
In: Tourism, Hospitality and Event Management Ser.
In: Tourism, hospitality & event management
Intro -- Preface -- Contents -- Editors and Contributors -- Introduction -- Literature -- Development of the Macro-environment of the (Luxury) Tourism Market -- 1 Preliminary Remarks -- 2 Political-Legal Environment -- 3 Economic Environment -- 4 Sociocultural Environment -- 5 Technological Environment -- 6 Ecological-Natural Environment -- 7 Conclusion -- Literature -- Analysis of the Luxury Phenomenon -- 1 Definition and Concepts of Luxury -- 2 Understanding of Luxury in the Course of Time -- 3 Economic Relevance of Luxury Markets -- 4 Future Scenarios of the Luxury Phenomenon -- 5 Study Results on the Travel and Booking Behavior of Luxury Travel Customers -- Literature -- Behavioral Explanations of Luxury Consumption -- 1 Luxury in a Changing Sociocultural Environment -- The Concept of Luxury -- Luxury in Times of Shortage -- The Big Feast -- A Question of Taste -- The Birth of Capitalism from the Spirit of Asceticism -- The Birth of Capitalism from the Spirit of Waste -- Demonstrative Consumption in the Bourgeois Age -- Democratization of Luxury -- Interwar Period -- Post-war Period -- Luxury in Times of Abundance -- Concluding Remark -- 2 Behavioral Explanations for Luxury Consumption -- Introduction -- The Essence of Luxury: It Is All About an Extraordinary Experience -- The Drivers of Luxury Consumption -- Motivational Theories: Luxury and Needs -- Self-Concept: Luxury and Identity -- Experiential Consumption: Luxury and Emotions -- Consumer Value: Luxury and Dimensions of Consumer Value -- Discussion and Implications for Luxury Tourism -- 3 The Purchase Decision and Service Consumption Process for Luxury Goods -- The Creation of Desire -- Introduction -- Luxury and the Creation of Desire -- Desire and the Service Consumption Process -- Pre-purchase Stage -- Service Encounter Stage -- Post-encounter Stage.
In: Springer eBooks
In: Business and Economics
In: Springer eBook Collection
Entwicklung der Makroumwelt des Tourismusmarktes -- Analyse des Phänomens Luxus -- Verhaltenswissenschaftliche Erklärungen des Luxuskonsums -- Marketingmanagement von Luxusanbietern -- Luxus und Tourismusangebot -- Luxusrelevanz ausgewählter Megatrends im Tourismus -- Analyse und Zukunftsperspektiven von Luxusmerkmalen -- Case Studies und Best-Practice-Beispiele des Luxus-Tourismus
In: Schriften zu Tourismus und Freizeit Band 16
Ob Infrastruktur oder Fragen der Raumordnung, Einreisebestimmungen oder Abgabenstrukturen: Schon immer war der Tourismus in erheblichem Umfang und auf unterschiedlichsten Ebenen von politischen Entscheidungen abhängig. Dieser Band untersucht das besondere Spannungsverhältnis zwischen Tourismus und Politik aus den vielseitigen Perspektiven der darin involvierten Akteure: ein hochaktueller Überblick von den Experten um Roland Conrady und David Ruetz.- Politik und Tourismuswirtschaft: Spannungsfelder, Strukturen, Handlungsrollen - Aktuelle Herausforderungen internationaler Destinationen: Wechselkurseinflüsse, politische Entscheidungen vs. Wettbewerb, Nachhaltigkeit und Ethik, Tourismuslobbying u.v.m.- Compliance in Tourismusunternehmen: neue Risiken für Hotellerie, Eventveranstalter und touristische Destinationen- Tourismus in Wissenschaft und Gesellschaft: eine Standortbestimmung Ein wertvolles Buch, um Ausmaß und Gewicht politischer Entscheidungen für tourismuswirtschaftliche Kontexte und Kalküle besser zu verstehen.
In: Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit
In: Schriften zu Tourismus und Freizeit v.21
Umschlag Seite 1 -- Titelei -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Perspektiven der Tourismuswissenschaft Ein weiterer Versuch der Klärung -- Tourismus als Wissenschaft - Prädestiniert für interdisziplinäres Forschen? Eine europäische Perspektive -- Tourismusforschung zwischen Kunstlehre und Gesellschaftswissenschaft. Entwicklung, Strukturen, Perspektiven -- Das ganzheitliche Modell der Tourismuswissenschaft: Ein integrativer Ansatz für Forschung und Lehre -- Tourismus, Tourismuswissenschaft und Tourismuswissen im Spannungsfeld der Disziplinen -- Grenzen als ein Paradigma einer Tourismuswissenschaft -- (Was) kann ich (im Tourismus) wissen? -- Tourismus - Eine "autonome" Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft? -- Tourismus als Forschungsfeld der Volkswirtschaftslehre -- Forschungsevaluierung im australischen Hochschulsektor - Entwicklungen und Implikationen -- Herausforderungen der Tourismusausbildung an Hochschulen -- Akademisierung der Praxis und Zukunftsperspektiven nachhaltiger Weiterbildung im Tourismus: Das Beispiel der Förderung von Bauherren-Kompetenz -- Kongresse und Wissenschaft - Eine Beziehungsanalyse am Beispiel des ITB Berlin Kongresses -- Denkfabriken und Labs als unternehmerische Innovationsstrategien: Think Tanks und ihre Debatten über die Zukunft des Reisens -- Tourismus und Wissenschaft oder Tourismuswissenschaft? Ein (weiterer) Erklärungsversuch -- Autorenverzeichnis -- Umschlag Seite 4
In: Schriften zu Tourismus und Freizeit Bd. 12
Hauptbeschreibung: Emanzipierte Kunden, kürzere Produktlebenszyklen, Globalisierung - die Tourismusbranche wird immer stärker von hoher Dynamik und steigendem Konkurrenzdruck beeinflusst. Inwieweit können und müssen Unternehmen wie auch Destinationen auf schnell wechselnde Trends reagieren, um dauerhaft erfolgreich zu sein?Experten stellen in diesem Werk, herausgegeben von Philipp Boksberger und Markus Schuckert, wichtige Entwicklungen, Trends und Instrumente für Tourismus und Freizeit vor. Zudem werden zahlreiche Lösungsansätze für die Stärkung der Wettbewerbsposition in der Praxis aufgezeigt