Suchergebnisse
Filter
2 Ergebnisse
Sortierung:
Lebensbegleitendes Lernen - die Bedeutung des beruflichen Erfahrungslernens für die Kompetenzentwicklung: Arbeitskreis 3.5. Erfassung und Beurteilen von Kompetenzen.
In: Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ergebnisse und Ausblicke. 4. BIBB-Fachkongress 2002.
Arbeitskreis 3.5 Beiträge: FRANK: Einführung: Entwicklungsstand und Perspektiven in Deutschland und in ausgewählten europäischen Ländern; DUBIELLA: Anforderungen an Verfahren zur Dokumentation informell erworbener Kompetenzen aus der Sicht der Praxis - Hewlett-Packard; CALONDER-GERSTER: "CH-Q-Kompetenz- Management-Modell" mit integriertem Portfolio-Instrumentarium - Entwicklung und Umsetzung; SUMMERMATTER: Bedeutung von früheren Lernleistungen und Erfahrungswissen im Aus-, Fort- und Weiterbildungssystem für die Berufsbildung im Baukastensystem der Schweiz; BAUMGARTZ-GANGL: Interkulturelle Dimensionen von Kompetenzentwicklung; LAUR-ERNST: Informelles Lernen und berufliche Erfahrung - Wo liegen die Herausforderungen für Dokumentation und Anerkennung in Deutschland? ; FRANK/GUTSCHOW: Zusammenfassung: Was bleibt zu tun? Was sind die nächsten Schritte? (BIBB).