Main description: In diesem zweiten Band eines zweibändigen Werkes stellt der Autor die Alternativen zum Erdöl vor, die von Biokraftstoffen über Ölsande bis hin zum synthetischen Öl reichen. Im Anschluss daran werden die ölpolitischen Strategien der wichtigsten Konsumentenländer vorgestellt und abschließend Thesen zur künftigen Ölpolitik entwickelt.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
In diesem zweiten Band eines zweibändigen Werkes stellt der Autor die Alternativen zum Erdöl vor, die von Biokraftstoffen über Ölsande bis hin zum synthetischen Öl reichen. Im Anschluss daran werden die ölpolitischen Strategien der wichtigsten Konsumentenländer vorgestellt und abschließend Thesen zur künftigen Ölpolitik entwickelt.
Klappentext: Der LKW-Verkehr wird sich in den nächsten 20 Jahren verdoppeln. Und stößt damit endgültig an die Grenzen seiner sozialen und ökologischen Akzeptanz. Aber auch die Bahn wird die Güterströme nicht alleine bewältigen können. Für beide kann der Kombinierte Verkehr eine Lösung sein. Er ist deshalb zum wichtigsten Hoffnungsträger nationaler und europäischer Verkehrspolitik geworden. Steffen Bukold zeigt anhand eines detaillierten Dreiländer-Vergleichs zwischen Deutschland, Frankreich und den Niederlanden, unter welchen Bedingungen der Kombinierte Verkehr entstehen und wachsen kann. Methodisch steht dabei die Frage im Mittelpunkt, ob der Erfolg oder Mißerfolg von Verkehrssystemen durch den technischen Fortschritt determiniert oder auch politisch gestaltbar ist. Ein zentrales Ergebnis lautet: Die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene ist möglich - allerdings nur mit starker politischer Unterstützung.
In the EC, Combined Transport (CT) is generally regarded as the most promising market for external logistics suppliers. EC deregulation policy makes market entry a strategic option both for mega carriers and big shippers. Concentrates on access problems to this market. Shows that liberalization does not automatically mean lower access barriers. The semi‐deregulated CT industry presents strong entry barriers due to low profitability and a high level of control over upstream and downstream resources by established main actors. Therefore the set of CT main providers, the "railway‐league" and the "UIRR‐forwarder‐league", remains stable. The situation will probably not change as long as (1) the low price level of trucking is accepted by environmental and transport policy makers and (2) access to relevant resources is nationally monopolized. Only a combination of measures designed to rectify both of these market imperfections, not a succession of isolated actions, will support further development of CT. The consequence of its fast liberalization, without higher returns on capital, could be a serious crisis for the whole industry.
In diesem Band wird versucht, für den Bereich der Verkehrspolitik und der raumbezogenen Planung die gegenwärtigen Möglichkeiten auszuleuchten, mit neuen Konzepten, Leitbildern und Instrumenten den Erosionstrend zu stoppen und den urbanen Veränderungsprozess in eine nachhaltige Entwicklung zu überführen. Erhaltung der Mobilität durch weniger Verkehr ist daher die Leitidee. Weil der Verkehrssektor nur überholte Verkehrsformen durch weniger belastende ersetzen kann, liegen die Lösungen zur Bewältigung des Verkehrswachstums außerhalb des Verkehrs. Deshalb ist Planung als Ordnungsrahmen privater Selbstorganisation so wichtig. Damit rücken Flächennutzungsplanung, Standortwahl, Makrologistik, Telekommunikation und nicht zuletzt Mobilitätspädagogik in den Vordergrund. Diese Politikfelder stehen daher im Mittelpunkt des Bandes.