Frauenstudien: Konzepte, Modelle und Praxis wissenschaftlicher Weiterbildung
In: Materialien
Inhalt: Bruchhagen, Verena: Frauenbildung zwischen Herzenswärme und Sachlogik. Entwicklungen und Diskussionen im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung für Frauen. - Steenbuck, Gisela: Emanzipationsprozesse von Familienfrauen. Anstöße durch eine feministische Bildungsarbeit. - Kettschau, Irmhild: Handlungsrahmen und Impulse für das weiterbildende Studium von Frauen. - Stahr, Ingeborg: Zum Verhältnis von Frauenbildung, Frauenstudien und Frauenforschung. - Filter, Dagmar: Frauen-Bildung(s)-Politik - Strategie, aber wie?. - Bruchhagen, Verena: Frauenbildung zwischen Emanzipation und Anpassung. Bildungskonzepte im historischen Vergleich. - Bruchhagen, Verena: Modellversuch "Wissenschaftliche Weiterbildung von Familienfrauen" an der Universität Dortmund. - Nieder, Anita/Scherer, Dagmar: "Wenn Frauen noch mehr wissen wollen..." Frauenstudien-Weiterbildung an der Universität des Saarlandes. - Heitfeld, Irmi: Frauenstudien an der Universität Bielefeld. - Stahr, Ingeborg: Frauenstudien an der Universität - Gesamthochschule Essen. - Filter, Dagmar: Die Gemeinsame Kommission und Koordinationsstelle für Frauenstudien und Frauenforschung Hamburg. - Beermann, Molina/Jansen-Schulz, Bettina: Frauenweiterbildung an der Hamburger Universität. - Buhr, Regina: Frauen und Technik - ein Weiterbildungsangebot der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg. - Prösel, Susan: Innovative Tätigkeiten fordern innovative Qualifizierungen. "Wirtschaftsfeld Haushalt/Ökologie" - ein Projekt an der Technischen Universität Berlin. - Stadelhofer, Carmen: Pilotprojekt "Frauenakademie" . Weiterbildungsstudium für Frauen in und nach der Familienphase. (PHF/übern.)