The influence of exemplars on recipients' judgements: the part played by similarity between exemplar and recipient
In: European journal of communication, Band 14, Heft 2, S. 213-224
ISSN: 0267-3231
"Fallbeispiele sind kurze Zitate (verbal oder visuell), die ein bestimmtes Problem bzw. eine bestimmte Problemsicht durch die Darstellung von Betroffenen illustrieren. Sie werden in der journalistischen Arbeit aufgrund ihrer Authentizität und ihrer Lebhaftigkeit häufig verwendet. Fallbeispiele haben auf die Meinungs- und Urteilsbildung einen wesentlich stärkeren Einfluß als Statistiken, Gesamtüberblicke oder amtliche Informationen, obwohl die letzteren zweifellos eine höhere Validität besitzen. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, warum Fallbeispiele eine so starke Überzeugungskraft haben. Hierzu wird die Theorie des sozialen Lernens von Badura herangezogen. In einem Experiment mit 159 Versuchspersonen wird untersucht, ob eine zunehmende Ähnlichkeit zwischen Fallbeispiel und Rezipient die Überzeugungskraft der Fallbeispiele erhöht. Wenn dies zutrifft, könnte man die Wirkung von Fallbeispielen auf ihre Identifikations- bzw. Modellfunktion für den Rezipienten zurückführen. Die Ergebnisse zeigen jedoch, daß die variierte Ähnlichkeit keinen Einfluß auf die Wirkung von Fallbeispielen hat. Unabhängig von der Ähnlichkeit haben Fallbeispiele einen deutlichen Einfluß auf die Urteile der Rezipienten. Daher muß man annehmen, daß ihre Überzeugungskraft durch andere Faktoren bedingt ist, die in der Diskussion unter dem Modell der Alltagsrationalität diskutiert werden." (Autorenreferat)