Verschleißmodellierung von cBN-Schleifscheiben/Wear modeling of cBN grinding wheels
In: Werkstattstechnik: wt, Band 112, Heft 6, S. 420-424
ISSN: 1436-4980
Ein großer Teil der beim Schleifen erzeugten Energie wird in Wärme umgewandelt. Da nicht die gesamte Wärme durch den Kühlschmierstoff abgeführt werden kann, können thermisch bedingte Bauteildefekte auftreten. Die Wärmestromaufteilung wird durch die verschleißbedingte Veränderung der Schleifscheibentopografie beeinflusst. In dieser Arbeit wird eine Methodik zur Entwicklung eines Verschleißmodells vorgestellt, das die verschleißbedingte Topografieänderung von galvanisch gebundenen cBN-Schleifscheiben erklären und vorhersagen kann.
A large amount of the energy generated during grinding is converted into heat. As the cooling lubricant cannot dissipate all of the heat, thermally induced component defects can occur. The heat flux distribution is influenced by the wear-related change in the grinding wheel topography. This paper presents a method for developing a wear model to explain and predict the wear-induced topography change of electroplated cBN grinding wheels.