In: Wasserwirtschaft: Hydrologie, Wasserbau, Boden, Ökologie ; Organ der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall, Band 112, Heft 4, S. 12-18
ZusammenfassungDas Thema Auffindbarkeit von FAH wirft nach wie vor eine Reihe unbeantworteter Forschungsfragen hinsichtlich der Instinktbewegung von Fischen, ausgelöst durch Schlüsselreize, auf. Demzufolge ist eine systematische Abklärung für bestehende und insbesondere für zukünftige FAH Projekte zielführend. Die Auffindbarkeit von FAH wird in verschiedenen Leitfäden, neben der Positionierung der Lage des Einstiegs, primär am Parameter Strömung (Rheotaxis) festgemacht. Aus hydraulischer Sicht hat jedoch die am Einstieg austretende Strömung schon von der Größe des Ausbreitungsfeldes her lediglich eine maximal untergeordnete Wirkung. Andere, äußere, die Wanderung beeinflussende Faktoren wie z. B. Licht, Temperatur, Sauerstoffgehalt, akustische Impulse u. a. m. wurden bislang vollkommen bzw. weitgehend außer Acht gelassen. Felduntersuchungen, die das Aufstiegsverhalten der Grundgesamtheit der migrierenden Individuen mit den Umgebungsreizen zeitgenau in Zusammenhang bringen, fehlen bisher. Ziel dieses Papers ist die systematische Abklärung der Wirkung alternativer Schlüsselreize auf die Auffindbarkeit von Fischaufstiegshilfen im Rahmen eines mehrstufigen Forschungsprojekts der VERBUND Hydro Power GmbH. Bei der hier beschriebenen Studie wurden die Daten des Frühjahrs- und des Herbstmonitorings 2019 in der FAH am Kraftwerksstandort Edling/Drau analysiert. Neben den Reizen in Form der verschiedenen Strömungsparameter werden künstliche Reize, welche auf die Phonotaxis, also die Orientierung aufgrund von akustischen Reizen, und die Phototaxis, die Orientierung an Lichtreizen abzielen, gesetzt. Auf der Grundlage der zeitgenauen Erfassung jedes einzelnen aufsteigenden Individuums wurde mittels technischer, fischökologischer und mathematischer Methoden der Zusammenhang zwischen den Schlüsselreizen und der Auffindbarkeit bzw. den Aufstiegsraten in der FAH untersucht. Zum Einsatz kamen hierbei neben dem FishCam-System zur zeitgenauen Erfassung der Wanderbewegungen die FishNet-Software sowie statistische Methoden zur Variablenselektion auf Basis von Regressionsmodellen mit unterschiedlichen Pönalisierungstermen wie LASSO, SCAD und MCP. Die anthropogen angebotenen zusätzlichen Schlüsselreize Licht und Akustik am Einstieg der FAH KW Edling bewirkten keine Steigerung der Aufstiegsraten und somit keine Verbesserung der Auffindbarkeit der FAH.
Introduction Surgical oncology is a defined specialty within the European Board of Surgery within the European Union of Medical Specialists (UEMS). Variation in training and specialization still occurs across Europe. There is a need to align the core knowledge needed to fulfil the criteria across subspecialities in surgical oncology. Material and methods The core curriculum, established in 2013, was developed with contributions from expert advisors from within the European Society of Surgical Oncology (ESSO), European Society for Radiotherapy and Oncology (ESTRO) and European Society of Medical Oncology (ESMO) and related subspeciality experts. Results The current version reiterates and updates the core curriculum structure needed for current and future candidates who plans to train for and eventually sit the European fellowship exam for the European Board of Surgery in Surgical Oncology. The content included is not intended to be exhaustive but, rather to give the candidate an idea of expectations and areas for in depth study, in addition to the practical requirements. The five elements included are: Basic principles of oncology; Disease site specific oncology; Generic clinical skills; Training recommendations, and, lastly; Eligibility for the EBSQ exam in Surgical Oncology. Conclusions As evidence-based care for cancer patients evolves through research into basic science, translational research and clinical trials, the core curriculum will evolve, mature and adapt to deliver continual improvements in cancer outcomes for patients.
In: ESSO core curriculum contributors , van der Hage , J , Sandrucci , S , Audisio , R , Wyld , L , Søreide , K , Amaral , T , Audisio , R , Bahadoer , V , Beets , G , Benstead , K , Berge Nilsen , E , Bol , K , Brandl , A , Braun , J , Cufer , T , Dopazo , C , Edhemovic , I , Eriksen , J G , Fiore , M , van Ginhoven , T , Gonzalez-Moreno , S , van der Hage , J , Hutteman , M , Masannat , Y , Onesti , E C , Rau , B , De Reijke , T , Rubio , I , Ruurda , J , Sandrucci , S , Soreide , K , Stattner , S , Trapani , D , D'Ugo , D , Vriens , M , Wyld , L & Zahl Eriksson , A G 2021 , ' The ESSO core curriculum committee update on surgical oncology ' , European Journal of Surgical Oncology , vol. 47 , no. 11 , pp. e1-e30 . https://doi.org/10.1016/j.ejso.2021.10.003
INTRODUCTION: Surgical oncology is a defined specialty within the European Board of Surgery within the European Union of Medical Specialists (UEMS). Variation in training and specialization still occurs across Europe. There is a need to align the core knowledge needed to fulfil the criteria across subspecialities in surgical oncology. MATERIAL AND METHODS: The core curriculum, established in 2013, was developed with contributions from expert advisors from within the European Society of Surgical Oncology (ESSO), European Society for Radiotherapy and Oncology (ESTRO) and European Society of Medical Oncology (ESMO) and related subspeciality experts. RESULTS: The current version reiterates and updates the core curriculum structure needed for current and future candidates who plans to train for and eventually sit the European fellowship exam for the European Board of Surgery in Surgical Oncology. The content included is not intended to be exhaustive but, rather to give the candidate an idea of expectations and areas for in depth study, in addition to the practical requirements. The five elements included are: Basic principles of oncology; Disease site specific oncology; Generic clinical skills; Training recommendations, and, lastly; Eligibility for the EBSQ exam in Surgical Oncology. CONCLUSIONS: As evidence-based care for cancer patients evolves through research into basic science, translational research and clinical trials, the core curriculum will evolve, mature and adapt to deliver continual improvements in cancer outcomes for patients.