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LehrerInnenbiographien im Umbruch
In: Pädagogik im Umbruch: Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern, S. 229-252
Der Beitrag untersucht anhand zweier Fälle, wie Lehrerinnen und Lehrer die Veränderungen im Schulsystem nach dem Umbruch von 1990 und damit ihren inhaltlich-fachlichen, normativen und sozial neustrukturierten Arbeitskontext biographisch bewältigt haben. Schon die zwei Einzelfallstudien machen deutlich, mit welchen unterschiedlichen Anforderungen das Lehrpersonal in den neuen Bundesländern konfrontiert worden ist und wie unterschiedlich, weil je individuell gebrochen, diese Anforderungen auf der persönlichen Ebene verarbeitet werden. Diese Erkenntnisse gilt es, bei der weiteren Schulentwicklung und in der Lehrerfortbildung zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es, die neuen Anforderungen als Herauforderung anzunehmen und zunehmend aktiv zu gestalten. (pre)
LehrerInnenbiographien im Umbruch
In: Pädagogik im Umbruch, S. 229-252