Applied multidimensional scaling
In: Springer briefs in statistics
54 Ergebnisse
Sortierung:
In: Springer briefs in statistics
Intro -- Social Indicators Research: Societal Monitoring and Social Reporting -- 1 The Origin of a Movement and its Objectives -- 2 Principles and Approaches -- 3 Social Reporting: Achievements and Results -- 4 Evaluating the Effort: A View from the Nineties -- 5 Looking Ahead -- Nationwide General Social Surveys -- 1 Overview -- 2 Origins of NGSS -- 3 Conclusion: Trends and Perspectives -- Measurement in Multi-National Surveys -- 1 Introduction -- 2 Comparative Research in the Social Sciences -- 3 Problems of Functional Equivalence of Measurements -- 4 Conclusions - The Future -- Cognitive and Communicative Aspects of Survey Measurement -- 1 Introduction -- 2 Respondents' Tasks -- 3 Question Comprehension -- 4 Attitude Measurement and the Emergence of Context Effects -- 5 Concluding Remarks -- Secondary Analysis of Official Microdata -- 1 Introduction -- 2 Illustrations from the United States -- 3 Empirical Social Research and Official Data in Germany -- 4 Strengths and Weaknesses of Secondary Analysis of Official Microdata -- 5 Analytic Potential of Major Bodies of Official Microdata -- 6 Research Potential and Prospects -- Computer-Assisted Interviewing in Social and Market Research -- 1 History -- 2 Definitions and Descriptions -- 3 Classification and Function of Computer Technology for Social and Market Research -- 4 Features and Capabilities of Computer-Assisted Data Collection Systems -- 5 Implications and Methodological Aspects of the Use of Computers -- 6 New Data Collection Techniques -- 7 The Future of Computer-Assisted Data Collection -- The Study of Work Values: A Call for a More Balanced Perspective -- 1 Introduction -- 2 A Brief History of Work Values and their Study -- 3 Support for the External View -- 4 Other Evidence for the Functionality of Economic Work Outcomes -- 5 Implications for Management Practice.
In: Psychologie Lehrbuch
In: Springer series in statistics
In: Schriftenreihe Wirtschaftspsychologie
Mitarbeiterbefragungen werden heute in vielen Unternehmen eingesetzt, um den strategischen und operativen Fortschritt zu messen, zu prognostizieren und zu beschleunigen. Der Band stellt in kompakter Form alle wesentlichen Überlegungen und Schritte einer erfolgreichen Mitarbeiterbefragung (MAB) praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert dar. Von der Positionierung des Projektes bis zu nachfolgenden Aktionen oder Reaktionen wird die MAB-Technik Schritt für Schritt vorgestellt. Insbesondere wird auch auf die verschiedenen Chancen, Risiken und Kosten einer Mitarbeiterbefragung eingegangen. Das Buch soll den Personalspezialisten und den Linienmanager befähigen, eine Mitarbeiterberfragung anzulegen, gegebenenfalls selbst durchzuführen oder optimal zu nutzen.
In: Methoden der Psychologie 11
Die Methoden der Skalierung und deren Anwendung werden in diesem Buch vollständig und auf dem neuesten Stand behandelt. Davei werden sowohl ein- wie mehrdimensionale Verfahren, als auch graphische Methoden oder Conjoint Measurement dargestellt. Zudem wird zum ersten mal eine vollständige Theorie der verschiedenen Perspektiven der Skalierung entwickelt.
In: Schriftenreihe Wirtschaftspsychologie
In: Lehr- und Forschungstexte Psychologie 1
In: Strasburger Anzeiger: unabhängiges amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Strasburg (Uckermark), Heft 47
ISSN: 0941-1674
In: ZUMA Nachrichten, Band 24, Heft 47, S. 7-19
'Es wird untersucht, ob die in der Umfrageforschung verbreitete, aber bislang kaum untersuchte These, daß sich Frühantworter von Spätantwortern systematisch unterscheiden, empirisch haltbar ist. Hierfür wird eine Intranet-Organisationsumfrage eines weltweit tätigen Unternehmens verwendet. Die Intranet-Administration ermöglichte es, den genauen Zeitpunkt der Abgabe des Fragebogens zu erfassen. Die Ergebnisse zeigen bei keiner der 95 Meinungs- und Einstellungsitems substantielle Trends über der Zeit der Fragebogenabgabe, insbesondere nicht bei Arbeitszufriedenheit und Commitment zur Organisation. Man erkennt lediglich regionale Unterschiede im Aufbau der Stichprobe über die Zeit.' (Autorenreferat)
In: ZUMA Nachrichten, Band 19, Heft 36, S. 24-34
'Items spielen in der empirischen Forschung eine zentrale Rolle. Sie liegen in vielen Forschungsvorhaben schon zu einem frühen Zeitpunkt, mehr oder weniger explizit, vor, wenn nicht gar schon vor der Ausformulierung einer 'Theorie'. Es wird daher vorgeschlagen, sich - in gewissem Widerspruch zur sterilen Lehrbuchvorstellung 'Theorie zuerst, Items später' - diese Items genauer vorzunehmen, um aus bzw. mit ihnen die Facetten des impliziten Forschungsdesigns herauszuarbeiten. Ein 'Kochbuch'-Verfahren für eine item-gestützte facettentheoretische Vorgehensweise wird skizziert. Dieses Verfahren erweist sich bei genauerer Betrachtung als Pingpong Spiel mit mehreren Partnern (Items, Designexplikation, empirische Hypothesen, Theorie, Gesetze, Daten usw.), nicht als linearer Prozeß.' (Autorenreferat)
In: SSHO-D-22-01706
SSRN