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Cover -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Wolfgang Beutel, Sven Tetzlaff -- Verschiedene Wege - gemeinsame Ziele: Wie Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung beitragen -- Ein einleitendes Plädoyer -- I. Schülerwettbewerbe - Porträt und Praxis -- Carmen Ludwig -- Geschichte demokratisch erforschen - Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten -- Antonia Gerlach -- Von Zeitzeugen lernen -- Jürgen Theil -- Erlebt. Erzählt. Erinnert 100 Jahre Erster Weltkrieg und seine Auswirkungen auf die Uckermark -- Ein Projekt des Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasiums Prenzlau -- Kompakt -- Wolfgang Beutel, Arila Feurich, Jan Hofmann -- Gesagt. Getan. Wir suchen Beispiele für Demokratie. In der Schule und darüber hinaus - Der Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" -- Julia Brauckmann, Svenja Giesen -- Demokratie leben und an der Gesellschaft teilhaben - Die Schülerfirma "happy bag" -- Christoph Schieb -- Mitmachen und demokratisches Engagement in der Grundschule -- Kompakt -- Hans-Georg Lambertz -- Projektlernen im Unterricht - Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung -- Peter Enzenberger -- Erfahrungen des Berufskollegs Neandertal in Mettmann -- Norbert Berger -- Wie ein Wettbewerbsbeitrag im Unterricht gelingt -- Kompakt -- Ansgar Kemmann -- Argumentieren und Abwägen als demokratische Basiskompetenz - Der Wettbewerb "Jugend debattiert" -- Kim Ariane Schmidtchen -- In der Demokratie zählt jeder Beitrag -- Birgit Bergmann -- Eine ganze Schule debattiert -- Kompakt -- Janin Hartmann -- Europa in der Schule - Der Europäische Wettbewerb -- Ingrid Amelung -- "Geduldete Träume" - Das Theaterprojekt einer Willkommensklasse -- Roland Gawinski -- Demokratiebildung in der Oberstufe -- Kompakt -- Katja Winter -- Entwicklung als politische Kernaufgabe der Demokratie - Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik "alle für EINE WELT für alle"