Das Ende des Projekts Aufklärung?: KI als Herausforderung für die Medienpädagogik
In: Merz Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, Band 68, Heft 3, S. 10-17
ISSN: 0176-4918
Selbst Anbieter generativer KI fordern, dass die Artefakte bzw. deren Ergebnisse kritisch genutzt werden sollten, was mindestens eine Vermittlung entsprechender kritisch-reflexiver Kompetenzen erfordert. Darüber hinaus ist zu fragen, welche Anforderungen an Medien-, Daten- oder Digital-Kompetenz Künstliche Intelligenz bzw. deren absehbare weitere Entwicklung stellt. Weiterhin muss die Frage erlaubt sein, ob die Idee des (verantwortlich) handelnden Subjekts, das in medialen Kontexten kompetent agiert, angesichts der rasanten Verbreitung von KI an sich in Frage gestellt ist. Ist KI demnach nur 'das nächste große Ding' oder eine qualitativ neue Herausforderung für die Medienpädagogik?