Suchergebnisse
Filter
9 Ergebnisse
Sortierung:
Adolf Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf": ein Beitrag zur Mentalitätsgeschichte des Nationalsozialismus
Verlagsinfo: Adolf Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf" steht in einer langen, weit ins 19. Jahrhundert zurückreichenden fatalen Tradition, an deren Ende die Zerstörung der deutschen Kultur durch ideologische Betrüger stand. Warum aus dem Bildungsbürger der Untertan und dann der "Volksgenosse" mit abgründiger Spiessermentalität wurde, dokumentiert Hermann Glaser akribisch in diesem Buch, indem er den Nationalsozialistischen Untergrund freilegt, aus dem das Verderben kroch, und so den Blick für die Notwendigkeit staatsbürgerlicher Sensibilität schärft. Ein bahnbrechender Beitrag zur bislang vernachlässigten Mentalitätsgeschichte des Nationalsozialismus aktuell und wichtig wie nie zuvor
Regieren der Migration: von Einwanderungsprozessen und staatlichen Regulierungspolitiken
In: Münchner Beiträge zur Migrationsgeschichte Band 2
Transit Belgien: deutsche und österreichische Künstler im Exil 1933-1945
In: Edition Monacensia
Migration bewegt die Stadt: Perspektiven wechseln
In: Münchner Beiträge zur Migrationsgeschichte Band 1
Jüdische Musik im süddeutschen Raum
In: Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München Band 16
Dieser Band kartiert die jüdische Musik Süddeutschlands im 19. und 20. Jahrhundert: als einen Raum, der jüdische Musikgeschichte produziert, beherbergt und bewahrt; als einen gemeinsamen Raum von Juden und Nicht-Juden mit der möglichen Kultur des Zusammenflusses; und als einen Raum der Ausgrenzung und Verfolgung. Diese Räume - teils symbolisch, abstrakt, metaphorisch, teils konkret und inszeniert - erschließen sich in acht Kapiteln: zur Topografie jüdischen Musiklebens im NS-Staat in München, zum Leben und Wirken von Jakob Schönberg und Richard Fuchs im Kontext jüdischer Kunstmusik, zu den musikalischen Praktiken der jüdischen Gemeinden in Bamberg und Binswangen, zu den Aktivitäten des Esslinger Cantors Mayer Levi, zur Verlagerung süddeutscher und österreichischer jüdischer Musiker und ihrem Wirken in Ferramonti di Tarsia und nicht zuletzt zu Paul Ben-Haims sozialem und intellektuellem Umfeld vor und kurz nach der Emigration.