Patientenregistrierung im Massenanfall: Zukünftige Anforderungen an ein elektronisches Dokumentationssystem
In: Notfall & Rettungsmedizin: Organ von: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Band 16, Heft 7, S. 549-555
ISSN: 1436-0578
Zusammenfassung
Hintergrund
Die effiziente Bewältigung eines Massenanfalls von Verletzten und Erkrankten erfordert sowohl gut abgestimmte und geübte Vorgehensweisen der Einsatzkräfte als auch reibungslosen Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten und durch alle Führungsebenen. Bestehende Systeme für die Patientensichtung, -registrierung und Rettungsmitteldisposition basieren auf händisch gepflegten Listen, die sprachlich per Funk und Telefon abgeglichen werden müssen. Elektronische Hilfsmittel können Informationsflüsse deutlich beschleunigen. Aus dem komplexen, nicht planbaren Einsatzgeschehen ergeben sich vielfältige Anforderungen an die Technik und an ein zukünftiges elektronisches Dokumentationssystem, die zu berücksichtigen sind und die sich aus der Arbeit von mehreren Forschungsprojekten in den letzten Jahren entwickelt haben.
Schlussfolgerung
Eine bundesweite Harmonisierung von Vorgehensweisen und Schnittstellen ist notwendig, sodass reibungslose überregionale Zusammenarbeit möglich ist.