Rezension von: Weiß, Wolfgang W. (2011). Kommunale Bildungslandschaften. Chancen, Risiken und Perspektiven. Reihe: Max-Traeger-Stiftung: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, Band 48. Weinheim: Juventa, 190 S., ISBN 978-3-7799-2431-9
Sammelrezension von: 1. Silvia Dollinger: Gute (Ganztags-)Schule? Die Frage nach Gelingensfaktoren für die Implementierung von Ganztagsschulen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (370 S.; ISBN 978-3-7815-1853-7) 2. Hans Gängler / Thomas Markert (Hrsg.): Vision und Alltag der Ganztagsschule. Die Ganztagsschulbewegung als bildungspolitische Kampagne und regionale Praxis, Weinheim / München: Juventa 2011 (326 S.; ISBN 978-3-7799-2154-7) 3. Karsten Speck/Thomas Olk/Oliver Böhm-Kasper/Heinz-Jürgen Stolz / Christine Wiezorek (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung, Weinheim / München: Juventa 2011 (216 S.; ISBN 978-3-7799-2158-5)
"Das kommunale Engagement im Bildungsbereich nimmt in den letzten Jahren immer mehr Raum ein. Unter dem Aspekt der Entwicklung kommunaler Bildungslandschaften werden dabei Zuständigkeiten, Angebote und Netzwerke ausgebaut, um die Qualität der Bildungsangebote vor Ort weiterzuentwickeln. Um die Effektivität und Effizienz der eingeführten Maßnahmen sowie der umgesetzten Geldmittel zu überprüfen, werden vielerorts Evaluationen der Umsetzungen in Auftrag gegeben. In diesem Beitrag soll am Beispiel der 'Bildungsoffensive Ulm' beschrieben werden, wie eine umfassende Evaluation von kommunalen Bildungslandschaften auf der Grundlage einer Perspektiven-, Methoden- und Datentriangulation konzipiert werden kann. Nach einer Beschreibung der Problemlage und der Begründung des triangulativen Verfahrens werden die einzelnen Untersuchungsmethoden jeweils kurz dargestellt und ihr Einsatz im Rahmen der Evaluation der 'Bildungsoffensive Ulm' aus methodischer Sicht begründet." (Autorenreferat)