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In: Veröffentlichung der Interessengemeinschaft Geschichte der Handelshochschule Leipzig e.V. Nr. 7
In: Polens Gegenwart: Informationsbulletin d. Presse-Agentur West, Band 18, Heft 8, S. 11
ISSN: 0209-049X
Mit dem Ziel der Versorgung von Wissenschaftlern mit erforderlichen Geräten und Instrumenten wurde in Polen 1982 das Warenhaus für die Wissenschaft als Gesellschaft mit beschränkter Haftung eröffnet. Der Grundgedanke war eine möglichst schnelle Verwirklichung von Forschungsideen zum fertigen Produkt. Als zusätzlicher Anreiz wurde den Forschungsinstituten die Möglichkeit einer unmittelbaren Beteiligung am Gewinn gegeben. (BIOst-Ldg)
World Affairs Online
Das Warenhaus ist ein zentrales Symbol der Modernisierungsprozesse des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Es revolutioniert nicht nur den Einzelhandel, sondern es ist ein Ort, an dem die Moderne in ihrer ganzen Heterogenität, Komplexität und Ambivalenz erfahren werden konnte. Das Buch widmet sich aus transnationaler Perspektive den Debatten, die zeitgenössisch über das Warenhaus geführt wurden. Wenn über das Warenhaus gesprochen wurde, ging es immer ums Ganze: die ganze Wirtschaft, das ganze Volk, den ganzen Staat. Das Buch zeigt, dass das Warenhaus mehr ist als nur ein Symbol. Es muss vielmehr als integraler Schauplatz der Moderne verstanden werden, an dem die Möglichkeiten und Bedingungen der modernen Kultur sowohl praktisch als auch theoretisch verhandelt wurden.
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 78
In: Sammlung zwangloser Abhandlungen aus dem Gebiete der Nerven- und Geisteskrankheiten Bd. 7, H. 5
In: Rechts- u. staatswissenschaftliche Studien 21
In: Return: Magazin für Transformation und Turnaround, Band 6, Heft 1, S. 54-55
ISSN: 2520-8187
Das 1875 gegründete Familienunternehmen (heute unter dem Dach von Karstadt) hatte sich aus kleinsten Anfängen entwickelt, betrieb mehrere Filialen in Stralsund, Rostock, Breslau, Berlin; das 1897 von A. Messel gebaute und mehrfach erweiterte Warenhaus am Leipziger Platz in Berlin war eines der größten Warenhäuser der Welt. Mit seiner Mischung aus Luxus- und Massenartikeln ("Alles unter einem Dach") galt Wertheim weithin als Vorbild für die Erlebniswelt des Einkaufens. Die Autorin blättert in ihrer gut recherchierten Arbeit, erstmals wird hier auch Georg Wertheims Tagebuch in Teilen publiziert, die Geschichte der Unternehmens auf, verbindet Handelsgeschichte intensiv mit Sozial- und Zeitgeschichte (Kaiserreich bis Gegenwart), wobei den Umtrieben im 3. Reich und der "Arisierung" des Unternehmens breiter Raum gewidmet wird; die Familiengeschichte der Wertheims setzt besondere Akzente. - Hochinteressantes Beispiel zur Unternehmensgeschichte. (3) (Hans-Jürgen Zimmermann)
In: http://hdl.handle.net/2027/mdp.39015038679752
At head of cover title: Centralverband der Handlungsgehülfen und Gehülfinnen Deutschlands. Sitz Hamburg. ; Cover title: Warenhäuser und Kleinhändler. ; Mode of access: Internet.
BASE
In: De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies