Akademische Unfreiheit
In: Russland-Analysen, Heft 422, S. 10-14
ISSN: 1613-3390
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In: Russland-Analysen, Heft 422, S. 10-14
ISSN: 1613-3390
Forschungsstelle Osteuropa
In: Russland-Analysen, Band 422, S. 10-14
ISSN: 1613-3390
World Affairs Online
In: Russland-Analysen, Heft 422, S. 10-14
Bis zum Beginn von Russlands Krieg gegen die Ukraine hatte der Kreml versucht, die Stärke russischer Universitäten und Forscher:innen in den internationalen Rankings zu demonstrieren. Jetzt führen die wegen des Krieges verhängten Sanktionen des Westens dazu, dass russische Wissenschaftler:innen isoliert werden. Als Reaktion sind jene Teile der russischen Wissenschaft, die traditionell eine Zusammenarbeit mit dem Westen ablehnten, bestrebt, national definierte Maßstäbe zu etablieren. Russland wird wohl eine neue Form der akademischen Internationalisierung anstreben und dabei seine Aufmerksamkeit weniger gen Westen richten als vielmehr auf China, Indien und den Iran.
In: Kleine Reihe 26
In: Theodor-Heuss-Gedächtnis-Vorlesung 2010
In: C.H. Beck Paperback 6362
In: Neue politische Literatur: Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft ; (NPL), Band 52, Heft 1, S. 146
ISSN: 0028-3320
In: Natur.Wissenschaft.Philosophie
In: Sklaverei - Knechtschaft - Zwangsarbeit 5
In: Merkur: deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, Band 60, Heft 1, S. 1-14
ISSN: 0026-0096
In "Zeiten der Prüfung" sollten Intellektuelle "Erasmier" sein, sich also wie Erasmus von Rotterdam durch eine engagierte Distanz zu den geistigen Bewegungen ihres Umfelds auszeichnen und dadurch zu "Leuchttürmen der Vernunft" werden. Drei historische Daten sind es, anhand derer der Verfasser "Versuchungen der Unfreiheit" und die Haltung der Erasmier einer Prüfung unterzieht. Zunächst ist dies das Jahr 1968, die aus der Diskussion um die Hochschulreform, aber auch den Vietnamkrieg geborene Studentenbewegung - im Endeffekt für den Verfasser ein Modernitätsschub, in dem Frauenemanzipation und Wissensgesellschaft, Bürgerinitiativen und Umweltbewusstsein, Toleranz gegenüber anderen und Interesse an Entferntem wurzeln. Das zweite Datum ist das Jahr des Zusammenbruchs des Ostblocks, 1989, das Ende des Totalitarismus. Das dritte Datum ist das Jahr 2001, als mit den Attentaten in den USA die Gegenaufklärung wieder mächtig auf den Plan tritt und offenbar wird, dass in der islamischen Welt der islamistische Fundamentalismus die aktuelle Versuchung der Unfreiheit bildet. (ICE)
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Germanistische Abteilung, Band 132, Heft 1, S. 479-494
ISSN: 2304-4861
That one should be someone else's property. Bondage in the Sachsenspiegel. It is often assumed that the Sachsenspiegel (Saxon Mirror), a private medieval compilation of Saxon law, contradicted bondage fundamentally with its revolutionary demand for freedom. This article challenges the established view by explaining that the Sachsenspiegel's author, Eike von Repgow, merely argued against the usurpation of another person's freedom while accepting bondage by contract. This contractual approach at least implied a mitigation of bondage. Eike tried to refute common justifications of bondage derived from biblical narratives. Because he took these narratives as true stories, he brought forward arguments of historical analysis instead of dogmatic considerations. Nowadays, bondage within the Sachsenspiegel is often equated with serfdom, while Eike described the status of a bondsman rather like that of a slave.