Employment in the Tertiary Sector
In: The Australian economic review, Band 12, Heft 2, S. 72-76
ISSN: 1467-8462
1304 Ergebnisse
Sortierung:
In: The Australian economic review, Band 12, Heft 2, S. 72-76
ISSN: 1467-8462
SSRN
Working paper
In: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Markt und politische Ökonomie, Band 02-17
"In this paper we briefly report some key data on educational expenditure and output in OECD countries and then turn to the motivations for public education. Public education can be important for equal opportunities and has a number of redistributional aspects within and between generations. We further discuss possible externalities of education, the issue of intersectoral investment neutrality and a fundamental time consistency problem of optimal taxation that may make public expenditure on tertiary education desirable from an efficiency point of view. Further we discuss whether and how globalization changes the picture. Mobility changes the analysis of optimal taxation and may make public expenditure less important. We also emphasize insurance aspects and the role of mobility differences." (author's abstract)
In: Public policy and administration: PPA, Band 5, Heft 2, S. 49-59
ISSN: 1749-4192
In: China news analysis: Zhongguo-xiaoxi-fenxi, Heft 1467, S. 1-9
ISSN: 0009-4404
Der Bericht gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklung des tertiären Sektors in der VR China seit 1952 und verweist auf die gesteigerte Bedeutung, die diesem Sektor im siebten Fünfjahresplan (ab 86) zugemessen wird. Im folgenden werden ideologische Bedenken in bezug auf den Dienstleistungssektor in China formuliert und die auf eine Stärkung des tertiären Sektors zielende Argumentation des Direktors des State Council Research Office referiert. Die noch unzureichende Umsetzung der neuen Politik gegenüber dem Dienstleistungssektor wird im Zusammenhang mit Investitionsbedürfnissen und der Notwendigkeit struktureller Reformen diskutiert. In diesem Zusammenhang spielen auch Auslandsinvestitionen und die Umorganisierung von Unternehmen und Verwaltungen eine Rolle. Abschließend setzt sich der Report kritisch mit Implementationsbarrieren der neuen Politik zur Stärkung des tertiären Sektors auseinander. (BIOst-Wpt)
World Affairs Online
In: Occasional Paper. Centre for Environmental Studies 9
In: Structural Reforms Without Prejudices, S. 89-96
With special reference to India
In: Environment and planning. A, Band 22, Heft 10, S. 1389-1406
ISSN: 1472-3409
Third World countries are evidencing a dramatic growth of informal services that has made the size of their tertiary sector relative to the secondary considerably larger than that observed historically in the now industrialized countries. Although this phenomenon of tertiary sector hypertrophy has received much attention in the literature, the possibility of regional variation within the Third World has been relatively unexplored. It is argued that there are strong rationales for expecting a spatial variation in the sectoral partitioning of labor and in tertiary sector hypertrophy, and that the experiences of less developed countries cannot be generalized. Empirical analysis using 1980 data from 108 countries shows that countries in Africa exhibited the highest levels of tertiary hypertrophy at a given income level, followed by Asia and Latin America. Regional differences are apparent in the income level at which the maximum hypertrophy is observed. It is suggested that analyses of structural changes in development need to be sensitive to the spatial, temporal, and contextual milieux.
In: CEPAL review, Heft 84, S. 159-176
ISSN: 0251-2920
World Affairs Online
In: Special paper 183
In: CEPAL review, Band 2004, Heft 84, S. 157-174
ISSN: 1684-0348
In: Special Paper, No. 183
World Affairs Online
In: Arbeitspapiere des Osteuropa-Instituts der Freien Universität Berlin, Arbeitsschwerpunkt Politik, Band 14
Untersucht wird, welche Rolle die Gestaltung der Außenbeziehungen des Dritten Sektors für die Entwicklung seiner Leistungspotentiale und Erfüllung seiner spezifischen Funktionen spielt. Es wird verdeutlicht, daß zur Steigerung von Wohlfahrt alle Sektoren zusammenwirken müssen, um institutionelle Eigenlogiken optimal verknüpfen zu können. Nach einer Darstellung der Entwicklungsgeschichte der Dritte-Sektor-Forschung und verschiedener Definitionssysteme zum Dritten Sektor werden die folgenden theoretischen Ansätze vorgestellt: (1) die ökonomischen Theorien, welche dem Dritten Sektor eine Ausgleichsfunktion von Markt- und Staatsdefiziten zuordnen; (2) die politikwissenschaftlichen Theorien, nach denen der Staat Defizite des Dritten Sektors ausgleicht; (3) der "welfare-mix-Ansatz", der die Intermediarität des Dritten Sektors in Bezug auf andere "wohlfahrtsproduzierende" Bereiche betont. Das Defizit dieser Theorien besteht in ihrem Mangel an kontextspezifischen Deutungsmustern. Dies setzt eine Stabilität der gesamtgesellschaftlichen Kontingenzen voraus, die gerade in Transformationsländern nicht gegeben ist. "Nur wenn man Raum läßt für die Analyse kontinuierlicher dynamischer Entwicklungsprozesse, die auch Ungleichzeitigen und Inkonsistenzen zulassen, kann die Bedeutung des Dritten Sektors in einem gesellschaftlichen System im Wandel adäquat erfaßt werden." (prd)
SSRN
Working paper