User Support
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 6, Heft 2
ISSN: 1438-5627
Wenn es um Nutzer qualitativ-sozialwissenschaftlicher Datenarchive geht, werden unter diesen Begriff meist nur diejenigen subsumiert, die Sekundäranalysen planen bzw. durchführen. Darüber hinaus bietet sich jedoch eine Ausweitung des Nutzer-Begriffs auf alle Gruppen und Individuen an, die in regulärem und kontinuierlichem Austausch mit Archiven und ähnlichen Serviceeinrichtungen stehen. Ich identifiziere deshalb in diesem Beitrag zunächst insgesamt sechs Kategorien von Nutzern: Datenproduzenten und potenziell Archivierungswillige; diejenigen, die Daten archivieren; diejenigen, die an der Wiederverwendung von Daten interessiert sind; diejenigen, die tatsächlich Daten wieder verwenden; diejenigen, die in der Vergangenheit bereits Daten wieder verwendet haben; und diejenigen, die das Archivieren von Daten erlernen wollen. Daran anschließend diskutiere ich die für die jeweilige Nutzergruppen spezifischen Serviceanforderungen. Ich versuche dabei zu zeigen, dass gut geführte, entwicklungsoffene und evaluierte Support-Programme wesentlich dazu beitragen können, dass Datenarchive den Nutzerbedürfnisse einen Schritt voraus sein und ihr je spezifisches Profil entwickeln können. Gelingt dies, so entsteht eine ausgezeichnete Basis für Reputation, für eine solide Förderung, eine verbesserte Kultur des Sharing und der Wiederverwendung von Daten, für qualitative hochwertige Datenbestände und deren Dokumentation, sowie für die Förderung neuer Produkte und von transnationalen Initiativen.