Supply chain management
In: For dummies
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Eine leistungsfähige, vernetzte Supply-Chain ist ein Grundbaustein der globalisierten Logistikwirtschaft und ein wesentliches Element zur Erhaltung der Durchhaltefähigkeit von Streitkräften in einem Einsatz. Durch die verstärkte Optimierung von Lieferketten und die damit entstehenden immer komplexeren und zeitkritischeren Liefernetze tritt das Supply-Chain-Management immer mehr in den Fokus der zivilen Unternehmensführung sowie der militärischen Führung. Die militärische Supply-Chain oder Versorgungskette trägt zur logistischen Sicherstellung von Einsätzen maßgeblich bei. Das hierfür notwendige Supply-Chain-Management ist daher ein notwendiger Faktor und muss von Beginn an mitbeurteilt und geplant bzw. in weiterer Folge die Durchführung überwacht und gesteuert werden.
BASE
In: Reihe: Planung, Organisation und Unternehmungsführung 91
Dem effizienten Management der Supply Chain wird in der Unternehmenspraxis und in der betriebswirtschaftlichen Forschung seit zehn Jahren eine hohe Bedeutung zugesprochen. Gleichwohl sind auch kritische Stimmen zu hören, wonach SCM ein Modekonzept sei. Supply Chain Management sei hauptsächlich durch Berater geprägt worden und könne die Erwartungen in der Praxis nicht erfüllen. Viele Supply-Chain-Verantwortliche stehen in dieser Situation vor der Frage, welche Konzepte des Supply Chain Managements in ihrer individuellen Situation geeignet sind, um die Supply-Chain-Leistung zu verbessern. Die vorliegende Arbeit soll eine kritische Bestandsaufnahme der SCM-Konzepte leisten und die folgenden vier Fragen für die deutsche Konsumgüterindustrie beantworten: - Welche Auswirkungen auf Erfolgsgrößen haben die Konzepte des Supply Chain Managements? - Lässt sich eine empirische Bestätigung erbringen, dass die Umsetzung einzelner SCM-Praktiken zu höherer Supply-Chain-Leistung führt? - Gibt es Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung der Konzepte, um den größtmöglichen Effekt zu realisieren? - Welche Handlungsempfehlungen lassen sich hieraus ableiten? Die Arbeit basiert auf einem quantitativen empirischen Ansatz und verwendet Methoden wie die Data Envelopment Analysis und die Clusteranalyse. Die Daten stammen aus intensiven persönlichen Interviews mit Führungskräften von insgesamt 58 Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie und dem Einzelhandel. Damit bietet die Arbeit die umfassendste empirische Basis, die bisher für diese Branche im deutschsprachigen Raum vorliegt
In: Automation - control and industrial engineering series
It is commonly recognized that logistics has become a major strategic issue for all companies, whether they are part of the primary, secondary or tertiary sector. Faced with the external pressures of globalization and competition, logistics optimizes processes and reduces production and delivery cycles.The use of Sustainable Supply Chain Management (SuSCM) is now increasingly at the center of thought, due to the numerous factors favoring its implementation: requests from various stakeholders, governmental pressures (decrees, laws, regulations, etc.), environmental pressures (pollution)
In: Industrial Innovation; Handbook of Military Industrial Engineering, S. 23-1-23-22
"This book introduces the complexity and importance of supply chain management within businesses handling agricultural products. Topics include major drivers, facility, inventory, and transportation management, sourcing decisions such as processed or farm fresh, input and output challenges, processors, challenges of managing perishables, infrastructure, retailing, quality, information technology, risk strategies, financials, direct trading verses auction, and navigating relevant government policies. The book includes numerous case studies that span a wide range of issues and industries"--
In: International Encyclopedia of Social and Behavioral Sciences, 2nd edition, edited by James Wright. Elsevier, March 2015
SSRN
Publisher's acknowledgements -- About the author -- Preface -- Logistics, the supply chain and competitive strategy -- Delivering customer value -- Measuring logistics costs and performance -- Matching supply and demand -- Creating the responsive supply chain -- Strategic lead-time management -- The synchronous supply chain -- Complexity and the supply chain -- Managing the global pipeline -- Service logistics -- Managing risk in the supply chain -- The era of network competition -- Overcoming the barriers to supply chain integration -- The sustainable supply chain -- The supply chain of the future -- Index
In: A Productivity Press book
About the authors -- Preface -- The retail industry & supply chain management -- Defining the retail supply chain -- Success in a retail business -- Types of retail supply chain businesses -- A changing world: moving toward comparative advantage -- Corporate social responsibility, sustainability & the retail industry -- Forces shaping the retail supply chain environment -- Drivers of retail supply chain change -- Paths to the customer -- Supply chain risk -- Retail supply chain metrics -- Meeting the needs of supply chain decision-makers -- Retail strategy & supply chains -- Product types -- value to the customer -- Businesses inside the business -- Activity systems & process definition -- Retail scm ¿ skills required -- Retail supply chain process improvement -- Organizing to improve retail supply chain performance -- Collaboration with supply chain partners -- The demand-driven supply chain -- Product tracking along retail supply chains -- Achieving financial success in the retail supply chain -- Understanding supply chain costs -- Barriers to addressing root causes for cost -- Multicompany collaboration to reduce costs ¿ who, what, & how -- Retail return loops -- Case application: seabear/made in washington -- A. glossary -- B. bibliography -- Index