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Stationenlernen Politik: Berufsorientierung - Rechtsextremismus - Globalisierung ; 9./10. Klasse
In: Bergedorfer® Lernstationen
In: Bergedorfer Unterrichtsideen
In: Stationenlernen Politik
Stationenlernen Politik: handlungsorientierte Materialien für einen leistungsdifferenzierten Unterricht : 7./8. Klasse
In: Bergedorfer Unterrichtsideen
In: Bergedorfer Lernstationen
Absolutismus und Französische Revolution: flexibel einsetzbare Arbeitsblätter für Stationenlernen, Freiarbeit, Lerntheke & Co
In: Sekundarstufe 1
In: Immer besser unterrichten
Stationenlernen Politik: Politik in der Gemeinde - Geld - Umweltschutz - Medienkonsum bei Jugendlichen ; 5./6. Klasse
In: Bergedorfer Lernstationen
In: Bergedorfer® Unterrichtsideen
Globalisierung und Glokalisierung am Beispiel des Ruhrgebiets. Teil 2: Stationenlernen im Ruhr-Museum der Zeche Zollverein
In: Politisches Lernen, Band 31, Heft 3-4, S. 40-41
ISSN: 0937-2946
Stationenlernen - die alten Griechen: Wiege der Demokratie : individuelles Lernen, differenzierend, motivierend : übersichtliche Aufgabenkarten, schnelle Vorbereitung, mit Lösungen zur Selbstkontrolle
In: Sekundarstufe
In: Lernen mit Erfolg
Lernen an Stationen im Politikunterricht
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 6, Heft 3, S. 4-7
ISSN: 1860-255X
Die sozialen Prozesse Pluralisierung, Individualisierung und Diversifizierung wirken sich auch in Bezug auf die Zusammensetzung der Lerngruppen an den Schulen aus. Im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Stationenlernen" diskutiert der Verfasser diese Unterrichtsmethode im Politikunterricht als Lernangebot, das eine übergeordnete Problematik differenziert entfaltet. Merkmale sind selbstständige Arbeit, Wahl der Sozialform, Flexibilität in der Bearbeitungsreihenfolge sowie Selbstkontrolle der Arbeitsergebnisse. Er Autor beschreibt die Gestaltung der Stationen, den phasenhaften Ablauf des Stationenlernens und die zurückhaltende Rolle der Lehrkraft. Abschließend erläutert der Verfasser Stärken und Nachteile des Stationenlernens im Politikunterricht. Einer binnendifferenzierten Öffnung von Politik durch unterschiedliche Kontexte und einer Förderung eines eigenständigen Fragens an politische Themen stehen der hohe Aufwand sowie die Gefahr der Überforderung der Lernenden gegenüber.
"Ich schreibe möglichst einfach.": Arbeit an Stationen mit Kindergedichten von Jürgen Spohn
In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, Band 5, Heft 1, S. 30-36
ISSN: 0943-2795
Lernwerkstatt Tiere und der Klimawandel: die teils drastischen Folgen der Klimaveränderung durch Geschichten kindgerecht vermittelt : 3.-6. Schuljahr
Titel aus der "Lernwerkstatt"-Reihe für die Klassen 3-6 in den Schulformen Grund-, Förder-, Haupt-, Realschule. Bietet Lesetexte als kurzen Einstieg in das jeweilige Thema und Arbeitsblätter für die Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit. Das Thema "Klimawandel" und die Folgen für die Tierwelt ist hier so aufbereitet, dass es sich für den Sach-, Deutschunterricht, sowie Projektarbeit, Freiarbeit oder zum Stationenlernen geeignet. Aktuell und kindgerecht vermittelt. (2 S)
Interessengeleitetes interaktives Lernen vom Kindergartenalter bis zum Lebensabend
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 457-459
An der Universität Flensburg ist von 1984 an die PHÄNOMENTA entwickelt und evaluiert worden. Kennzeichnend für diese Einrichtung sind die interaktiven Experimentierstationen. Welche Möglichkeiten diese Stationen für ein interessengeleitetes Lernen bieten, soll in den Vorträgen von Fiesser und Schließmann aufgezeigt werden. Die Exponate der PHÄNOMENTA wandten sich zunächst an die allgemeine Öffentlichkeit und zeigten, dass in der Auseinandersetzung mit ihnen verschüttete Interessen für Naturwissenschaft und Technik wieder geweckt werden können. So war es ein kleiner Schritt, die positiven Erfahrungen auf die Grundschule zu übertragen. Das dafür konzipierte Programm ASIP wurde 2003 gestartet und hat große Resonanz gefunden: Wir konnten zeigen, dass die in den Schulfluren frei zugänglichen Stationen überraschend hohe Lerneffekte haben und die Schülerinteressen stark beeinflussen. Durch die Einbeziehung von Eltern wird dabei insgesamt die Schulatmosphäre sehr positiv verändert: "Advancing Science through Informed Parents". Nun ist die Übertragung auf Kindertagesstätten gelungen. Im Vortrag werden die Verfahren dazu erläutert und die Ergebnisse dargestellt.
Diakonie: praktische und theoretische Impulse für sozial-diakonisches Lernen im Religionsunterricht
In: Themenhefte Religion 8
Im neuesten Band der Reihe "Themenhefte Religion" steht das Lernfeld "Diakonie" im Mittelpunkt. Nach einer inhaltlichen und didaktischen Grundlegung werden vier ausgearbeitete Unterrichtseinheiten vorgestellt: Stationenlernen zu den Arbeitsfeldern der Diakonie, eine Zeitreise zur Geschichte der Diakonie, ein Projekt zu Menschen, die die Welt bewegten und ein Vorschlag zur unterrichtlichen Einbettung und Begleitung von Diakoniepraktika. Der thematische Schwerpunkt wird für die Klassen 5 bis 12 erschlossen. Das Heft enthält zudem ausgearbeitete Kopiervorlagen, die von Religions- und Ethiklehrern der Sekundarstufen I und II, Katecheten, Pfarrern und Mitarbeitern der kirchlichen Erwachsenenbildung zur Unterrichtsgestaltung verwendet werden können.