Die attraktive Sportlerin: Frauenbilder in der Sportberichterstattung
In: Olympe: feministische Arbeitshefte zur Politik, Heft 21, S. 88-94
ISSN: 1420-0392
"Der Sport findet heute längst nicht mehr nur in der Turnhalle, auf dem Fitnessparcours oder im Stadion statt, sondern er wird immer mehr zu einem medialen Spektakel, das in den Zeitungen und im Fernsehen inszeniert wird. Was zählt, ist also nicht mehr nur die Leistung auf dem Platz, sondern auch die mediale Darstellung, die Präsentationsleistungen, die vielfach Anstoß für Sponsoren- und Werbeverträge geben. Die generelle Frage, die wir im vorliegenden Text verfolgen, ist: Wie sieht die Medienrealität des Sports aus? Konkret wollen wir in diesem Beitrag auf zwei Facetten eingehen. Zum einen auf die Frage, welche Rolle Sportlerinnen als Inhalt der Medienberichterstattung spielen, und zum anderen, wie Sportredaktionen ihre Nachrichten und Bilder auswählen und das produzieren, was wir täglich zu sehen, zu hören und zu lesen bekommen." (Textauszug)