Die rasante Entwicklung der Sozialen Medien macht es nahezu unmöglich, einen Überblick zu behalten. Fast täglich erreichen uns neue Studienergebnisse, die nicht selten die dringende Notwendigkeit suggerieren, so schnell wie möglich selbst aktiv zu werden. In der gleichen Häufigkeit erfahren wir von neuen Kampagnen, Anwendungen, innovativen Diensten, Communitys oder Portalen. Die Fülle an diesen Informationen ist kaum mehr zu beherrschen.Ein nachhaltiger Ansatz besteht darin, einen Schritt zurückzutreten und das Geschehen aus einer übergeordneten Perspektive zu betrachten.Das Social Media Handbuch folgt diesem Weg. Im ersten Teil wird ein Strategiemodell für die Entwicklung eigener Lösungen und Strategien beschrieben. Im zweiten Teil werden Theorien, Methoden und Modelle führender Autoren zusammengefasst, die im dritten Teil anhand von Praxisfällen exemplarisch angewandt werden.Mit Beiträgen von:Michael Ackermann, Steffen Albrecht, Dominik Bühler, Rafael Bujotzek, Robert Christott, Stefanie Funke, Fabian Greskamp, Sascha Gysel, Alexander Kain, Tobias Knopf, Markus Korbien, Ben Künkler, Ralf Löffler, Conradin Mach-Sonnenberg, Florian Maier, Daniel Michelis, Tanja Michelis, Janik Mösle, Stefan Münker, Tom Reichstein, Anna Riedel, Simon Scharpf, Thomas Schildhauer, Lutz Schirrmeister, Karin Schlüter, Tilo Schmidtsdorff, Hendrik Send, Stefan Stumpp, Thorsten Terlohr, Bastian Unterberg, Sebastian Volkmann, Mirco Wellenzohn, Benedikt Wiessinger
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Das Social Media Handbuch begleitet langfristige Entwicklungen im sich ständig wandelnden Social Media Bereich und erklärt grundsätzliche Zusammenhänge. Es beschreibt ein Strategiemodell für die Entwicklung eigener Lösungen, fasst Theorien, Methoden und Modelle führender Autoren zusammen und zeigt deren praktische Anwendung. Auch aktuelle Entwicklungen werden aufgeführt. Es wird das Thema Datenverarbeitung in Sozialen Medien behandelt. Eine Betrachtung der Plattformökonomie mit ihren ökonomischen Funktionsweisen erleichtert die Einordnung von Geschäftsmodellen in Sozialen Medien. Es wird zudem dargelegt, wie Plattformen und ihre Algorithmen unser Handeln und unsere Meinungsbildung beeinflussen können. Mit Beiträgen von Prof. Karin Bjerregaard Schlüter, Andrea Braun, Franziska Geue, Tobias Knopf, Markus Korbien, Prof. Dr. Daniel Michelis, Stefan Pfaff, Thanh H. Pham, Tom Reichstein, Prof. Dr. Anna Riedel, Michael Sarbacher, Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer, Prof. Dr. Hendrik Send, Dr. Stefan Stumpp, Prof. Dr. Sebastian Volkmann, Jan-Benedikt Weber, Julia Weißhaupt, Norman Wiebach und Prof. Dr. Christian Wissing.
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Cover -- Einleitung -- Teil 1 Grundlagen -- Kapitel 1 Einführung in die Sozialen Medien -- Kapitel 2 Strategischer Leitfaden -- Kapitel 3 Social Media Canvas -- Kapitel 4 Das Geschäftsmodell hinter den Sozialen Medien. Die Plattformökonomie als normativer Rahmen -- Kapitel 5 Datenschutz in Sozialen Medien durch gemeinsame Verantwortlichkeit -- Teil 2 Theorien, Methoden und Modelle -- Kapitel 6 Die Sprache der Neuen Medien (Lev Manovich) -- Kapitel 7 Tipping Point (Malcolm Gladwell) -- Kapitel 8 Cluetrain Manifest (Levine, Locke, Searls, Weinberger) -- Kapitel 9 Naked Conversations (Robert Scoble, Shel Israel) -- Kapitel 10 Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) -- Kapitel 11 Organisieren ohne Organisationen (Clay Shirky) -- Kapitel 12 The Long Tail (Chris Anderson) -- Kapitel 13 Free (Chris Anderson) -- Kapitel 14 POST-Methode (Charlene Li, Josh Bernoff) -- Kapitel 15 Mit dem HERO-Konzept Angestellte für den digitalen Wandel identifizieren (Josh Bernoff, Ted Schadler) -- Kapitel 16 Open Leadership (Charlene Li) -- Kapitel 17 Crowdsourcing (Jeff Howe) -- Kapitel 18 Dark Social - Entwicklung, Einordnung und Herausforderungen -- Kapitel 19 Social Bots - wie Algorithmen Meinungen beeinflussen -- Kapitel 20 Kultur der Digitalität (Felix Stalder) -- Kapitel 21 Algorithmen als Entscheidungsinstanz in Sozialen Medien (Christoph Drösser) -- Kapitel 22 Dystopie, Retropie und Utopie: Zukunftsvisionen für Soziale Medien (Richard David Precht) -- Teil 3 Anwendung -- Kapitel 23 Online-Kommunikation in Projekten lernen und vermitteln - Neue Arbeitsmodelle und soziale Kollaboration -- Kapitel 24 POST-Methode: Anwendungsfall Hochschule Anhalt -- Kapitel 25 Social Media Canvas: Anwendungsfall Lidl -- Stichwortverzeichnis -- Die Autorinnen und Autoren.
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Ökologische und soziale Themen werden für Marken zunehmend erfolgsrelevant. Jedoch können Nachhaltigkeitsversprechen einer Marke zu Vertrauensvorbehalten seitens der Stakeholder führen, weshalb die Glaubwürdigkeit einer Nachhaltigkeitsmarke besonders wichtig ist. Zudem wird die Wahrnehmung einer Nachhaltigkeitsmarke heutzutage verstärkt durch Stakeholder mitbestimmt, da sie mittels Social Media eigene Inhalte verfassen und im Social Web veröffentlichen können. Vor diesem Hintergrund wurde in der Dissertation erörtert, wie ein Unternehmen seine Marke durch ökologische und soziale Themen stärken kann. Außerdem wurde untersucht, wo in diesem Entwicklungsprozess soziale Medien gezielt eingesetzt werden können. In diesem Kontext wurde auch der Frage nachgegangen, wie die von Stakeholdern im Social Web verfassten Inhalte in Übereinstimmung mit einer intendierten Nachhaltigkeitsmarke gebracht und deren Kraft genutzt werden können. Zentrales Ergebnis der Dissertation stellt ein anwendungsorientiertes Modell für die systematische Social-Media-Verwendung zur Unterstützung des Nachhaltigkeitsmarkenmanagements dar. ; Ecological and social issues are becoming more and more relevant for a brand's success. However, sustainability promises of a brand can cause misgivings for which reason the credibility of a sustainability brand is very important. Furthermore, a sustainability brand's perception is influenced by stakeholders as they can generate their own content and diffuse it on the social web. Against this background, the PhD thesis discussed how social media can best be used to support the development of a well-established corporate brand to a trustworthy sustainability brand. Additionally, it was examined how measurements and interactions with stakeholders on the social web can be shaped to support this development process. Main result of this thesis is an application-oriented model for the systematic use of social media to enhance sustainability brand management.