Sekundarstufe II
In: Mensch und Politik [11/12, Hauptbd.]
179415 Ergebnisse
Sortierung:
In: Mensch und Politik [11/12, Hauptbd.]
In: Gutachten und Studien der Bildungskommission 41
World Affairs Online
In: Stundenblätter Sozialwissenschaften
In: Sekundarstufe II
In: Klett-Schulpraxis
In: Berufsbildung: zum Verhältnis von Beruf und Bildung ; Beiträge aus Wissenschaft, Politik und Praxis, S. 123-134
Der Vortrag des Bremer Bildungssenators spricht zunächst Aufgaben und Organisation der Schule an, wie sie das Bremische Schulgesetz begründet und wie sie auch die Bremer Lehrerausbildung konstituieren. In einem 2. Abschnitt wird die Lehrerausbildung auf der Grundlage des Bremischen Lehrerausbildungsgesetzes dargestellt. Schließlich wird das zentrale Problem von Theorie und Praxis diskutiert. (MH)
In: Die Arbeitslehre: Zeitschrift für die Didaktik der technisch-ökonomisch-politischen Aufgaben der Schule, Band 11, Heft 3, S. 147-156
ISSN: 0340-2401
In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik: Zeitschrift für historisch-politische Bildung ; Beiträge und Nachrichten für die Unterrichtspraxis, Band 22, Heft 1-2, S. 31-33
ISSN: 0343-4648
In: Schulpraxis
In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium: sowi, Band 9, Heft 2, S. 92-96
ISSN: 0340-2304
Arbeitslehre wurde für die Hauptschule als Hinführung zur Wirtschafts- und Arbeitswelt geschaffen. In der Sekundarstufe II finden wir gegenwärtig kein Fach, das die Intention der Arbeitslehre im vollem Umfang aufgreift. Zur Verbesserung der vertikalen Durchlässigkeit zwischen der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II, aber auch zu einem Stück Integration zwischen berufsorientierten und studienorientierten als auch zwischen technisch-funktionalen und politisch-sozialen Inhalten würde eine anerkannte Arbeitslehre dienen können. Bislang scheitert die didaktische Abstimmung an der unterschiedlichen Entwicklung der Arbeitslehre in den Bundesländern. Die Bedingungsfaktoren, in nahezu allen Schulformen gibt es ein Fach, in dem eine wirtschaftsorientierte Bildung vermittelt wird, sind gegeben. Die Verbindung von beruflichem und allgemeinem Lernen gilt es voranzutreiben und in dem Sekundarstufen II- Bereich eine praxisbezogene Arbeitslehre einzuführen. (IS)
Ökonomische Sachverhalte und Problemstellungen auf den Punkt gebracht: Grundwissen Wirtschaft