Recensión de la obra: Carl Schmitt, Catolicismo y forma política, Madrid, Tecnos, 2000. Estudio preliminar, traducción y notas de Carlos Ruiz Miguel. XLII +49 páginas.
Politische, staatsrechtliche und staatstheoretische Analysen und Auffassungen von C. Schmitt werden dargestellt und positiv rezipiert. Dazu wird an die aktuellen Diskussionen um dessen Werk angeknüpft, um vielfach vorliegende Mißverständnisse und Fehlinterpretationen richtigzustellen. Es wird nachgewiesen, daß eine Versöhnung von Schmitts Werken mit dem dezidiert rechtsstaatlich-parlamentarischen und liberaldemokratischen Grundgesetz theoretisch durchaus möglich ist. Schmitts Antiparlamentarismus und sein Antiliberalismus werden im Licht der Endphase der Weimarer Republik als situationsbedingt und verfassungspolitisch begründet erläutert. Die Thesen, daß Feindschaft eine Weltrealität und die Menschheit nicht staatlich organisierbar ist, werden mit Schmitt für zutreffend gehalten. (HA)
Der Verfasser zeigt am Beispiel der Lebensumstände Carl Schmitts nach 1945, dass nicht nur die Verweigerung gegenüber der Wirklichkeit, sondern auch die Verweigerung gegenüber der öffentlichen Aufarbeitung eines einschneidenden persönlichen Versagens zu einem erheblichen Machtverlust führen kann. Die Weigerung des Staatsrechtlers, seine NS-Vergangenheit aufzuarbeiten, verhinderte eine institutionelle Rehabilitierung, auch wenn er über informelle Freundes-, Unterstützer- und Schülerkreise weiterhin einen gewissen programmatischen Einfluss ausüben konnte. Sein Verhalten unter dem Nationalsozialismus tabuisierte Schmitt. Schmitt und die "Schmittianer" sahen sich in der Bundesrepublik nach Schmitts Entfernung von der Universität dem Ruf ausgesetzt, eine "nationalsozialistische Schattenfakultät" zu betreiben. (ICE2).