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502 Ergebnisse
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In: Diskussionsbeitrag 140
In: Neue Umweltökonomie — Ökologische Ökonomie, S. 45-73
In: Umwelt- und Ressourcenökonomie
Eine Breitenbefragung klärt hier das Entscheidungsverhalten bezüglich der Verkehrsmittelwahl im Güterverkehr. Die stark steigende Transportnachfrage verursacht externe Kosten in erheblichem Umfang. Verkehrspolitik muss diese Mehrnachfrage möglichst umweltverträglich gestalten. EU und Bundesregierung streben die Verkehrsverlagerung von der Straße auf alternative Verkehrsträger an. Diese Arbeit analysiert, welche Determinanten ausschlaggebend sind
In: Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionsbeiträge
In: Volkswirtschaftliche Reihe 274
In: Journal of Contextual Economics – Schmollers Jahrbuch, Band 126, Heft 1, S. 109-119
ISSN: 2568-762X
In: CEESA Discussion Paper, Band 10/2002
"The paper analyses the institutional dynamics surrounding common-pool resources in post socialist Central and Eastern Europe. It is conceived in close conjunction with the case studies reported in the four preceding papers in this series. The purpose of this paper is to frame the individual case inquiries, compare the findings from the four plus two additional case studies, and relate those to broader agrarian and environmental changes in Central and Eastern Europe. The comparative assessment suggests that resource governance has shifted from the previously dominant legal and administrative state hierarchies towards markets. In addition, state power has moved from central governments towards local authorities. The waning and decentralization of state power has caused the emergence of significant gaps between property legislation and rights-in-practice, which have been particularly stark in weak states. The discrepancy between legal texts and rights-in-practice leads to the exclusion of public and collective interests in favor of private interests in CPR management. It finds its environmental expression in the declining use of water control systems, widespread destruction of water infrastructure, and unfettered conversion of agricultural land for urban sprawl. Thus, the findings attest to the central role of distributive issues in post socialist privatization and suggest an additional dimension of distributive conflict: different rights and obligations associated with resources. They also suggest the need for post socialist governments to be actively involved in the management of common-pool resources for the protection of public and collective interests." (author's abstract)
In: Institutional Change in Agriculture and Natural Resources (ICAR) : Discussion Papers, Band 6
"Bei der Anwendung institutionenökonomischer Ansätze in empirischen Untersuchungen stellen
sich immer wieder typische Operationalisierungsprobleme. Der folgende Beitrag illustriert
einige dieser Probleme exemplarisch anhand einer vergleichenden Institutionenanalyse der
deutschen Wasser- und Bodenverbände und alternativer Governancestrukturen für die Gewässerunterhaltung. Dazu wird erstens in die Logik der vergleichenden Institutionenanalyse eingeführt und zweitens deren bisweilen unscharfe Terminologie thematisiert. Der dritte Abschnitt
skizziert dann als Anwendungsbeispiel das Aufgabenfeld der Gewässerunterhaltung,
bevor der vierte das Spektrum der dafür in den 16 Bundesländern möglichen alternativen Governancestrukturen benennt und daraus sieben stilisierte Alternativen auswählt, die es zu vergleichen gilt. In den Mittelpunkt des Beitrages sollen aber die Vergleichs- und Beurteilungskriterien gerückt werden. Dazu geht der fünfte Abschnitt zunächst allgemein auf das Problem der Auswahl von (im vorliegenden Fall vier) geeigneten Kriterien ein. Sechstens werden dann auf dieser Grundlage die bei der Operationalisierung des ausgewählten Kriteriums 'Institutionelle Kongruenz' auftretenden Schwierigkeiten und deren mögliche Überwindung beispielhaft erläutert. Zum Abschluss wird siebtens ein Fazit der behandelten Probleme gezogen." (Autorenreferat)
In: Umwelt- und Ressourcenökonomie
Das Buch erklärt auf der Grundlage einer Breitenbefragung das Entscheidungsverhalten bezüglich der Verkehrsmittelwahl im Güterverkehr. Da aufgrund einer stark steigenden Transportnachfrage im Güterverkehr externe Kosten in erheblichem Umfang verursacht werden, muss die Verkehrspolitik gezielt Maßnahmen ergreifen, um diese Mehrnachfrage möglichst umweltverträglich zu gestalten. Deshalb streben die EU und die Bundesregierung das Ziel der Verkehrsverlagerung von der Straße auf alternative Verkehrsträger an. Diese Arbeit analysiert, von welchen Determinanten die Verkehrsmittelwahl der Spediteure abhängt, um daran anschließend den Effekt bestimmter Regulierungen ermitteln zu können. So wird beispielsweise die Auswirkung der Lkw-Maut auf die Verkehrsmittelwahl untersucht. Zur Bestimmung der Determinanten wird ein diskretes Entscheidungsmodell ökonometrisch geschätzt.
In: Umwelt- und Ressourcenökonomie
In: Umwelt- und Ressourcenökonomie
In: Umwelt- und Ressourcenökonomie
In: Umwelt- und Ressourcenökonomie
Integrierte Umweltschutztechniken gewinnen international an Bedeutung, weil von ihnen neben ökologischen Vorteilen gleichzeitig auch Impulse für den Standortwettbewerb und damit den Arbeitsmarkt erwartet werden. Die Studie liefert¤ erstmals empirisch fundierte Aussagen zu den Beschäftigungseffekten integrierter Umweltschutztechnik. Sie stützt sich auf Fallstudien, eine Breitenerhebung bei Industrieunternehmen inkl. einer telefonischen Zusatzbefragung bei um¤weltinnovativen Firmen, eine Patentanalyse sowie Modellrechnungen mit einem allgemeinen Gleichgewichtsmodell für die Europäische Union. Fachgebiete: Arbeitsmarkt; Umweltökonomie¤geschrieben für: Wissenschaftler, Forscher in den genannten Gebieten Inhalt: Einleitung.- F. Pfeiffer: Beschäftigung und Innovation: Theoretische und empirische Grundlagen: Theoretische Grundlagen; Empirische Untersuchungen.- Fallstudien zur Analyse der Beschäftigungswirkungen integrierter Umweltte¤ chnik: K. Rennings: Methodik; H.-M. Groscurth: Beschäftigungswirkungen des Übergangs von additiver zu integrierter Umwelttechnik - Fallstudie ""Kohlekraftwerke""; K. Rennings, R. Kühn: Beschäftigungswirkungen des Übergangs von addit¤iver zu integrierter Umwelttechnik - Fallstudie ""Lösemittelarme und -freie Autolacke""; K. Rennings, R. Kühn: Beschäftigungswirkung des Übergangs von additiver auf integrierte Umwelttechnik - Fallstudie ""Abwasserfreier Textilverede¤lungsbetrieb""; K. Rennings: Beschäftigungswirkungen des Übergangs von additiver zu integrierter Umwelttechnik - Fallstudie ""Umwelt-Audits""; H.-M. Groscurth, S. Vögele: Beschäftigungswirkungen des Übergangs von additiver zu integri¤erter Umwelttechnik - Fallstudie ""Biomassenutzung"".- D. Blechinger, F. Pfeiffer: Beschäftigung, Qualifikationsstruktur und integrierter Umweltschutz: eine Analyse mit den Daten des Mannheimer Innovationspanels: Qualifikationsstruk¤tur und Umweltinnovationen; Beschäftigung und Umweltinnovationen im Jahre 1996; Abschließende Bemerkungen.- T. Schmidt, H. Koschel: Beschäftigungswirkungen umweltpolitischer Instrumente zur Förderung integrierten Umweltschutzes: E¤ inführung; Die Abbildung des Zusammenhangs von Umweltpolitik und Beschäftigungseffekten im allgemeinen Gleichgewichtsmodell; Gesamtwirtschaftliche Analyse der Auswirkungen einer ökologischen Steuerreform.-J. Hemmelskamp, A. Werner¤: Umweltinnovationen in der Patentstatistik: Einführung; Patentanalysen im Bereich von Umwelttechniken; Besonderheiten von Patentanalysen im Umwelttechnikbereich; Umweltrelevante Patente in Deutschland; Anmeldeverhalten am Europäi¤schen Patentamt; Abschließende Bemerkungen