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World Affairs Online
Was versprechen sich Eltern von religiöser Erziehung?
In: Psychologie & Gesellschaftskritik, Band 33, Heft 1/2, S. 121-143
"Ausgangspunkt des Artikels ist die Beobachtung, dass sich Eltern bewusst einem konfessionellen Kindergarten zuwenden, obwohl sie keine deklarierte religiöse Bindung haben. In einen theoretischen Rahmen gestellt, präsentiert die Autorin anhand zahlreicher qualitativ erhobener Daten die Ergebnisse zum Thema der konfessionellen Fremdsozialisation und den rekonstruierten Intentionen der Eltern. Die Kernfrage ist, welche Rolle religiöse Motive für Eltern spielen und wie dieser Sinngehalt in die Beziehung von Eltern und Kindern eingeht." (Autorenreferat)
(Inter)religiöse Erziehung in der Migrationsgesellschaft
In: Interdisciplinary journal for religion and transformation in contemporary society: J-RaT, Band 3, Heft 1, S. 62-89
ISSN: 2364-2807
Eine besondere Aufgabe: Religioese Erziehung
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 2, S. 6-7
ISSN: 0586-965X
Der grundrechtliche Drahtseilakt der religiösen Erziehung: "Ein Plädoyer für religiöse Bildung"
Die religiöse Erziehung ist in den letzten drei Jahrzehnten ein Thema in der Politik und den Medien geworden. Im Rahmen der Diplomarbeit wird dieses Phänomen holistisch betrachtet.Ausgehend von dieser Entwicklung werden zunächst die rechtlichen Grundlagen der religiösen Erziehung skizziert. Danach wird auf die relevante Judikatur des EGMR eingegangen, welche in zwei Fallgruppen geteilt wird. Hierbei wird eine Differenzierung in reversible und irreversible (religiöse) Erziehungsmethoden vorgenommen. Danach soll in einem Fazit die zentralen Prinzipien festgehalten werden. Im letzten Kapitel soll auf die komplizierte Beziehung zwischen religiöser Bildung und Erziehung eingegangen werden und wie letztere die Integration beeinflusst. ; Religious instruction has become one of the most debated matters in politics and media. In this thesis religious instruction will be approached in a holistic way. First the legal basis of religious instruction will be explained. Then the relevant jurisdiction of the ECtHR will be discussed and be put into two distinct case categories: on the one hand, religious instructions through methods and practices that are reversible, and on the other hand, religious methods and practices that have an irreversible effect. A comparison of these groups will lead the author to a conclusive finding concerning the main principles of religious instruction. In the final chapter of the thesis, a discussion about the complicated relationship between religious education and religious instruction will be conducted with particular focus on how the latter influences integration. ; vorgelegt von Julius Roman Spieldiener ; Zusammenfassung in Deutsch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2020 ; (VLID)4697569
BASE
Gedanken zur religioesen Erziehung in Schule und Familie
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 2, S. 1-2
ISSN: 0586-965X
Ethik und religiöse Erziehung: Thema Frieden
In: Urban-Taschenbücher 650
In: T-Reihe
In: Kohlhammer-Urban-Taschenbücher 650
In: T-Reihe
Religiöse Erziehung in Zukunft: Religionspädagogik im Europäischen Haus
In: Arbeitsbücher für Schule und Bildungsarbeit 7
Vertrauen wagen: bedeutsame Aspekte religiöser Erziehung
In: Theologische Plädoyers Bd. 5
Förderung der spirituellen Intelligenz: Religiöse Erziehung im Kleinstkindalter
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 65, Heft 4, S. 26-29
ISSN: 0863-4386