"Radio ist schön.": Radio machen mit Kindern, die viele verschiedene Sprachen sprechen, bei Radio Orange, dem Freien Radio Wien
Die Volksschul-Pädagogin Eva Neureiter fasst mit ihrem Beitrag sehr konkret und praktisch ihre jahrelangen Erfahrungen mit dem Radiomachen in Schulklassen zusammen. Dabei versteht sich ihr Beitrag durchwegs als ein Plädoyer für die Medienpädagogik, denn die Medienarbeit muss in Zeiten der Digitalen Bildung ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts sein. Die Arbeit in Freien Medien und das konkrete Tun im Radiostudio bieten dabei, so die Autorin, auch eine Chance für das Einleiten demokratiepolitischer Prozesse, die schon bei Kindern für Partizipation und Mitgestaltung befördern können. Dabei sieht Neureiter den Sinn der Arbeit von Pädagoginnen bzw. Pädagogen keineswegs darin, die Kinder an vorgeschriebene Testungen anzupassen, sondern die Medienpädagogik an unsere Kinder heranzuführen. ; The elementary school teacher Eva Neureiter summarizes with her contribution very concrete and practical her years of experience in radio teaching in school classes. In doing so, their contribution consistently sees itself as a plea for media education, because media work must be an important part of teaching in times of digital education. The work in free media and the concrete action in the radio studio also offer, according to the author, an opportunity for the initiation of democracy-political processes, which can promote even with children for participation and participation. Neureiter sees the meaning of the work of educators by no means to adapt the children to prescribed tests, but to bring the media education to our children.