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The private presses
Werbung für Weimar?: Öffentlichkeitsarbeit von Großstadtverwaltungen in der Weimarer Republik
Das Werk ist die leicht überarbeitete Fassung der Dissertation, die 1995 mit dem Titel 'Kommunalverwaltung und Verfassungswandel. Öffentlichkeitsarbeit von Großstadtverwaltungen in der Weimarer Republik' eingereicht wurde. Die Studie beschäftigt sich mit der nach der Revolution von 1918/19 erstmals breit institutionalisierten großstädtischen Öffentlichkeitsarbeit. Sie untersucht Umfang, Medieneinsatz und Kommunikationsstile sowie die zentralen Botschaften der Rathausinitiativen. Der Leser erhält Aufschluß über die politischen Auffassungen und Prinzipien der kommunalen Spitzenbeamten und die Haltung der großen Kommunalverwaltungen zur Weimarer Republik. Als konkrete Beispiele werden in erster Linie Düsseldorf und Mannheim herangezogen.:Vorwort S. 7 I Einleitung S. 9 II Die Aufgaben und Ausgangsbedingungen großstädtischer Öffentlichkeitsarbeit in der Weimarer Republik S. 23 III Zeitgenössische Entwürfe und Erscheinungsformen kommunaler Öffentlichkeitsarbeit S. 41 1 Die Entwicklung der materiellen Voraussetzungen S. 41 1.1 Die Institutionen S. 41 1.1.1 Die städtischen Pressestellen (1906-1933) S. 41 1.1.2 Die 'Arbeitsgemeinschaft städtischer Nachrichten und Presseämter' (1921-1932) S. 50 1.1.3 Das Engagement des Deutschen Städtetages (1928-1933) S. 56 1.2 Das Fachpersonal S. 62 1.3 Die Medien S. 67 1.3.1 Wegbereiter und Widerpart: Die Privatpresse S. 67 1.3.2 Bewährungs- und Schlüsselstunden: Öffentliche Rede S. 71 1.3.3 Wirksame 'Sprachrohre'? Kommunale Zeitschriften S. 77 1.3.4 Die neuen Medien als Königsweg? Filme und Hörfunksendungen S. 87 1.3.5 Multimediale Verdichtungen: Städtische Ausstellungen, Fest- und Gedenktage S. 95 2 Die Bewertung der Aufgaben S. 10 2.1 Der Grundkonflikt: 'reine Information' versus politische Meinungsbildung S. 103 2.2 Die Inhalte der Meinungsbildung S. 111 3 Kennzeichen der Kommunikationswege S. 118 3.1 Sprachliche Kommunikation S. 118 3.2 Politische Symbolik und symbolische Politik S. 127 4 Zusammenfassung S. 138 IV Lokale Gesamtansichten - Kommunale Öffentlichkeitsarbeit in ...
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