The Southern Slav Patriarchal Family
In: The sociological review, Band a32, Heft 3-4, S. 224-241
ISSN: 1467-954X
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In: The sociological review, Band a32, Heft 3-4, S. 224-241
ISSN: 1467-954X
In: Widerspruch: Beiträge zu sozialistischer Politik, Band 29, Heft 57, S. 147-152
ISSN: 1420-0945
In: Women: a cultural review, Band 20, Heft 3, S. 342-344
ISSN: 1470-1367
In: Action research, Band 11, Heft 3, S. 218-219
ISSN: 1741-2617
In: Modern European history
In: Great Britain
In: Politik, Gemeinschaft und Gesellschaft in einer globalisierten Welt 4
World Affairs Online
In: Irish economic and social history: the journal of the Economic and Social History Society of Ireland, Band 20, Heft 1, S. 125-126
ISSN: 2050-4918
In: Feminist studies: FS, Band 6, Heft 2, S. 368
ISSN: 2153-3873
In: Social scientist: monthly journal of the Indian School of Social Sciences, Band 4, Heft 4/5, S. 28
In: The history of the family: an international quarterly, Band 7, Heft 1, S. 125-138
ISSN: 1081-602X
In: Journal of comparative family studies, Band 32, Heft 2, S. 283-301
ISSN: 1929-9850
Despite the burgeoning scholarship on femicide, there has been surprisingly little empirical investigation of the phenomenon in non-Western societies. This study addresses this empirical lacuna by focusing on female homicide victimization in Fiji, a non-Western society. Homicide data spanning an 11 -year period are analyzed for nature, scope and trends. The findings demonstrate that femicides in Fiji are associated with entrenched patriarchal ideologies and asymmetrical gender relations that privilege males.
In: Revue française de sociologie, Band 19, Heft 2, S. 301
In: Film
Der anhaltenden Diversifizierung des Superheld*innen-Genres in Film und TV geht eine Umbruchsphase voraus, in deren Fokus eine kritische Neuverhandlung von Männlichkeit(en) steht. Peter Vignold nähert sich diesem Umbruch aus einer gender- und medienkulturwissenschaftlichen Perspektive, die filmische Männlichkeit als Resultat medienästhetischer Prozesse begreift. Er interpretiert Marvels »Infinity Saga« als Geschichte von Vätern und Söhnen, die im symbolischen Tod des Patriarchats aufgeht. Im Fokus der Betrachtung steht der Film Iron Man und dessen Konstruktion als filmhistorisches Museum der Männlichkeiten, das sich aus der Geschichte Hollywoods speist.
Der anhaltenden Diversifizierung des Superheld*innen-Genres in Film und TV geht eine Umbruchsphase voraus, in deren Fokus eine kritische Neuverhandlung von Männlichkeit(en) steht. Der Autor nähert sich diesem Umbruch aus einer gender- und medienkulturwissenschaftlichen Perspektive, die filmische Männlichkeit als Resultat medienästhetischer Prozesse begreift. Er interpretiert Marvels "Infinity Saga" als Geschichte von Vätern und Söhnen, die im symbolischen Tod des Patriarchats aufgeht. Im Fokus der Betrachtung steht der Film Iron Man und dessen Konstruktion als filmhistorisches Museum der Männlichkeiten, das sich aus der Geschichte Hollywoods speist.