Search results
Filter
767 results
Sort by:
Die Zukunft des Political Consultings: politische Berater in Deutschland
In: Trends der politischen Kommunikation: Beiträge aus Theorie und Praxis, p. 118-125
Die politische Öffentlichkeit ist nach Inhalt, Struktur und ihren Prozessen medial beeinflusst. Auf die Bedingungen der Mediengesellschaft müssen sich alle einstellen, die öffentlich agieren wollen. Dies gilt besonders für den Bereich der Politik. Durchsetzungsfähigkeit in der Politik setzt medienbezogene Strategien und den Aufbau einer PR-Organisation voraus. Beides geht nicht ohne Berater. "Berater mit strategischen Kompetenzen und medialen Erfahrungen aber auch Demoskopen, Ereignismanager, PR-Leute und Spezialisten im Online-Marketing, im Fundraising sowie im Direct-Marketing werden in der politischen Kommunikation nicht nur gebraucht, für erfolgreiche Politik sind sie unverzichtbar." Politische Beratung als Profession ist von besonderer Wichtigkeit in Wahlkämpfen. Die Bedingungen des modernen Wahlkampfes und der Politikberatung werden durch drei Elemente charakterisiert, die gleichzeitig auch die Wachstumsfelder der Profession bezeichnen: 1. politische Botschaften werden durch Personen verkörpert; 2. Kampagnen in Wahlkämpfen liegen Studien, Umfragen und politische Konzepte zugrunde; 3. die Kampagnen werden multimedial geführt. Fazit: "Ein guter Kanzlerkandidat ist wichtiger als ein gutes Wahlkampfmanagement, aber er wird noch besser, wenn er gut beraten und gemanagt wird." (RG)
Politik braucht Gesellschaft: der Bürger als politischer Berater
In: Wie Politik von Bürgern lernen kann: Potenziale politikbezogener Gesellschaftsberatung, p. 11-31
Politik wie Politikberatung befinden sich in einer Vertrauenskrise. Fehlende Transparenz und mangelnde Ergebnisqualität politischer Entscheidungen führen zu Akzeptanzverlusten auf Seiten der Bürger. Zur Verringerung dieser Defizite kann die politikbezogene Gesellschaftsberatung eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Formen rein expertenbasierter Politikberatung sein. Sie rückt den Bürger in den Vordergrund und versucht, seine Expertise für die Politik nutzbar zu machen. Die Verfasser geben einen inhaltlichen Überblick über die Einzelbeiträge des Sammelbandes "Wie Politik von Bürgern lernen kann : Potenziale politikbezogener Gesellschaftsberatung", den dieser Aufsatz einleitet. (ICE2)
Die Paradoxie des Rats: Niccolò Machiavelli und Thomas Morus über und als politische Berater
In: Ideenpolitik: geschichtliche Konstellationen und gegenwärtige Konflikte, p. 563-586
Der Autor nimmt eine Gegenüberstellung von Reflexivität und Performanz des Rats von Niccolò Machiavelli und Thomas Morus vor, die im Jahre 1516 als Berater über das Wesen der politischen Beratung reflektierten. Die Frage, die beide bei der Passage dieses Raumes bzw. dieser Phase umtreibt, ist die nach jenem Zwischen- und Übergangsphänomen der politischen Beratung, das sich ihnen jedoch, da sie sich ihm von entgegengesetzten Seiten nähern, unterschiedlich präsentiert: Während der praxiserfahrene Machiavelli als Kenner der internen Prozesse der Macht aus dem Blickwinkel des Fürsten danach fragt, wie dieser dafür sorgen könne, dass er den richtigen Rat erhält, problematisiert Morus die politische Beratung aus dem Blickwinkel des zukünftigen Beraters: Soll ein gelehrter Mann dem Machthaber seinen Rat erteilen? Die Art und Weise jedoch, wie beide Denker und Akteure in der Frage der Politikberatung mit sich zu Rate gehen, lässt die Paradoxien hervortreten, mit denen die an der Schwelle zur Neuzeit unter selektivem Rückgriff auf die Antike betriebene Suche nach einem angemessenen und neu auszutarierenden Verhältnis zwischen der "vita contemplativa" und der "vita activa" den politischen Berater und den politisch Beratenen und zugleich den politiktheoretischen Beobachter der beiden konfrontiert. (ICI2)
Der Fraktionsreferent - ein politischer Akteur?
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue 38
ISSN: 0479-611X
"Die Bundestagsabgeordneten werden auf der Arbeitsebene von zahlreichen Akteuren unterstützt. Die wissenschaftlichen Fraktionsreferenten haben dabei durchaus auch politisches Einflusspotenzial. Ihre Expertise macht sie durch die 'Hintertür' de facto zu politischen Beratern der Abgeordneten." (Autorenreferat)
Politische Bildung für bildungsferne Jugendliche: Die Profession berät über eine Neuausrichtung
In: Praxis politische Bildung: Materialien, Analysen, Diskussionen, Issue 4, p. 273-277
ISSN: 1433-4755
Politische Kommunikation als Dienstleistung: Public-Affairs-Berater in der Schweiz
In: Kommunikationswissenschaft
Zur Problematik des "Beratens" und "beraten Werdens": Beratungsarbeit der GIZ in Malawi
In: Zeitschrift für Politikberatung: Policy advice and political consulting ; ZPB, Volume 5, Issue 4, p. 184-187
ISSN: 1865-4789
World Affairs Online
Politikberatung im Innenhof der Macht: [zu Einfluss und Funktion der persönlichen Berater deutscher Ministerpräsidenten]
In: Studien der NRW School of Governance
Jeder Regierungschef scharrt Berater um sich, die Entscheidungsoptionen ausloten und Handlungsstrategien ausarbeiten. Der Erhalt und der Ausbau der Macht ihres Chefs stehen dabei stets im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Wer sind diese Berater? Was kennzeichnet ihre Arbeitweise, und wie groß ist ihr Einfluss auf das Regierungshandeln? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen nach. Durch die vergleichende Analyse der Beraterkreise von drei deutschen Ministerpräsidenten erschließt sie eine weitere Dimension des informellen Regierens. Die Studie untersucht die mikropolitischen Instrumente und Techniken des Regierens und fragt nach der Bedeutung von Personen und Führungsstilen im Vergleich zu institutionellen Faktoren. Darüber hinaus gewährt sie einen tiefen Einblick in Entscheidungsprozesse hinter den Kulissen, einen Einblick in die Innenhöfe der Macht.
IM GRUNDSATZ: Professionelle Berater; Grundsätzliche Überlegungen zur Einbeziehung externen Fachwissens in politische Entscheidungsprozesse. - angemerkt
In: Die politische Meinung, Volume 55, Issue 483, p. 48-50
ISSN: 0032-3446
Der Kulturkampf ist beendet: Kissinger berät Bush, Bush opfert Rumsfeld ; politischer Herbst in Washington
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Volume 61, Issue 12, p. 106-110
ISSN: 1430-175X
World Affairs Online
Politische Expertenkultur in Deutschland und Polen: Politik, Beratung und Lobbyismus im Vergleich
Dieser Band analysiert das Selbstverständnis politischer Berater bezüglich ihrer Rolle in politischen Beratungsprozessen sowie ihre Sicht auf die Maßstäbe für die Legitimität und Legalität unterschiedlicher Beratungsvorgänge im politischen Entscheidungsprozess in Deutschland und Polen im Vergleich. Zudem werden auch weitere Aspekte aus dem Bereich der Politikberatung und Lobbyismus, wie die zunehmende Rolle der Medien in Beratungsprozessen, die Unterschiede in der Struktur und Beratungsressourcen der Abgeordnetenbüros, die Wahrnehmung des sogenannten "Drehtür-Effekts" in beiden Ländern sowie die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung an politischen Konsultationsprozessen, aufgegriffen
World Affairs Online