Plankontrolle der Parlamente
In: Handbuch politische Planung, S. 156-163
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In: Handbuch politische Planung, S. 156-163
In: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht: NVwZ ; vereinigt mit Verwaltungsrechtsprechung, Band 15, Heft 3, S. 256
ISSN: 0721-880X
In: Diskussionsbeiträge zu Wirtschaftsfragen 37
In: Beiträge zum Raumplanungsrecht 264
Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Abkürzungsverzeichnis -- Erster Teil: Einführung und Grundlagen -- 1 Einleitung -- A. Umweltrechtsschutz als globale Herausforderung -- I. Transformationsschwierigkeiten -- II. Kernproblematik: Durchsetzbarkeit des objektiven Umweltrechts -- III. Verbände als Akteure umweltrechtlicher Missstandskorrektur -- IV. Gegenläufige Entwicklungen? -- B. Ziel der Untersuchung -- C. Gang der Untersuchung -- 2 Grundlagen -- A. Genese des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes im Kontext des Völker- und Unionsrechts -- I. Aarhus-Konvention als völkerrechtliche Grundlage -- 1. Anforderungen des Art. 9 Abs. 2 AK -- 2. Anforderungen des Art. 9 Abs. 3 AK -- II. Unionsrechtliche Grundlagen -- III. Umsetzung durch den deutschen Gesetzgeber -- 1. Entwicklung des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes -- 2. Wesentliche Inhalte der Novelle 2017 im Überblick -- B. Einordnung in das System des deutschen Umwelt- und Prozessrechts -- I. Individueller Rechtsschutz -- II. Überindividueller Rechtsschutz -- III. Abgrenzung zur Interessentenklage -- IV. Abgrenzung zum Kollektivrechtsschutz -- C. Herkömmlicher verwaltungsgerichtlicher Rechtsschutz gegenüber Planungen -- I. Rechtsschutz gegenüber Bauleitplänen -- 1. Rechtsschutz gegenüber Bebauungsplänen -- a) Unmittelbarer Rechtsschutz -- b) Inzidentkontrolle -- 2. Rechtsschutz gegenüber Flächennutzungsplänen -- a) Unmittelbarer Rechtsschutz -- b) Inzidentkontrolle -- II. Rechtsschutz gegenüber Raumordnungsplänen -- 1. Unmittelbarer Rechtsschutz -- 2. Inzidentkontrolle -- III. Rechtsschutz im Bereich der Fachplanung -- D. Überindividuelle Rechtsbehelfe außerhalb des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes -- E. Zwischenergebnis -- Zweiter Teil: Justiziabilität von Plänen und Programmen -- 3 Kategorisierung von Plänen und Programmen.
In: Beiträge zum Raumplanungsrecht 264
In: Die öffentliche Verwaltung: DÖV ; Zeitschrift für öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft, Band 50, Heft 11, S. 476
ISSN: 0029-859X
In: Forschungen aus Staat und Recht 89
Handlungsformen der Verwaltung und Rechtsschutz in der Bundesrepublik Deutschland -- Handlungsformen der Verwaltung und Rechtsschutz aus österreichischer Sicht -- Verwaltungsverantwortung und Verwaltungsrechtsschutz im gestuften Genehmigungsverfahren -- Überlegungen zur Einführung eines Vorprüfungsverfahrens im Rahmen der Genehmigung technischer Großprojekte -- Ermessensprüfung / Beurteilungsspielraum / Kontrolle von Prüfungsentscheidungen -- Ermessenskontrolle / Beurteilungsspielraum / Kontrolle von Prüfungsentscheidungen -- Plankontrolle -- Rechtliche Probleme der Plankontrolle in Österreich -- Der Einfluß der Europäischen Menschenrechtskonvention auf das österreichische Verwaltungsverfahrensrecht -- Zum Begriff der "Civil Rights" in Art 6 der Europäischen Menschenrechtskonvention -- Die verfassungsrechtliche Kontrolle der Verwaltung in Österreich -- Effektiver Rechtsschutz durch die Exekutive? Aufgaben und Funktionen der Verwaltung in der neueren Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts.
In: Uni-Taschenbücher 703
Inhaltsübersicht -- Aufgabenplanung -- Bauleitplanung -- Fachplanung (Programmplanung) -- Finanzplanung -- Gemeinschaftsaufgaben -- Investitionsplanung -- Kommunen und Planungsautonomie -- Landesplanung -- Landesentwicklungsplanung -- Plankontrolle der Parlamente -- Raumordnung -- Regionalplanung -- Stadt-Entwicklungsplanung -- Techniken der Planung und Prognose -- Umweltplanung -- Ressortzuständigkeiten bei Bund und Ländern -- Zusammenfassung und Ausblick -- Stichwortregister.
In: Schriften des Zentralinstituts für sozialwissenschaftliche Forschung der Freien Universität Berlin 1
I: Funktionsbedingungen des Leitungs- und Planungssystems und Stellung der volkseigenen Betriebe (VEB) -- 1. Die Stellung der VEB im Leitungs- und Planungssystem -- 2. Zum Verhältnis von "demokratischem Zentralismus" und "sozialistischer Demokratie" im Wirtschaftssystem der DDR -- 3. Rationalitätskriterien in der Sozialismustheorie der DDR -- II: Betriebliche Organisationsformen zur Realisierung des Prinzips der Einzelleitung bei aktiver Mitwirkung der Werktätigen im VEB -- 1. Rechte und Pflichten der verantwortlichen Leitungsorgane -- 2. Institutionen zur Organisation und Realisierung von Mitwirkung -- 3. Formen der Mitwirkung -- 3.3. Die Ständigen Produktionsberatungen -- 3.4. Die Arbeiter-und-Bauern-Inspektionen: Instrument der Teilnahme an der Plankontrolle -- III: Möglichkeiten und Grenzen der Vereinbarkeit von ökonomischer Rationalität und betrieblicher Demokratie -- 1. Zur Systematik des Entscheidungsprozesses -- 2. Betriebliche Mit Wirkungsstrukturen unter dem Aspekt des Entscheidungsprozesses -- 3. Schlußbetrachtungen -- Bibliographie: Dokumente, Quellenpublikationen -- Monographien -- Zeitschriften.
In: Berichte und Gutachten, 36/1968
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In: Analysen und Dokumente des BStU v.52
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. Einleitung -- 1.1 Thema der Arbeit: Die Überwachung der DDR-Chemieindustrie -- 1.2 Fragestellungen -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 1.4 Quellengrundlage -- 1.5 Literatur und Forschungsstand -- 1.6 Die Chemiekombinate Bitterfeld, Leuna und Buna - Entstehungsgeschichte und gemeinsame Merkmale -- 2. Die Einbindung der Staatssicherheit in die Planwirtschaft -- 2.1 Generalkontrollbeauftragter der SED: Über die Zuständigkeiten und Funktionen des MfS in der Planwirtschaft -- 2.2 Der Gegenstand der Überwachung: Schauplätze und Akteure der Planwirtschaft -- 2.2.1 Das Anliegen der sozialistischen Wirtschaftsordnung -- 2.2.2 Grundsatzplanung und Interventionsrecht: Die politische Führungsrolle der SED -- 2.2.3 Begrenzte Mitbestimmung: Die Rolle der Betriebe im Pro-zess der Planung und Planumsetzung -- 2.2.4 Betriebe unter Aufsicht: Die Vielfalt der Plankontrollen -- 2.2.5 Trennung von Produktion und Handel: Das Außenhandelsmonopol -- 2.3 Die Einbettung des MfS in die Planwirtschaft: Die Linie XVIII -- 2.3.1 Die Hauptabteilung XVIII -- 2.3.2 Die Abteilung XVIII der Bezirksverwaltung Halle -- 2.3.3 Die Präsenz des MfS im Betrieb: Die Objektdienststellen in den Kombinaten Buna, Leuna und Bitterfeld -- 2.4 Arbeitsmethode I: Die inoffiziellen Mitarbeiter -- 2.4.1 Die Eigenschaften des IM-Bestands der Linie XVIII -- 2.4.2 Im Zentrum der IM-Werbung: Reisekader und Führungskräfte -- 2.4.3 Anleitung und Zusatzbelastung: Die Arbeitsaufträge des MfS -- 2.4.4 Weltanschauliches Engagement, Rückversicherung oder normale Berufspflicht? Über die Motivlage der inoffiziellen Mitarbeiter in den Chemiekombinaten -- 2.4.5 Kombinatsspitze unter Kontrolle: Die Überwachung des Generaldirektors -- 2.4.6 Vertrauensmann des MfS: Der Sicherheitsbeauftragte als inoffizieller Mitarbeiter der besonderen Art
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In: Eastern European economics, Band 8, Heft 4, S. 38-54
ISSN: 0012-8775
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In: Nowe drogi: czasopismo społeczno-polityczne, Band 372, Heft 5, S. 47-57
ISSN: 0029-5388
Aus polnischer Sicht
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In: Soviet studies: a quarterly review of the social and economic institutions of the USSR, Band 27, Heft 2, S. 265-287
ISSN: 0038-5859
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