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SSRN
Working paper
In: IMF Working Papers
The paper investigates the non-performing loans (NPLs) in Central, Eastern and South-Eastern Europe (CESEE) in the period of 1998?2011. The paper finds that the level of NPLs can be attributed to both macroeconomic conditions and banks' specific factors, though the latter set of factors was found to have a relatively low explanatory power. The examination of the feedback effects broadly confirms the strong macro-financial linkages in the region. While NPLs were found to respond to macroeconomic conditions, such as GDP growth, unemployment, and inflation, the analysis also indicates that there
In: Credit Risk and Credit Access in Asia, S. 143-193
Die europäische Union hat Programme installiert (EFSF, EFSM, ESM) oder ist dabei dies zu tun (Europäische Einlagensicherung EDIS), die darauf hinauslaufen, dass Kapital von weniger korrupten Ländern in Länder mit höherem Korruptionsgrad transferiert wird. Die Literatur deckt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Kreditgeschäft und Korruption auf. In korrupteren Regionen verzeichnen Banken mehr Kreditausfälle und verbuchen mehr Non-Performing-Loans. Korruption im Kreditgeschäft ist sowohl auf der Schuldnerseite (i), wie auch auf der (ii) Gläubigerseite wie auch auf der (iii) Seite der Regierung bzw. Regulatorik anzutreffen. Korrupte Länder zeichnen sich durch schwache Rechtssysteme aus, die es Gläubigern erschweren, ihre Rechte durchzusetzen. In Griechenland spricht man von "strategischen" Kreditnehmern, die es von vornherein darauf anlegen, Kredite nicht ordnungsgemäß zu bedienen. Außer privaten Schuldnern zeigen auch öffentliche Schuldner in korrupteren Ländern eine höhere Ausfallquote ihrer Kredite ("Moratorium"). Im Ergebnis bedeutet dies, dass es für Kapitalgeber ein großes Risiko darstellt, finanzielle Hilfen an korrupte Länder zu leisten. In Zukunft sollten bei allen europäischen Projekten, die mit rückzahlbaren Geldtransfers in Länder mit hohem Korruptionsgrad verbunden sind oder sein können, eine Korruptionsauswirkungsanalyse ("corruption impact assessment") angefertigt werden, welche die voraussichtlichen Folgen der Korruption für das Projekt darlegt. Außerdem sollten Banken in korrupteren Ländern mehr Eigenkapital halten. Die Europäische Einlagensicherung sollte aufgeschoben werden. ; The European Union installed financial programs that enable the transfer of money from less corrupt countries into countries with higher corruption grades (EFSF, EFSM, ESM, European deposit insurance EDIS). This is a risk for lenders in less corrupt countries. The scientific literature proofs that there is a significant correlation between the corruption grade of a country and the Non-Performing-Loan-quota (i) and loan losses (ii). Corruption can be traced back to actions of debtors, of lenders and of regulators. The latter refuse to install strong legal systems that would enable it lenders to enforce their rights. In corrupt countries a collaboration of many parties at the expense of outsiders and especially foreigners can be observed. In Greece the term "strategic borrower" has been established to describe the phenomenon that borrowers systematically try to evade the redemption of their loans with the help of the weak legal system. Taken altogether it is risky for European lenders to transfer money into corrupt jurisdictions. It seems to be necessary to complement European financial projects with detailed impact assessments of the corruption-problem. Banks in corrupt countries should hold higher equity ratios. The European deposit insurance should be suspended.
BASE
Der Verkauf von Non Performing Loans (NPLs) hat sich innerhalb von wenigen Jahren als ein bedeutendes Instrument zur Restrukturierung des Bankengeschäfts in Deutschland etabliert. Die vorliegende Arbeit gibt auf transparente Weise den aktuellen Stand wieder, welche Formen von NPLs existieren, warum ein Verkauf von NPLs zunehmend stattfindet und vor allem welche rechtlichen Hürden den Verkauf in Form eines Asset Deals und in Form eines Share Deals erschweren. Dabei stellen die Autoren die Zustimmungspflichtigkeit der bestehenden Kreditnehmer beim Forderungs- und Sicherheitsübergang in den Mittelpunkt sowie, damit verbunden, mögliche Verletzungen des Bankgeheimnisses, des Datenschutzes und des Amtsgeheimnisses. Es zeigt sich, dass auf Basis der bestehenden Regelungen die Übertragung von NPLs im Sinne jederzeit kündbarer oder gekündigter Darlehen mit weitaus weniger Hürden an Investoren weitergereicht werden können als 'gefährdete' Darlehen oder Darlehen, die aus Sicht der Banken ihre geschäftspolitische Bedeutung verloren haben.
BASE
World Affairs Online
In: Schriften zum Wirtschaftsrecht Bd. 229
Main description: Petra Josephine Brenner analysiert aktuelle Rechtsprobleme bei der Verfolgung von Exit-Strategien für notleidende Kredite; namentlich dem Verkauf notleidender Kredite (True-Sale), der Einbringung notleidender Forderungen als Sacheinlage in die sanierungsbedürftige Gesellschaft im Wege des Debt-equity Swaps sowie der Auslagerung des Problemkreditmanagements (Outsourcing).Neben zivilrechtlichen Fragestellungen, untersucht die Autorin im Kapitel True-Sale auch regulatorische, insolvenzrechtliche und steuerliche Aspekte einer solchen Transaktion. Im Rahmen des Kapitels Debt-to-equity Swap wird neben einer Darstellung des Ablaufs insbesondere auf das Sanierungsprivileg nach InsO und WpÜG eingegangen.Im Kapitel Outsourcing konzentriert sich die Darstellung auf die aufsichtsrechtlichen Anforderungen, die an eine Auslagerung des Problemkreditmanagements zu stellen sind sowie auf Fragen des Betriebsübergangs.
Der Verkauf von Non Performing Loans (NPLs) hat sich innerhalb von wenigen Jahren als ein bedeutendes Instrument zur Restrukturierung des Bankengeschäfts in Deutschland etabliert. Die vorliegende Arbeit gibt auf transparente Weise den aktuellen Stand wieder, welche Formen von NPLs existieren, warum ein Verkauf von NPLs zunehmend stattfindet und vor allem welche rechtlichen Hürden den Verkauf in Form eines Asset Deals und in Form eines Share Deals erschweren. Dabei stellen die Autoren die Zustimmungspflichtigkeit der bestehenden Kreditnehmer beim Forderungs- und Sicherheitsübergang in den Mittelpunkt sowie, damit verbunden, mögliche Verletzungen des Bankgeheimnisses, des Datenschutzes und des Amtsgeheimnisses. Es zeigt sich, dass auf Basis der bestehenden Regelungen die Übertragung von NPLs im Sinne jederzeit kündbarer oder gekündigter Darlehen mit weitaus weniger Hürden an Investoren weitergereicht werden können als "gefährdete" Darlehen oder Darlehen, die aus Sicht der Banken ihre geschäftspolitische Bedeutung verloren haben. -- Non Performing Loans ; Distressed Loan ; Non Strategic Loans ; Loans of Watch ; Forderungsabtretung ; Sicherheitsübertragung ; Bankgeheimnis ; Datenschutz ; Amtsgeheimnis ; Basel II ; Asset Deal ; Share Deal
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SSRN
Among various indicators of financial stability banks non-performing loan assumes critical importance since it reflects on the asset quality credit risk and efficiency in the allocation of resources to productive sectors. Non-performing loans has become a concerning issue for banking sector in recent times. Thusly this study examines the perception of Somali bankers regarding the determinants of NPLs of Somali banks using primary information collected from 180 bankers working in twelve Somali banks. The researcher applied multiple regression and correlation matrix analysis aiming to find out the factors that may have an effect on the non-performing loans of Somali banks. The bankers perceive that the selected variables of this study have an effect on the NPLs of Somali banks. The empirical results of the regression and correlation analysis established strong positive and significant relationship between NPLs of Somali banks and the three variables of unemployment rate interest rate and inflation rate. The findings also reveal that GDP has a weak but positive and significant relationship with the NPLs whilst credit monitoring political interference and bankers incompetence established a weak positive and insignificant relationship with the NPLs of Somali banks. The study suggests that the bank management should increase their expenditure for training and development programmes which would enhance the loan quality monitoring and debt collection management of the bankers. It is also suggested to the government and regulatory bodies that the countrys unemployment rate should be kept low extra care should be given to inflation rate and interest rate fluctuations political interference should be limited or reduced to zero and the countrys banking sector need to be revitalised by increasing the commercial banking services capacity of the Central Bank.
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Die europäische Union hat Programme installiert (ESM) oder ist dabei dies zu tun (Europäische Einlagensicherung), die darauf hinauslaufen, dass Kapital von weniger korrupten Ländern in Länder mit höherem Korruptionsgrad transferiert wird. Die Literatur deckt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Kreditgeschäft und Korruption auf. In korrupteren Regionen verzeichnen Banken mehr Kreditausfälle und verbuchen mehr Non-Performing-Loans. Korruption im Kreditgeschäft ist sowohl auf der Schuldnerseite (i), wie auch auf der (ii) Gläubigerseite wie auch auf der (iii) Seite der Regierung bzw. Regulatorik anzutreffen. Korrupte Länder zeichnen sich durch schwache Rechtssysteme aus, die es Gläubigern erschweren, ihre Rechte durchzusetzen. In Griechenland spricht man von "strategischen" Kreditnehmern, die es von vornherein darauf anlegen, Kredite nicht ordnungsgemäß zu bedienen. Außer privaten Schuldnern zeigen auch öffentliche Schuldner in korrupteren Ländern eine höhere Ausfallquote ihrer Kredite ("Moratorium"). Im Ergebnis bedeutet dies, dass es für Kapitalgeber ein großes Risiko darstellt, finanzielle Hilfen an korrupte Länder zu leisten. In Zukunft sollten bei allen europäischen Projekten, die mit rückzahlbaren Geldtransfers in Länder mit hohem Korruptionsgrad verbunden sind oder sein können, eine Korruptionsauswirkungsanalyse ("corruption impact assessment") angefertigt werden, welche die voraussichtlichen Folgen der Korruption für das Projekt darlegt. Außerdem sollten Banken in korrupteren Ländern mehr Eigenkapital halten. Die Europäische Einlagensicherung sollte aufgeschoben werden. ; The European Union installed financial programs that enable the transfer of money from less corrupt countries into countries with higher corruption grades (ESM, European deposit insurance). This is a risk for lenders in less corrupt countries. The scientific literature proofs that there is a significant correlation between the corruption grade of a country and the Non-Performing-Loan-quota (i) and loan losses (ii). Corruption can be traced back to actions of debtors, of lenders and of regulators. The latter refuse to install strong legal systems that would enable it lenders to enforce their rights. In corrupt countries a collaboration of many parties at the expense of outsiders and especially foreigners can be observed. In Greece the term "strategic borrower" has been established to describe the phenomenon that borrowers systematically try to evade the redemption of their loans with the help of the weak legal system. Taken altogether it is risky for European lenders to transfer money into corrupt jurisdictions. It seems to be necessary to complement European financial projects with detailed impact assessments of the corruptionproblem. Banks in corrupt countries should hold higher equity ratios. The European deposit insurance should be suspended.
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In: Chapter 2 of Working Group on NPLs in Central, Eastern and Southeastern Europe, March 2012
SSRN
In: Schriften zum Wirtschaftsrecht - Band 229 v.229
Hauptbeschreibung Petra Josephine Brenner analysiert aktuelle Rechtsprobleme bei der Verfolgung von Exit-Strategien für notleidende Kredite; namentlich dem Verkauf notleidender Kredite (True-Sale), der Einbringung notleidender Forderungen als Sacheinlage in die sanierungsbedürftige Gesellschaft im Wege des Debt-equity Swaps sowie der Auslagerung des Problemkreditmanagements (Outsourcing). Neben zivilrechtlichen Fragestellungen, untersucht die Autorin im Kapitel True-Sale auch regulatorische, insolvenzrechtliche und steuerliche Aspekte einer solchen Transaktion. Im Rahmen des Kapitels Debt-to-equity Swap wird neben einer Darstellung des Ablaufs insbesondere auf das Sanierungsprivileg nach InsO und WpÜG eingegangen. Im Kapitel Outsourcing konzentriert sich die Darstellung auf die aufsichtsrechtlichen Anforderungen, die an eine Auslagerung des Problemkreditmanagements zu stellen sind sowie auf Fragen des Betriebsübergangs. Inhaltsverzeichnis Inhaltsübersicht: Einleitung: Problemstellung - Ziel der Arbeit - Gang der Untersuchung - 1. Teil: Historische Entwicklung: Sparkassenkrise - Exitstrategien - Sekundärmarkt - 2. Teil: Grundlagen: Begriffsbestimmung - Marktteilnehmer - Motivation - Umfang und Durchführung einer NPL-Transaktion - 3. Teil: Exit-Strategien: 1. True Sale: Bestimmung des Kaufgegenstandes - Übertragung des notleidenden Kredits - Übertragung der Sicherheiten - Refinanzierungsregister - Gewährleistungsrechte - Datenschutz und Bankgeheimnis - Regulatorische Aspekte - Insolvenzrecht - Steuerrecht - MKG-Factoring-Entscheidung - 2. Debt-to-equity Swap: Vereinfachte Kapitalherabsetzung - Verlustfeststellung - Kapitalerhöhung - Sacheinlage - Bezugsrechtsausschluss - Rückwirkung von Kapitalmaßnahmen - Treuepflicht des Gesellschafters im Sanierungsfall - Eigenkapitalersatz - Krise der Gesellschaft - Überschuldungsbegriff nach FMStG -
In: Schriften zum Wirtschaftsrecht Bd. 229