Nachrichtenwerttheorie
In: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft v.2
Cover -- Kapitel 1 - Gegenstandsbereich und Grundzüge der Nachrichtenwerttheorie -- 1.1 Die Notwendigkeit journalistischer Selektion -- 1.1.1 Informationsflut und Selektionszwang in der Nachrichtenkette -- 1.1.2 PR und weitere Quellen für den Journalismus -- 1.2 Zentrale Begriffe und Kernsätze der Nachrichtenwerttheorie -- 1.2.1 Nachrichtenfaktoren und Nachrichtenwert -- 1.2.2 Additivitäts-, Komplementaritäts- und Exklusionshypothese -- 1.3 Journalistische Selektivität und selektive Rezeption -- Kapitel 2 - Entwicklung der Nachrichtenwertforschung -- 2.1 Entwicklungslinien der Theorie -- 2.1.1 Walter Lippmanns "Öffentliche Meinung" -- 2.1.2 Die norwegischen Friedensforscher -- 2.1.3 Forschung in Deutschland -- 2.1.4 Zunehmendes internationales Interesse -- 2.2 Aktuelle Anwendungsgebiete -- 2.2.1 Bedeutung für Ausbildung und Journalistenhandbücher -- 2.2.2 Rundfunkpolitische Relevanz -- 2.2.3. Nachrichtenwerttheorie und Neue Medien -- Kapitel 3 - Forschungslogik und Methode -- 3.1 Die Inhaltsanalyse als zentrale Methode der Nachrichtenwertforschung -- 3.1.1 Untersuchungsgegenstand, Materialauswahl und Analyseebene -- 3.1.2 Die systematische Untersuchung des Materials anhand des Codierbuchs -- 3.1.3 Kriterien der intersubjektiven Nachvollziehbarkeit: Validität und Reliabilität -- 3.1.4 Weiterentwicklung: Automatisierte Inhaltsanalyse -- 3.2 Datenanalyse in der Nachrichtenwertforschung -- 3.2.1 Deskriptive Analysen der Inhaltsanalysedaten -- 3.2.2 Weiterführende multivariate Analysen -- 3.3 Methodentriangulation: Ergänzung von Inhaltsanalysen durch Journalisten- und Publikumsbefragungen -- Kapitel 4 - Forschungsdesigns und empirische Befunde der Schlüsselstudien zur Nachrichtenwerttheorie -- 4.1 Wirksamkeit von Nachrichtenfaktoren bei der journalistischen Selektion.