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In: Statskundskabens klassikere
Charles Louis de Secondat, baron de La Brède et de Montesquieu (1689-1755) er en af de helt centrale skikkelser i oplysningstidens politiske tænkning. Han har haft helt afgørende betydning for de moderne idealer om retsstat og liberalt demokrati. Særligt kendt er han for sin lære om magtens tredeling, som han formulerer i hovedværket Om lovenes ånd. For Montesquieu er magtdeling begrundet i idealet om frihed: Kun ved at begrænse magten, kan vi skabe et samfund, hvor borgerne er frie. Omvendt vil et samfund uden magtdeling nødvendigvis degenerere til et despoti, hvor borgerne er reduceret til herskerens slaver. Denne bog præsenterer Montesquieus politiske filosofi i sin helhed. Den viser, hvordan hans tanker om frihed og magtdeling gradvis opstår i hans tidlige skrifter, og dernæst, hvordan han udfolder dem i Om lovenes ånd. Bogen sluttes af med et uddrag fra Om lovenes ånd, der giver læseren mulighed for selv at stifte bekendtskab med dette hovedværk i europæisk tænkning
Louis Desgraves: "Montesquieu". Aus dem Französischen von Christoph Vormweg. Societäts-Verlag, Frankfurt am Main 1992. 460 S., geb., 58,- DM
In: Les Grands ecrivains francais
World Affairs Online
Aus dem Band Montesquieu. Franzose - Europäer – Weltbürger, hg. v. E. Böhlke und E. Françoise, Berlin 2005 Anlässlich des 250. Todestags des Baron de La Brède et de Montesquieu veranstaltete die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ein Symposion, das auf die Aktualität seines Oeuvres abzielte. Namhafte französische und deutsche Sozial- und GeisteswissenschaftlerInnen diskutierten Potenzen und Grenzen des Operierens mit den Ideen dieses "philosophe" des 18. Jahrhunderts. Montesquieus Vorstellungen von der Teilung der Gewalten, vom Imperium, vom Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft, seine Überzeugung von der Bedingtheit sozialer durch natürliche Phänomene oder die Annahme einer notwendigen Relation zwischen politischen Institutionen und der Kultur einer Gesellschaft wurden analysiert unter der Perspektive, wie sich damit Fragen beantworten lassen, vor denen die modernen Gesellschaften heute stehen.
BASE
Frontmatter -- Inhalt -- Nur eine Perspektive -- Einleitung -- Biografische Aspekte -- I. Montesquieu als Leser von Tacitus. Die "Germania" als primäre Quelle für die Interpretation des Esprit des lois -- 1. England als Quelle für Montesquieu? -- 2. Tacitus als Quelle für Montesquieu -- 3. Konsequenzen der tacitistischen Primärquelle für die Interpretation Montesquieus -- 4. Bolingbroke als Quelle für Montesquieu? -- II. Die römische Republik als juristisches Modell in Montesquieus Denken: Die gemischte Verfassung -- 1. Rom als Quelle für Montesquieu -- 2. Montesquieu und die Entstehung der römischen Republik -- 3. Montesquieu und die Lehre der gemischten Verfassung -- 4. Domat ohne öffentliches Recht: Römisches Recht als Grundlage für eine verfassungsrechtliche Theorie -- 5. Die Religion der Römer: Harmonie der Dissonanzen -- 6. Die Tugend der Römer: Die Kritik am Epikureismus und Expansionismus -- 7. Die Rezeption des römischen Rechts und der Föderalismus: Die Theorie der Größe. Die "vertikale" Gewaltenteilung -- III. Der erste und der zweite Montesquieu -- 1. Tocqueville als Erbe von Montesquieu -- 2. Eine neue Form von Despotismus -- 3. Beschränkungen der Macht in der Démocratie en Amérique I -- 4. Das Bild des Despotismus in der Démocratie en Amérique II -- Schlussfolgerungen -- Bibliographie -- Personenregister
In: [Fischer-Taschenbücher] 12774
In: Fischer Wissenschaft