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In: NATO-Brief, Band 48, S. 28-31
ISSN: 0255-3821
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In: Militär und Sozialwissenschaften 15
In: Aktuelle Analysen, Nr. 26/1982
Militärische Ausbildung und politische Schulung einer PLO-Gruppe in der UdSSR. Interpretierung eines internen PLO-Berichts über Ablauf,Mängel und Verbesserungsmöglichkeiten des Lehrgangs. BIOst/Hat
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In: Der Schweizer Soldat, Band 77, Heft 9, S. 7
In: Marine-Forum: das maritime Geschehen im Blick, Band 93, Heft 4, S. 18-19
ISSN: 0172-8547
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In: Wehrtechnik: WT, Band 20, Heft 10, S. 34-37
ISSN: 0043-2172
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In: Militärgeschichtliche Studien Series v.35
Intro -- Vorwort des Herausgebers -- Dank des Autors -- Einleitung -- 1. Die Einbindung der militärischen Ausbildung in das republikanische Heerwesen -- 1.1 Rekrutenausbildung und Training der milites -- 1.2 Die Integration der Ausbildung während der Feldzüge -- 1.3 Probleme der Verknüpfung von Ausbildung und Kriegseinsatz -- 1.4 Die mögliche Trennung von Ausbildung und Einsatz -- a) Der Aufenthalt des älteren Scipio in Sizilien (205/4 v. Chr.) -- b) Die Vorbereitungen des Marius auf den Kampf gegen die Germanen (104/3 v. Chr.) -- c) Octavians illyrischer Feldzug (35-33 v. Chr.) -- 1.5 Die Teilnahme von Ritter- und Senatorensöhnen an der militärischen Ausbildung -- 1.6 Die Ausbilder im republikanischen Heer -- 2. Die Institutionalisierung der militärischen Ausbildung in der Kaiserzeit -- 2.1 Neue Organisationsformen der militärischen Ausbildung -- 2.1.1 Das regelmäßige militärische Training im Lager und in dessen näherer Umgebung -- 2.1.2 Der zeitweilige Aufenthalt an speziellen Übungsplätzen -- a) Übungsplätze für Belagerungstraining -- b) Spezielle Trainingsplätze der Kavallerie -- c) Der Bau fester Lager zu Übungszwecken -- 2.2 Zu den militärischen Ausbildern im Heer der Kaiserzeit -- 2.2.1 Die Funktion des armaturo -- 2.3 Reflexe der Bedeutung militärischer Disziplin im Heereskult -- 3. Die Grundbestandteile der römischen Militärausbildung -- 3.1 Die körperliche Grundausbildung -- 3.1.1 Marschtraining -- 3.1.2 Lauf- und Sprungübungen -- 3.1.3 Schwimmen -- 3.2 Die Waffenausbildung -- 3.2.1 Der Schwertkampf -- 3.2.2 Der Speerwurf -- 3.3 Spezielle Ausbildungsteile -- 3.3.1 Die reiterliche Grundausbildung -- 3.3.2 Lagerbau und Schanzen -- 3.3.3 Exerzieren -- 3.4 Decursiones -- 4. Militärische Ausbildung und disciplina militaris -- 5. Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Quellenregister -- Personen- und Sachregister.
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 42, Heft 6, S. 715-718
ISSN: 0048-1440
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In: Allgemeine schweizerische Militärzeitschrift: ASMZ, Band 178, Heft 10, S. 14-16
ISSN: 0002-5925
In: Kampftruppen, Kampfunterstützungstruppen, Band 23, Heft 2, S. 77-82
ISSN: 0930-8911
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In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Band 60, Heft 4, S. 12-15
ISSN: 0940-4171
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In: Sicherheitspolitik und Verteidigungsbereitschaft: Bewußtseinsbildung an Universitäten, S. 207-234
In seinem militärpädagogisch ausgerichteten Aufsatz wendet der Verfasser grundlegende philosophische, gestalttheoretische und fachdidaktische Erkenntnisse auf die Führung, Ausbildung und Erziehung von Soldaten an. Der Autor geht in seiner Analyse von dem gestalttheoretischen Theorem aus, nach dem die Wahrnehmungsorganisation des Individuums ontogenetisch durch Gestaltfaktoren bestimmt wird. Der Autor überträgt diese Grunderkenntnis auf den militärsoziologischen Bereich und widerspricht mit einer systemfunktionalen Analyse der Auffassung der These der Unverträglichkeit von Militär und Demokratie. Indem das Militär sich als Lernort erweist, an dem Soldaten einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten, überstrahlt dieses "Ganze" den Teilaspekt autoritärer Strukturen innerhalb des Militärs selbst. Dies wird am Beispiel der "kleinen Kampfgemeinschaft" illustriert. Zudem weist der Verfasser auf übergeordnete Prinzipien wie taktische Planung, den Primat der Politik und auf Bündnisverpflichtungen hin. Der Autor entwickelt schließlich modellhaft einen Vorschlag, mit dem sechs militärpädagogische Elementarkomplexe in einen Strukturzusammenhang gebracht werden mit dem Anspruch, das "Ganze" der Militärpädagogik abzubilden. Der Verfasser überprüft diese Modellvorstellung in ihren Teilen wie auch insgesamt mit Hilfe operationalisierender Fragestellungen auf ihre systemtheoretische Funktionalität hin. (ICC)
In: Kampftruppen, Kampfunterstützungstruppen, Band 22, Heft 5, S. 224-225
ISSN: 0930-8911
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