2. Die Debatte über die Meiji-Restauration
In: Auf der Suche nach der verlorenen Nation, S. 88-125
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In: Auf der Suche nach der verlorenen Nation, S. 88-125
In: Geschichte der japanischen Außenbeziehungen / von Morinosuke Kajima. Hrsg. in Zsarb. mit dem Kajima-Friedensforschungsinstitut (Kajima Heiwa Kenkyujo) von Horst Hammitzsch, 1
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In: Oldenbourg Grundriss der Geschichte 36
Dieses Buch basiert wie alle OGG-Bände auf der bewährten Dreiteilung - Darstellung, Grundprobleme und Tendenzen der Forschung, Quellen und Literatur. Im Darstellungsteil behandelt Gerhard Krebs die ausgehende Shogunatszeit mit der erzwungenen Landesöffnung, die Modernisierung der Meiji-Ära, den Aufstieg Japans zur Großmacht und den Übergang zur Demokratie nach dem verlorenen Zweiten Weltkrieg.
In: Oldenbourg Grundriss der Geschichte 6-2010
In: Oldenbourg Grundriss der Geschichte 36
Review quote: "Insofern bietet der vorliegende Band von Gerhard Krebs eine äußerst verdienstvolle und sehr hilfreiche Orientierung", "geradezu eine Pionierleistung". "Zusammenfassend ist [...] die zweifellos enorme Leistung des Autors zu würdigen, der mit diesem Band ein äußerst wertvolles Hilfsmittel für diejenigen bereitgestellt hat, denen der Zugang zu japanischsprachigen Quellen verwehrt ist." Klaus Vollmer, sehepunkte -- "ein Standardwerk der deutschsprachigen Japanforschung" Rolf-Harald Wippich, OAG, 05/ 2010
The paper explores the part Japan played in the early Asian nationalists' struggle against colonialism, between the time of the Meiji restoration and the First World War. Japan's own economic and military successes during this period had repercussions for the whole of Asia. They proved that modernisation by own efforts, and independence from Western rule were possible. Asian nationalists began to look into the roots of Japanese success, to reflect upon the model nature of the country, to seek asylum there, and to ask Tokyo for political or military support in their fight against Western imperialism. The calls for political support, or for weapons, were left mostly unanswered, at least on the state level. Nevertheless, Japan played a significant role at the start of the process of decolonisation, as the paper, using the examples of Korea, China, the Philippines, Vietnam and India, seeks to show. The country disseminated new Western ideas and knowledge, and, as a country of exile, offered a platform for multinational discussions on strategy. But, more than anything else, Japan established a new sense of Asian self-awareness and influenced a whole generation of politicians who later were to play a decisive role in the struggles of their countries for modernisation and independence.
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In: Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen
In: Natur-, Ingenieur- und Gesellschaftswissenschaften 110
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In: Münchner japanischer Anzeiger: eine Vierteljahresschrift, Heft 4, S. 3-30
ISSN: 0941-2395
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Die vorliegende Dissertation stellt den japanischen Holzschnittkünstler Toyohara Kunichika (1835-1900) vor und untersucht seine Meiji-zeitlichen Farbholzschnitte unter besonderer Betrachtung der Rezeption von Zivilisation und Aufklärung (bunmei kaika). Kunichikas Schaffensperiode fällt in einen Abschnitt der japanischen Geschichte, in der Japan weitreichende politische, gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen erfuhr. Bislang wird Kunichika als traditioneller Holzschnittkünstler dargestellt, der von den Neuerungen der Meiji-Zeit (1868-1912) in seinem Werk nahezu unberührt blieb. Allerdings wird bei näherer Betrachtung seines Œuvre deutlich, dass sich die Verwestlichung jener Phase durchaus in der Gestaltung seiner Holzschnitte wiederspiegelt. Zu Beginn der Abhandlung werden die historischen Ereignisse zur Schaffenszeit Kunichikas näher beleuchtet. Zum besseren Verständnis der besprochenen Werke Kunichikas schließt sich ein kurzer Überblick über die Geschichte des japanischen Holzschnitts an, sowie eine Schilderung des künstlerischen Werdegangs Kunichikas. Der Fokus der Untersuchung liegt in der Vorstellung seiner Holzschnitte aus der Meiji-Zeit, insbesondere der Drucke aus der Phase der Zivilisation und Aufklärung mit ihren spezifischen Charakteristika und Sujets. Beispiele sogenannter Rot-Bilder (aka-e), Bildnisse des Kaisers (gosho-e) und Drucke der Aufklärung (kaika-e) verdeutlichen wie Kunichika von den Innovationen jener Periode beeinflusst wurde. Eine Analyse der Farbgebung, Stilelemente und Motivauswahl zeigt auf welche Weise Kunichika die Veränderungen in seinen Holzschnitten festhielt. Weiterhin wird Kunichikas Rolle in Gemeinschaftswerken mit zeitgenössischen Holzschnittkünstlern im Bereich der kaika-e beleuchtet. Abschließend wird mit der Besprechung der Holzschnittserie 24 Moden der Aufklärung (1877) nicht nur ein illustratives Kaleidoskop repräsentativer kaika-e-Sujets vorgestellt, sondern sie trägt auch der Einordnung Kunichikas als Traditionalist oder Modernist bei.
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In: Kulturen der Gesellschaft 13
Frontmatter -- Danksagung -- Vorwort -- Inhalt -- Redaktionelle Hinweise -- 1. Eine Theoretische Einführung: Semantik, Medien Und Sozialstruktur -- 2. Sozialstruktur Und Medien Im Frühneuzeitlichen Japan -- 3. Liebessemantik In Der Genroku-Epoche -- 4. Liebessemantik In Der Kasei-Epoche -- 5. Der Wandel Der Liebessemantik Seit Der Meiji-Restauration -- 6. Schlussbemerkungen Und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Sachregister -- Personenregister
Wiederherstellung, insbesondere a) eines Kunst-, hier Musikwerks (auch Musikinstruments) und b) eines politischen Systems nach einem Umsturz.
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In: Kulturen der Gesellschaft v.13
In: De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
Cover Liebessemantik und Sozialstruktur -- Danksagung -- Vorwort -- Inhalt -- Redaktionelle Hinweise -- 1. Eine theoretische Einführung: Semantik, Medien und Sozialstruktur -- Sinnverarbeitung und soziokulturelle Evolution -- Typen der Gesellschaftsdifferenzierung -- Semantische Evolution -- Medien -- Evolution der Liebessemantik und Gesellschaftsdifferenzierung -- Exkurs: Entstehung der Gattung des Romans und Wandel der Individualitätsformel in der deutschen Literaturgeschichte -- 2. Sozialstruktur und Medien im frühneuzeitlichen Japan -- Sozioökonomischer Hintergrund -- Etablierung des Büchermarkts und Durchsetzung der Druckmedien als Erfolgsmedien -- Das Vergnügungsviertel als Ort der kulturellen Vergesellschaftung und der sozialen Reflexion -- 3. Liebessemantik in der Genroku-Epoche -- Die iki-Interaktionssemantik -- I. Was ist iki? -- II. Der Code iki/yabo und Differenzierungsformen in der E d o- Zeit -- III. Drei Momente von iki -- IV. Iki und honnêteté im Vergleich -- Verortung der Liebe und amour passion in der Genroku-Literatur -- Yonosuke, dreitausendfache Liebhaber: ein Überblick -- Fünf Geschichten von liebenden Frauen -- Chikamatsu Monzaemon und seine Dramen: der Doppelselbstmord der Liebenden -- Bemerkungen zur Liebessemantik in der Genroku-Literatur -- Schlussbemerkung zu Kapitel 3 -- 4. Liebessemantik in der Kasei-Epoche -- Leitdifferenzen -- Handlungmuster und semantische Struktur eines ninjôbon-Romans -- Evolution der Liebessemantik in der Kasei-Epoche -- Quantitative Analyse der ninjôbon-Literatur -- Schlussbemerkung zu Kapitel 4: Medien, Semantik und soziale Praxis -- 5. Der Wandel der Liebessemantik seit der Meiji-Restauration -- Meiji-Restauration und Gesellschaftsumbruch
In: Annales: histoire, sciences sociales, Band 5, Heft 3, S. 397-398
ISSN: 1953-8146