Politikvermittlung und Wahlkampfkommunikation zu den GRÜNEN in Deutschland (1983-1990): der Einsatz eines Mehrmethodendesigns für die Langzeitanalyse
In: Wahlen und Politikvermittlung durch Massenmedien, S. 175-189
Im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Publizistische Medienwirkungen" wurde in einem Forschungsprojekt das Verhältnis GRÜNE und Massenmedien analysiert. Im Mittelpunkt stand die Methodenkombination von langfristigen Inhaltsanalysen von zwei Tageszeitungen, Panelbefragungen und Auswertung der Politikvermittlung während des Bundestagswahlkampfs 1987 (Input-Output-Analyse). Der Beitrag stellt den theoretischen Hintergrund der Studie vor, der auf einem erweiterten Agenda-Setting-Ansatz beruht und zwischen Public Agenda, Media Agenda und Policy Agenda unterscheidet. Die generelle Forschungsfrage lautete: "Inwieweit stimmen Politikdarstellung, Politikvermittlung und Vorstellungen von Politik im Bewußtsein der Bevölkerung in ihren Schwerpunktsetzungen überein?" In dem Beitrag werden die Ergebnisse des Projektes kommentierend dargestellt. (PT)