Lehrplaene
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 4, S. 1-20
ISSN: 0586-965X
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In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 4, S. 1-20
ISSN: 0586-965X
In: Schriften der Arbeitsgemeinschaft fuer Osteuropaforschung der Universität Münster
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Band 16, Heft 6, S. 17-18
ISSN: 0586-965X
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 3, S. 26-32
ISSN: 0586-965X
In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Band 40, Heft 12-13, S. 11-14
ISSN: 0171-8495
In: Wirtschaft und Gesellschaft im Beruf: Daten, Hintergründe, Entwicklungen ; Fachzeitschr. als Unterrichtshilfe für Lehrer an beruflichen Schulen u. Fachlehrkräfte i. d. gymnasialen Sekundarstufe II, Band 13, Heft 6, S. 203-205
ISSN: 0934-4411
In: Reihe Schule und Gesellschaft 18
In: Schule und Gesellschaft 18
Was mit Lehrplänen im Schulalltag wirklich passiert, ist weitgehend unbekannt. In dieser empirischen Studie wird untersucht, welche Akzeptanz Lehrpläne finden und welchen Einfluß sie auf die alltägliche Unterrichtsgestaltung nehmen. Für "Lehrplanmacher" sind die Ergebnisse ernüchternd. Immer wieder entstehen neue Lehrpläne, die in die Schulen gegeben werden, um Schulpolitik akzeptabel darzustellen und Standards zu sichern. Damit verbunden wird stets auch die Hoffnung auf innovative Impulse für die Qualität des Unterrichts und für die Schulentwicklung. Ob dies tatsächlich geschieht, welche Wirksamkeit staatliche Lehrpläne im Alltag der Lehrerinnen und Lehrer erreichen, wurde in den letzten Jahren allerdings nicht mehr überprüft. Mit verschiedenen empirischen Forschungsmethoden (schriftliche Befragungen, Interviews, Gruppengespräche, Fallstudien) geht diese Studie der Akzeptanz von staatlichen Lehrplänen, dem praktischen Umgang mit ihnen sowie curricularen Kooperationsbeziehungen und Wirkungen in Sekundarschulen nach. Dies geschieht am Beispiel der Fächer Deutsch, Mathematik, Geschichte und Chemie. Diese Untersuchungen begleiten zugleich die Lehrplanrevision in Hessen, bei der 1996/97 die "Rahmenrichtlinien" durch neue "Rahmenpläne" abgelöst wurden. Auf diese Weise erfaßt die Studie auch Erwartungen der Lehrerinnen und Lehrer an Lehrpläne und konfrontiert sie mit den Einschätzungen und ersten Wirkungen dieser neuen Rahmenpläne
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Band 15, Heft 4, S. 8-15
ISSN: 0586-965X
In: Lehrpläne des Landes Baden-Württemberg
Enthält die Fachlehrpläne für Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Sport, Musik, Bildende Kunst, Technik/Werken, Textiles Werken/Hauswirtschaft, Weitere Lernbereiche (Denkmalschutz, Sexualkunde, Umweltschutz, Verkehrserziehung), Arbeitsgemeinschaften