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Staatsbürgerkunde als Lehrfach der Schulen
In: Schulfragen in der Reichsverfassung 3
Computer - Lehrfach und Unterrichtshilfe
In: Schweizerische Lehrerzeitung, Band 130, Heft 6, S. 11-13
Die Einsamkeit des Rechtshistorikers: Notizen zu einem problematischen Lehrfach
Welche Rolle spielt die Rechtsgeschichte in der Juristenausbildung? Das neue Werk des Rechtshistorikers Pio Caroni kreist um die Überlegungen zur Bedeutung, die der historischen Dimension bei der Juristenausbildung bisher zukam und künftig noch zukommen sollte. Es bekennt sich zur Autonomie des rechtshistorischen Unterrichtes, fragt daher auch nach den Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit er nicht weiter von den dogmatischen Fächern - denen legitimierende Kontinuität wichtiger als Kritik ist - vereinnahmt und instrumentalisiert wird
Soziologie als Lehrfach in anderen Studiengängen: Ergebnisse einer Dokumentenanalyse
In: Arbeitspapiere des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung an der Gesamthochschule Kassel 25
Gegenstand der Untersuchung soll die Funktion der Soziologie innerhalb wirtschafts-, technik-, rechts-, geistes- und sozialwissenschaftlicher Studiengaenge an Universitaeten, Gesamthochschulen und Technischen Hochschulen in den alten Bundeslaendern mit dem Abschluss Diplom oder Staatsexamen sein. Dargestellt werden 1. Grundlagen der Untersuchung - Die Entwicklung der Soziologie als Lehrdisziplin - Curricularer Ansatz 2. Die Untersuchung - Bezuege zu Forschungsprojekten am Wissenschaftlichen Zentrum fuer Berufs- und Hochschulforschung - Anlage der Untersuchung und Auswahl der Studiengaenge - Ergebnisse der Dokumentenanalyse (Die Studienprofile - Analyse von Veranstaltungsverzeichnissen) 3. Zusammenfassung der Ergebnisse. (PHF/uebern.)
Die Kriminalistik an der Berliner Universität: Aufstieg und Ende eines Lehrfachs
In: Kriminalistik - Wissenschaft & [und] Praxis 29
Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach: eine Fallstudie zu den Verfassungsfragen seiner Versetzungserheblichkeit
In: Staatskirchenrechtliche Abhandlungen 4
Das Lehrfach "Chinesische Sprache" in der VR China - Einige Beobachtungen
Seit dem Tode Mao Zedongs und dem Sturz der "Viererbande" hat sich im Bildungswesen der VR China eine radikale Abkehr von der egalitären Bildungspolitik der kulturrevolutionären Linken vollzogen. Diese Wende war durch die Einsicht bedingt, daß die "massenorientierte" Bildungsstrategie der Kulturrevolutionäre keine taugliche Basis fiir die Modemisierung Chinas abgab, die die neue Führungsgmppe jetzt als alles dominierendes Ziel erklärt. Deng Xiaoping war der spiritus rector in einer Kampagne durchgreifender Reform und Reorganisation des Bildungswesens, die in vielen Bereichen auf präkulturrevolutionäre Strukturen zuriickgriff, in anderen auch iiber diese hinauswies. Es sei nur an einige hervorstechende Merkmale des Reformkurses erinnert wie die Aufwertung der Intellektuellen im allgemeinen und der Lehrer im besonderen - Voraussetzung fiir die Entwicklung von Wissenschaft und Technologie in China und insbesondere der Anhebung der Qualität der Ausbildung -, die Wiedereinfiihrung eines Systems von Priifungen, namentlich von Aufnahmepriifungen in Schulen und Hochschulen, die Verlängerung der Ausbildungszeiten, die Wiedereinfiihrung berufsqualifizierender Titel und akademischer Grade u.a.m. Diese und andere Reformmaßnahmen sind in der Literatur ausgiebig erörtert worden.
BASE
Das Lehrfach "chinesische Sprache" in der VR China: Einige Beobachtungen
In: Internationales Asien-Forum: international quarterly for Asian studies, Band 15, Heft 3, S. 325-343
ISSN: 0020-9449
Seit dem Tode Mao Zedongs und dem Sturz der "Viererbande" hat sich im Bildungswesen der VR China eine radikale Abkehr von der egalitären Bildungspolitik der kulturrevolutionären Linken vollzogen. Der Autor untersucht in einem konkreten Teilbereich des chinesischen Bildungswesens die bisherigen Auswirkungen des Reformkurses. Situation des Chinesisch-Unterrichts an den Primar-, Sekundar- und Hochschulen. Verbreitung der putonghua. (DÜI-Sen)
World Affairs Online
Das Entstehen von Welt- und Globalgeschichte als universitäres Lehrfach in den USA: Eine Skizze
In: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung, Band 2, Heft 3, S. 31-37
ISSN: 1866-2099