Lean Management
In: Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, Band 44, Heft 1, S. 101-112
ISSN: 0016-5875
2077 Ergebnisse
Sortierung:
In: Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, Band 44, Heft 1, S. 101-112
ISSN: 0016-5875
In: Zeitschrift Führung + Organisation: ZfO, Band 62, Heft 1, S. 6-8
ISSN: 0722-7485
"Neue Formen der Arbeitsorganisation und Personalabbau kennzeichnen wesentlich das Bemühen von Unternehmen, die Effizienz der Fertigung auf den unteren Ebenen der Hierarchie zu steigern. Die Erfahrung belegt indes keinen durchschlagenden Erfolg. Anstelle punktueller Maßnahmen ist vielmehr ein ganzheitliches Vorgehen geboten, das vor allem das Management einer quantitativen und qualitativen Optimierung unterzieht. Das Lean Management-Konzept, in seiner umfassenden Definition, kann als geeigneter Rahmen hierfür gelten." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Im Verlauf des letzten Jahres hat eine Hiobsbotschaft so gut wie jedes deutsche Industrieunternehmen erreicht: Ausschlaggebend für die spektakulären Erfolge japanischer Hersteller im Krieg der Triaden-Sterne USA, Europa und Japan sei - so der wesentliche Inhalt der Botschaft - ein spezifisches Organisationskonzept. Dieses organisatorische Wunderkind wurde - um den Kontrast zu tayloristischen Organisationsmodellen der Massenproduktion möglichst deutlich zu machen - auf den Namen "Lean Management" getauft. Die Geltung der Botschaft ist weder auf Japan noch auf den analysierten Automobilsektor beschränkt. So zumindest die Ansicht aller Boten der ersten Stunde, die aus Boston, konkret von MIT und Harvard, stammen. Zusammen mit der Schock-Message unterbreiten sie eine durch und durch konstruktive und zugleich attraktive Offerte: Vorständen, Geschäftsführern und Center-Leitem wird nahegelegt, ihr Raumschriff "Enterprise" auf " Lean Enterprise" umzurüsten. Nur mit einer derart getunten Raumschiffversion könne man auf die Seite der Gewinner überwechseln.
BASE
HauptbeschreibungThe healthcare system of today's westernised civilisation holds a paradox: on the one hand, hospitals equipped with state-of-the-art-technology and well-educated staff working under best hygienic conditions is regarded standard. On the other hand, our healthcare system is ailing and cutbacks in capital spending, wages and personnel appear on the agenda. Accordingly, a more sophisticated approach that helps hospitals to work efficiently and effectively is needed. Among quality management tools, Lean is one suitable methodology that can help healthcare organisations out of the d
In: Innovative Verwaltung: die Fachzeitschrift für erfolgreiches Verwaltungsmanagement, Band 40, Heft 12, S. 42-44
ISSN: 2192-9068
In: Leitbilder der Büro- und Verwaltungsorganisation, S. 239-268
In: Zeitschrift Führung + Organisation: ZfO, Band 63, Heft 2, S. 104-115
ISSN: 0722-7485
In: Zeitschrift Führung + Organisation: ZfO, Band 63, Heft 2, S. 116-120
ISSN: 0722-7485
This book focusses on the challenges and changes organizational management faces in an era when the need to develop environmentally aware processes meets high levels of competition. It covers the synergetic effects, how re-use, recycling, waste reduction, and other sustainable production strategies can add value, low costs and time of production. Sustainable business behavior is not only an environmental perspective on management, but more and more contains an organizational perspective. Taking into account these issues, green and lean management appears as the way managers can drive their employees to continuously improve the management processes that add value to the organization and costumers. This book provides information on principles, strategies, models, and applications of green and lean management, and at the same time communicates the latest research activity relating to this scientific field world-wide.
In: Rathausconsult: das Magazin für Kommunalwirtschaft, Band 12, Heft 2, S. 52
ISSN: 1619-3105, 1619-3105
In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri, Band 98, Heft 10, S. 322-323
ISSN: 1424-4004
The intensity of global competition and the dynamics of the demand markets force companies to continuously improve their value adding processes at high pace. The present study supports companies in managing this task, offering a process model based on lean management that empowers employees in decentralized areas to improve their processes according to the company's goals.
The intensity of global competition and the dynamics of the demand markets force companies to continuously improve their value adding processes at high pace. The present study supports companies in managing this task, offering a process model based on lean management that empowers employees in decentralized areas to improve their processes according to the company's goals.
In: Marktorientiertes Management
In: Gabler Research