Auf der Suche nach dem wahren Selbst: Feminismus, Schönheit und Kosmetikindustrie in der Bundesrepublik seit den 1970er-Jahren
In: Zeithistorische Forschungen: Studies in contemporary history : ZF, Band 14, Heft 2, S. 286-310
ISSN: 1612-6041
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In: Zeithistorische Forschungen: Studies in contemporary history : ZF, Band 14, Heft 2, S. 286-310
ISSN: 1612-6041
In: Pharma-Technologie-Journal Jg. 18, Nr. 1
In: Kosmetik-Technologie
SSRN
"Made Up: How the Beauty Industry Manipulates Consumers, Preys on Women's Insecurities, and Promotes Unattainable Beauty Standards takes a hard look at the multibillion-dollar beauty industry, which promotes unrealistic beauty standards, perpetuates gender stereotypes, and uses sexual objectification to sell products. The book is divided into four parts. Part 1 explores the global beauty industry, traces the cultural history of cosmetics, examines the regulatory climate of the cosmetics industry, and profiles the beauty consumer. Part 2 investigates the pervasiveness and persistence of the feminine beauty ideal, explores the globalization of Western standards of beauty, analyzes the myth-making power of beauty advertising, and decodes archetypal and stereotypical portrayals of women in beauty ads. Part 3 investigates the decorative and sexual depictions of women in beauty advertising and analyzes the power of celebrity beauty endorsements. Part 4 looks at the interplay between images of physical perfection in advertising messages and the surge in body modification and enhancement"--
Marktforscher erheben seit Jahrzehnten Marktdaten und Kundeninformationen. Selten gelingt es ihnen aber, gemeinsam mit dem Auftrag gebenden Unternehmen ein stimmiges, überdauerndes Gesamtbild des Kundenverhaltens zu entwerfen, das als Basis für Marketingaktivitäten genutzt werden kann. Viel zu oft entstehen Datenfriedhöfe ohne einen konzeptionellen Gesamtrahmen. Dieses Buch stellt Customer Insights in den Mittelpunkt des Marketingprozesses: Es zeigt auf, wie die inhaltlichen Erkenntnisse von Marktforschungsinstituten und Marketingabteilungen verdichtet werden können, um Innovationsprozesse, Produkt- und Sortimentsgestaltung sowie Vertriebs- und Kommunikationsstrategien zielgenauer auf den Kunden auszurichten. An Beispielen aus Kosmetikindustrie, Medienunternehmen und Retail Business wird deutlich, wie Kundenwissen zur Steigerung des Markterfolgs konkret genutzt werden kann.
Cover -- Titel -- Zum Buch -- Über den Autor -- Inhalt -- Einleitung -- Kapitel 1 1880 bis 1890: Paul Beiersdorf. Sein "Laboratorium dermatotherapeutischer Präparate" und die Anfänge des Unternehmens -- Kapitel 2 1890 bis 1918: Markenprodukte für die ganze Welt. Leukoplast, Pebeco & Nivea -- Kapitel 3 1918 bis 1933: Reorganisation und Neubeginn. Markenrechtskonflikte, neue Produkte und neue Krisen -- Kapitel 4 1933 bis 1945: Boykott, gute Geschäfte und Kriegswirtschaft -- Kapitel 5 1945 bis 1969: Produkte für jedermann. Wiederaufbau, Wirtschaftswunder und Neubeginn im Ausland -- Kapitel 6 1969 bis 1989: Divisionalisierung als Strategie. cosmed, pharma, medical und tesa -- Kapitel 7 1989 bis 2003: Global für die Haut -- Nachwort für wissenschaftliche Leserinnen und Leser -- Anhang -- Anmerkungen -- Tabellen -- Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder 1922 bis 2004 -- Quellenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Register -- Impressum