Kapitalhilfe: Untersuchungen zur bilateralen Kapitalhilfe im Rahmen öffentlicher Leistungen
In: Veröffentlichungen des Instituts für Empirische Wirtschaftsforschung 5
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In: Veröffentlichungen des Instituts für Empirische Wirtschaftsforschung 5
In: Veroeffentlichungen aus dem Arbeitsbereich der Kreditanstalt fuer Wiederaufbau 11
In: Aktuelle Fragen der Weltwirtschaft
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In: Veröffentlichungen des Round Table Mittelstand 5
In: Politische Bildung in der Sekundarstufe I
A wide conception of state administration would also include the science of economics. With the triumphal progress of the doctrine of Adam Smith from the end of the 18th century this part of state administration also came within the sphere of influence of the national economy. This formed a theoretical partial discipline, which subsumed the determinants of the development of wealth. This theoretical part, the pure theory of political economy, contained those principles which should determine the practical part, the practice of economics. On the other hand, the theory of political economy considered practice in the process of the drafting of economic postulates. Both partial disciplines interacted and influenced the doctrines of state administration. This process will be described by means of writers influenced by the work of Adam Smith (Sartorius, Kraus, Lüder, Soden, Jakob, Lotz, Rau) and using the example of governmental financial support for private enterprises. All these authors shared the doctrine of the absence of state intervention. But the state was nevertheless considered responsible for the prosperity of the country and had to intervene if private means failed and if the public welfare was to be protected. Based on these assumptions, criteria for the justification of state assistance were developed. Financial support was acceptable as sponsorship for innovation, as temporary aid in times of crisis and as an instrument of socio-political stabilization. The same types of financial aid were practiced by government In the administration of states based on the rule of law (Robert von Mohl), national-economic and judicial principles moved in the same direction. The justifications of financial aid were concordant with the economic justifications. Thus the shaping of the national economy took on a juridical character. ; Zum Gegenstand der Polizeiwissenschaft gehörte – jedenfalls unter der Herrschaft eines weiten Polizeibegriffs – auch die staatliche Sorge für die Wirtschaft. Die Herausbildung der Wirtschaft als eines eigenständigen gesellschaftlichen Teilsystems, also eines sozialen Bereichs, für den die Geltung von Leitprinzipien eigener Art beansprucht wird, fällt auf das Ende des 18. Jahrhunderts. Am Beginn der nachhaltigen Durchsetzung eines staatsunabhängigen wirtschaftlichen Denkens steht das Werk von Adam Smith, der die klassische Nationalökonomie begründete. Die Polizeiwissenschaft traf nun auf einen Gegenstand, für den eine überaus mächtige Theorie die Erklärungshoheit beanspruchte. Welche Konsequenzen ergaben sich daraus? Dieser Frage soll am Beispiel der staatlichen Kapitalhilfen für Unternehmen nachgegangen werden. .
BASE
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In: KAS international reports, Heft 10, S. 117-140
"Im Kampf gegen die Armut spielt die wirtschaftliche Infrastruktur eine besondere Rolle. Der Investitionsbedarf in den Entwicklungsländern liegt laut Schätzungen der Weltbank hier bei jährlich 465 Milliarden US-Dollar. Der 2003 verabschiedete Infrastructure Action Plan, aber auch die etwa für Afrika angeregte Gründung eines Infrastructure Consortium for Africa sollten Zeichen setzen. Doch sind Kapitalhilfen großer internationaler Geber gerechtfertigt? Lässt sich das für die wirtschaftliche Infrastruktur der Entwicklungsländer benötigte Kapital nicht privat beschaffen? Tatsächlich hat der Privatsektor in der Vergangenheit viel getan. Doch sind auch die Hindernisse - lange Amortisationszeiten, wechselkursbedingte Risiken oder widrige wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen - gewaltig. Ein wichtiger Träger von Infrastrukturinvestitionen ist auch der Staat selbst. Zur Freistellung von Finanzen könnte dieser die Steuern erhöhen, Tarife für bestimmte Dienstleistungen anheben oder sich selbst mehr verschulden. Das Problem indes würde er dadurch kaum lösen. Vonnöten wäre ein breit angelegter Strukturdialog, der eine Verbindung zwischen Kapitalhilfe und Struktureffizienz schafft - eine Verbindung, für die die Weltbank, für die aber auch die deutsche Entwicklungszusammenarbeit mit ihrer Forderung nach einer Verbesserung der internen Strukturen und dem erkennbaren Willen zur Reform in den Empfängerländern selbst steht." (Autorenreferat)
In: RFE RL research report: weekly analyses from the RFERL Research Institute
ISSN: 0941-505X
Unter allen Sektoren der Schwerindustrie in Albanien ist die Ölindustrie noch am wenigsten von der Krise betroffen, wenngleich seit 1980 auch hier ein erheblicher Produktionsrückgang zu verzeichnen ist. Die staatliche Gesellschaft Albpetrol soll in absehbarer Zeit vollständig privatisiert werden. Kapitalhilfe und Auslandsinvestitionenhaben inzwischen zugenommen, und eine Reihe Ausländischer Ölfirmen hat mit der Exploration der Ölquellen vor der albanischen Küste begonnen. (BIOs-Srt)
World Affairs Online
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP : Sozialwissenschaften für politische Bildung, Band 61, Heft 2, S. 159-168
ISSN: 2196-1654
Überschuldete Eurostaaten stecken in einem doppelten Dilemma. Einerseits sichern Kapitalhilfen und Haftungsübernahmen durch "Rettungsschirme" wie EFSF und ESM sie vor dem Staatsbankrott. Aber sie zwingen sie dabei zu gewaltigen Anstrengungen, ihre Schulden und Defizite kontinuierlich und terminiert abzubauen. Die fiskalische Bewegungsfreiheit geht gegen Null. Eine Wachstumspolitik während des Schuldenabbaus besteht weitgehend aus Programmen ohne durchsetzbare Finanzierungen. Es bleiben vor allem Strukturreformen als legislative Impulsgeber für Wachstum.
In: RFE RL research report: weekly analyses from the RFERL Research Institute
ISSN: 0941-505X
Der Verfasser unterstreicht die Bedeutung der Wende in der Informationspolitik, die in Albanien nach dem Ende der kommunistischen Herrschaft stattgefunden hat. Er gibt einen Überblick über die in jüngster Zeit vorgelegten Daten zur Arbeitsmarktentwicklung und Außenwirtschaft sowie zum Kaftfahrzeugboom in Albanien. Vorgelegt werden darüberhinaus Daten aus dem sozialen Bereich, vor allem zu Kriminalitätsentwicklung, Strafjustiz und Strafvollzug sowie zur Situation auf dem Wohnungsmarkt. Gleichwohl hemmen fehlende Wirtschaftsdaten wie Angaben zu Pro-Kopf-Einkommen und Inflation nach wie vor die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Staaten. Bei der Veröffentlichung statistischen Materials spielt die unabhängige Presse eine führende Rolle. (BIOst-Wpt)
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In: RFE RL research report: weekly analyses from the RFERL Research Institute
ISSN: 0941-505X
Der Verfasser betont einleitend die hohe Bedeutung internationaler Kapitalhilfe für die ökonomische Entwicklung Bulgariens. Er zeichnet im folgenden die Beziehungen Bulgariens zum Internationalen Währungsfonds (IWF) seit Ende der kommunistischen Ära 1989 nach. Ein Wendepunkt in diesen Beziehungen wurde mit dem Sturz des Kabinetts Dimitrov und dem Amtsantritt Berovs Ende 1992 erreicht. Seither sind die Beziehungen Bulgariens zu IWF und Weltbank ambivalent. Gleichwohl wurde 1994 ein neues Kreditpaket bewilligt und ein Umschuldungsabkommen mit den Staaten des Pariser Clubs getroffen. Damit erhielt Bulgarien eine einzigartige Chance zur Bewältigung der schwerwiegendsten finanziellen Probleme. (BIOst-Wpt)
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