Berufliche Situation und Wertorientierung von Sozialdemokratische Juristen.
Themen: Berufsbild; Wertorientierung; Bezugsgruppen; berufliche Sozialisation und berufliche Weiterbildung; Vorstellungen über die Ausbildung von Juristen; juristische Interessengebiete; wöchentliche Arbeitszeit; Berufszufriedenheit; Examensnote; Berufsweg; soziale Herkunft; Parteimitgliedschaft.
Hauptbeschreibung Juristen sind in vielerlei Funktionen tätig: als Richter, Rechtsanwälte, Beamte, Professoren, in Beratungs- und Leitungsaufgaben. Gibt es etwas, das sie in diesen unterschiedlichen Funktionen verbindet, das ihre Haltung und Tätigkeit prägt und es erlaubt, von einem Beruf der Juristen zu sprechen? Ernst-Wolfgang Böckenförde sieht dies Verbindende in einem gemeinsamen Ethos der Juristen. Worin besteht dieses Ethos? Er geht den verschiedenen Erscheinungsformen dieses Ethos nach - bei den römischen Juristen, den kontinentaleuropäischen Juristen der Neuzeit und den am anglo-amerikanischen Case-law orientierten Juristen - und fragt nach dem Grundgehalt dieses Ethos, nach dem, was den Juristen zum Juristen im Unterschied zu einem versierten Rechtstechniker macht. Das wird an drei kennzeichnenden Beispielen näher erläutert. Abschließend fragt er nach dem anthropologischen Wurzelgrund, der ein solches Ethos hervorbringt und trägt. Inhaltsverzeichnis Inhaltsübersicht: I. Ethos der Juristen: was meint das?: Zum Begriff Ethos - Ethos der Juristen - II. Erscheinungsformen des Ethos der Juristen: Ethos der römischen Juristen - Ethos der kontinentaleuropäischen Juristen der Neuzeit - Ethos der anglo-amerikanischen am Case-Law orientierten Juristen - III. Was kennzeichnet den Juristen als Juristen?: Der Grundgehalt des Ethos der Juristen - Drei kennzeichnende Beispiele - IV. Philosophisch-anthropologische Grundlagen des Ethos der Juristen: Der anthropologische Wurzelgrund - Rechtsgewissen und Rechtskultur als Formelemente - Verbleibende Bedeutung von Naturrecht Rezension "Auch Bücher haben ein spezifisches Gewicht. Auf vielen Seiten kann wenig, in wenigen Seiten kann viel gesagt sein. Von letzterer Art ist das hier vorzustellende Buch von Ernst-Wolfgang Böckenförde." Rainer Zaczyk, in: Goltdammer's Archiv für Strafrecht, 4/2011.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
"Eine neuere Umfrage des Deutschen Städtetages bei 9 Großstädten hat ergeben, daß in der Kommunalverwaltung das Phänomen des sogenannten 'Juristenprivilegs' unbekannt ist: Der Anteil der Juristen am gesamten höheren Dienst beträgt lediglich 6,5 Prozent. Von allen Juristen in der Kommunalverwaltung sind rund drei Fünftel als Justitiare oder sonstige juristische Fachleute tätig und knapp zwei Fünftel in Generalistenpositionen (Hauptverwaltungsbeamte, Dezernenten, Amtsleiter). Der Juristenanteil an diesen Generalistenstellen beträgte nur 12 Prozent, währen 47 Prozent eine sonstige akademische Ausbildung haben und 41 Prozent aufgestiegene Beamte des gehobenen Dienstes sind. Die zukünftigen Chancen der Juristen auf derartige Generalistenstellen sind nur schwer abzuschätzen. Keine andere akademische Ausbildung ist eindeutig besser geeignet als die juristische, um den Anforderungen an Verwaltungsgeneralisten zu genügen. Unter mehreren gleich geeigneten Wissenschaftsdiziplinen gibt das politische System aber derjenigen den Vorzug, die dem System am nächsten steht und es stützt; dies ist die Rechtswissenschaft. Deshalb und wegen des ständigen Bedeutungszuwachses der Rechtsprechung, dem entsprechendes juristisches Know-how in den Verwaltungen entgegengesetzt werden muß, könnten die Berufsaussichten für Juristen in der Kommunalverwaltung günstig sein. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß die Juristenausbildung stärker als bisher auf die speziellen Anforderungen der Verwaltung ausgerichtet wird. Zu denken ist insbesondere an mehrere selbständige Vorbereitungsdienste, von denen einer als Verwaltungsreferendariat zu konzipieren ist. Außerdem muß der in die Kommunalverwaltung strebende Jurist verstärkt von den bestehenden verwaltungswissenschaftlichen Fortbildungsangeboten Gebrauch machen, um z.B. Entwicklungen abschätzen und Handlungsalternativen aufstellen zu können und um Eigenschaften wie Menschenführung oder Integrationsvermögen zu erwerben. Ohne solche entschiedenen Aktivitäten im Bereich der Aus- und Fortbildung wird der Jurist allerdings eindeutig ins Hintertreffen geraten: Nicht er, sondern der Absolvent der neu geschaffenen Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung wird sich dann zur Leitfigur des öffentlichen Dienstes in den Kommunen entwickeln. Damit würde ein bereits bestehender Trend weiter verstärkt, denn schon heute sind 41 Prozent der kommunalen Hauptverwaltungsbeamten, Dezernenten und Amtsleiter aufgestiegene Beamte des gehobenen Dienstes." (Autorenreferat)
"Der Film 'Die weiße Rose' hat mit seiner Behauptung, der BGH halte die Urteile gegen die Weiße Rose Rechtens, die justizielle Bewältigung der Rechtsprechung im 3. Reich angegriffen. Die Angegriffenen weisen die Anschuldigungen mit dem Nachweis zurück, in jedem behandelten Einzelfall seien die Urteile für aufgehoben erklärt worden (vgl. Pressemitteilung des BGH in SZ Nr. 235 v. 12.10.1982, S. 2). Durch den Nachweis, die bezeichneten Urteile seien bereits durch den Gesetzgeber aufgehoben worden, unterstützten Fikentscher-Koch (NJW 1983, 12) diese Argumentation. Die Filmemacher antworten mit dem Vorwurf der 'juristischen Haarspalterei' (Mario Krebs in SZ Nr. 285 v. 11./12.12.1982, S. 35). In der Tat bleibt zu fragen, ob es 40 Jahre nach dem Unrecht wirklich noch um die formelle Bestandskraft von Nazi-Urteilen geht. Kann man die Rechtsprechung des 3. Reichs wirklich mit dem hergebrachten juristischen Instrumentarium bewältigen? Der nachfolgende Beitrag untersucht drei der wichtigsten rechtlichen Bewältigungsargumente und kommt zu dem Schluß, daß sie mehr von der Wirklichkeit der Juristen im 3. Reich verschleiern als erklären. Er plädiert für einen Neuanfang in der Diskussion um die Vergangenheitsbewältigung, wobei die gesamten institutionellen Bedingungen der Deutschen Justiz miteinzubeziehen wären. Nur eine solche Bewältigung könne sich als ein auch für die heutige Justizreformdiskussion fruchtbarer historischer Lernprozeß erweisen." (Autorenreferat)