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ISSN: 0724-2883
ISSN: 0176-439X
In: Sowjetwissenschaft: Zeitschrift der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Gesellschaftswissenschaftliche Beiträge, Band 35, Heft 1, S. 107-112
ISSN: 0038-6006
Es wird einmal mehr - am Beispiel der Jugendsoziologie in den USA - die These einer grundlegenden Diskrepanz zwischen Reichhaltigkeit des Faktenmaterials und Theoriearmut der nichtmarxistischen Soziologie zu belegen versucht. Immerhin wird positiv vermerkt, daß inzwischen mehr und mehr auch Probleme der Arbeiterjugend von Soziologen in den USA aufgegriffen werden und im Rahmen der einschlägigen Analysen "interessantes Faktenmaterial" erarbeitet worden ist. (Mü-IGW)
In: Springer Reference Sozialwissenschaften Ser.
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Mitarbeiterverzeichnis -- Teil I: Einleitung -- Das Projekt "Handbuch der Kindheits- und Jugendsoziologie`` -- 1 Was wir mit dem Handbuch erreichen wollten -- 2 Was wir während der Arbeit am Handbuch erfahren haben -- 3 Wonach wir noch suchen sollten -- Literatur -- Teil II: Gesellschaftliche Bedingungen des Aufwachsens -- Gesellschaftsdiagnostische Annäherungen an die Rahmenbedingungen des Aufwachsens in der späten Moderne -- 1 Einleitung: Kindheit und Jugend gesellschaftsdiagnostisch ernst nehmen -- 2 Eine Schlüsselfrage: Jenseits der Moderne, forcierte Moderne, "Zwischengesellschaft``? -- 3 Zur differenziellen Ökonomisierung kindlicher und jugendlicher Lebenswelten -- 3.1 Wirtschaft als dominantes Teilsystem - Instabilität und Unsicherheit -- 3.2 Wirtschaft als dominierendes Teilsystem - Ökonomisierung von Lebenswelten -- 3.2.1 Systemintegration - Ökonomisierung -- 3.2.2 Sozialintegration - Lebenslauf und Lohnarbeit -- 3.3 Wirtschaft als Leitkultur - Aktivierung von Kindheit und Jugend -- 4 Fazit -- Literatur -- A Critical Perspective on Young People and Belonging -- 1 Introduction -- 2 Context -- 3 The Narrow Lens of `Youth Transitions´ -- 4 Young People and Belonging -- 4.1 Concepts of Belonging -- 4.2 A Relational Approach -- 5 Conclusion -- References -- Kindheit unter sozialinvestiven Vorzeichen -- 1 Einführung -- 2 (Politische) Kindheitskonstruktionen und die Bedingungen von Kindheit: Diskursanalytische und historische Studien -- 3 Theoretische Grundlagen -- 3.1 Kindheit als gesellschaftliches Muster und als Diskurs -- 3.2 Leitbilder als legitime Vorstellungen 'guter` Kindheit -- 4 Die Analyse von bildungsbezogenen Leitbildern 'guter` Kindheit -- 4.1 Diskursanalytischer Zugang der EDUCARE-Studie -- 4.2 Methodisches Vorgehen -- 5 Ergebnisse der Leitbildanalyse.
In: 25. Deutscher Soziologentag 1990. Die Modernisierung moderner Gesellschaften, S. 115-137
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 59, Heft 3, S. 558
ISSN: 0023-2653, 0023-2653
In: Lehrbuch
Systematische Einführung, die einen guten Überblick über begriffliche, methodologische und historische Sachverhalte und Fragestellungen gibt. Daneben wird ein breites Spektrum an Themen behandelt, wie z.B. Identitätsbildung und Orientierungssuche, Entwicklungspsychologie, politische Einstellungen, Jugendkulturen und jugendliche Subkultur und abweichendes Verhalten. Im Vergleich zur Vorauflage (BA 5/02, weitere Vorauflagen unter B. Schäfers: "Soziologie des Jugendalters") wurde der Inhalt aktualisiert, zum Teil erheblich überarbeitet (jugendsoziologische Theorien, Jugend(sub)kulturen) und einige Teile wurden umgestellt bzw. zusammengefasst. Literaturverzeichnis, Tabellen, Glossar und Sachregister wurden ebenfalls aktualisiert. - Nach wie vor empfehlenswert für Studierende der Sozialwissenschaften, im Jugendbereich Tätige und interessierte Laien. Ein Austausch der Vorauflage ist notwendig. (2 A,S)
In: Untersuchungen der Sozialforschungsstelle Dortmund
In: Lehr- und Handbücher der Soziologie
Eine Lebensphase mit vielen Gesichtern: Jugend, junge Menschen, halb Kind - halb Erwachsener. Auf Grundlage von Lehrveranstaltungen an der PH Weingarten und der Helmut Schmidt-Universität ist dieser Band der Reihe "Lehr- und Handbücher der Soziologie" zwischen 2003 und 2011 entstanden. Ziel ist, das vielfältige Material der jugendsoziologischen Forschung zu hinterfragen. Systematische Einführung, die einen guten Überblick über begriffliche, methodologische und historische Sachverhalte und Fragestellungen gibt. Diskutiert werden verschiedene Konzeptionen von Jugend als Lebensphase, Generation, Lebenswelt und soziale Gruppe. Katharina Liebsch ist seit 2010 Professorin für Soziologie an der Helmut Schmidt-Universität Hamburg. Das Buch richtet sich an Studierende der Sozial-, Kultur- und der Erziehungswissenschaften. Nach Albert Scherr: "Jugendsoziologie" (ID-A 25/09). (3)
In: Uni-Taschenbücher 141
In: Soziologie
In: Uni-Taschenbücher 141
In: Soziologie
World Affairs Online
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 59, Heft 3, S. 558-558
ISSN: 1861-891X