Schulversuch Integrationsklasse innerhalb des Schulversuchs Mittelschule
In: Freie Lehrerstimme: größte pädagogische Zeitschrift Österreichs - gegründet 1895 ; [Österreichs Zeitschrift für Pädagogik und Politik], Heft 3, S. 3
ISSN: 0016-075X
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In: Freie Lehrerstimme: größte pädagogische Zeitschrift Österreichs - gegründet 1895 ; [Österreichs Zeitschrift für Pädagogik und Politik], Heft 3, S. 3
ISSN: 0016-075X
In: Lehrerzeitung: Zeitschrift für Kolleginnen und Kollegen in Erziehung und Wissenschaft ; Baden-Württemberg, Band 41, Heft 18, S. 416-417
ISSN: 0170-4605
Alex, ein Integrationskind , rechnet im Zahlenraum 100. Alja, eine Schülerin der 1. Leistungsgruppe, bearbeitet Dezimalzahlen und hilft Mariana beim stellenwertrichtigen Zuordnen der Plättchen. Gemeinsam zum Ziel! Welche Methoden, didaktische Überlegungen und Interventionen sind für den Inklusiven Mathematikunterricht in einer Integrationsklasse Ziel führend? Wie können Kinder mit unterschiedlicher mathematischer Begabung innerhalb einer Klasse bestmöglich gefördert werden? Womit und wodurch können PädagogInnen ALLE SchülerInnen, heterogen und leistungsniveauadäquat unter den, einer öffentlichen Schule üblichen Rahmenbedingungen, Ziel führend unterstützen? Massnahmen wie Kooperatives Lernen, Individualisierung und Differenzierung, Individuelle Rückmeldeverfahren und Offenes Lernen wurden an einer Hauptschule in Wien in einer Integrationsklasse (Sekundarstufe 1) angewandt und die Ergebnisse, gemessen an der gemeinsamen Schularbeit, sind beeindruckend. Die angewandten Methoden und Erkenntnisse ergeben einen Leitfaden - ein mögliches KNOW HOW - für Inklusiven Mathematikunterricht
In: Die Deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Beiheft, Heft 1, S. 32-43
ISSN: 0939-0138
In einem umfassenden Überblick werden empirische Forschungsergebnisse zur Integration von schwachen, bisher meist in Sonderklassen separierten Schülern bildungspolitisch relevanten Forschungsthemen und Problemstellungen zugeordnet. Die Forschungslage in den deutsch- und englischsprachigen Ländern zu den folgenden Merkmalen wird umfassend dargestellt: Soziale und emotionale Integration von schwachen Schülern in die Schulklasse, Begabungskonzept und subjektives Befinden sowie Leistungsfortschritte von schwachen Schülern in Regelklassen, Integrationsklassen und Sonderklassen. Die empirische Forschungslage wird schließlich mit der wertorientierten Vision einer integrationsfähigen Schule konfrontiert, wodurch schulpolitische Schlußfolgerungen möglich werden. Der Forschungsbericht endet mit der Warnung vor einem Mißbrauch der Integralionsutopie durch Schulpolitiker für die Erhaltung des leistungsideologisch fundierten Schulsystems. (DIPF/Orig.) ; In an extensive survey, the author relates the results of empirical research on the integration of low-achieving students who have usually been taught separately, i.e. in special classes, to research topics relevant to educational policy. He gives a detailed outline of the State of research in both the German- and the English-speaking countries on the following factors: the social and emotional integration of low-achieving students, the self-concept of ability, self-esteem, as well as the development of attainment of low-achieving students in regular, integrative, and special classes. Finally, results of empirical research are confronted with a normative vision of a school suitable for integration; this, in turn, leads to educational-policy conclusions. The article ends on a warning against possible abuse of the ideal of integration by educational-policy makers who want to maintain an achievement-oriented school system. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Qual-I-tät und Integration. Beiträge zum 8. PraktikerInnenforum., S. 298-303
In: Qual-I-tät und Integration. Beiträge zum 8. PraktikerInnenforum., S. 257-261
In: Freie Lehrerstimme: größte pädagogische Zeitschrift Österreichs - gegründet 1895 ; [Österreichs Zeitschrift für Pädagogik und Politik], Heft 3, S. 3
ISSN: 0016-075X
Cover -- Inklusion - eine unerfüllbare Vision? Eine kritische Bestandsaufnahme -- Inhalt -- Einleitung -- 1 Integration -- 1.1 Heterogenität versus Homogenität -- 1.2 Der Integrationsgedanke ist nicht neu -- 1.3 Forderungen der Integrationsbewegung an die Bildungspolitik -- 1.4 Das soziale Miteinander in einer Integrationsklasse -- 1.5 Werdegang von Kindern einer Integrationsklasse -- 1.5.1 "…Ansgar konnte den Mitschülern etwas geben…" -- 1.5.2 "…Marc hatte geniale Lehrer….." -- 1.5.3 "…die Schulzeit von Charlotte war super…" -- 1.5.4 "…David hat seinen Weg gefunden. Und das ist gut so!" -- 1.5.5 Interpretation und Fazit -- 2 Paradigmenwechsel: Von der Integration zur Inklusion -- 2. 1 Die Salamanca-Erklärung -- 2.2 Definitionen von Inklusion und kritische Anmerkungen -- 2.3 Inklusion - eine zu große Herausforderung? -- 3 Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulalltag -- 3.1 Noch immer aktuell: Öffnung von Unterricht und Individualisierung -- 3.1.1 Bedeutung offenen Unterrichtens in den letzten Jahrzehnten -- 3.1.2 Offener Unterricht in inklusiven Klassen -- 3.1.3 Jahrgangsübergreifender Unterricht -- 3.1.4 Förderung - Diagnostik - Leistungsbeurteilung -- 3.1.5 Rituale und Strukturen -- 3.2 Lern- und Unterrichtskonzepte in ihrer Bedeutung für inklusiven Unterricht -- 3.2.1 Genfer Schule -- 3.2.2 Kulturhistorische Schule -- 3.2.3 Denkendes Handeln -- 3.2.4 Konstruktivismus -- 3.2.5 Bildungstheoretische und Lerntheoretische Didaktik -- 3.2.6 Visible Learning -- 3.3 Partizipation und Demokratie leben -- 3.3.1 Demokratie in der Schule leben -- 3.3.2 Arbeitsbündnisse schaffen -- 3.3.3 Wertschätzung, Toleranz und Rücksichtnahme -- 3.4 Lehrerprofessionalsierung -- 3.4.1 Bedeutung subjektiver Theorien -- 3.4.2 Definitionen von "Problemkind" durch Lehrkräfte -- 3.4.3 Das Problemkind gibt es nicht
In: Schriftenreihe Lernziel Integration, 13
World Affairs Online
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Band 51, Heft 1, S. 26-28
ISSN: 0342-0671
In: Blz: Zeitschrift der GEW Berlin, Band 53 (68), Heft 3-4
ISSN: 0944-3207