Bildungspolitischer Irrationalismus in "buntem" Gewand. Entgegnung auf Herbert Stubenrauch. Gesamtschul- oder Alternativschulentwicklung? (II)
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 32, Heft 20, S. 468-470
ISSN: 0720-9673
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In: Neue deutsche Schule: nds, Band 32, Heft 20, S. 468-470
ISSN: 0720-9673
World Affairs Online
In: Sinnlosigkeit und Sinnperspektive: die Bedeutung gewandelter Lebens- und Sinnstrukturen für die Schulkrise, S. 66-74
Der Aufsatz thematisiert Zukunftsangst als Voraussetzung des Entstehens einer (Minderheits-)Kultur, die neben der herrschenden, als destruktiv gefaßten (Mehrheits-)Kultur besteht. Als Gründe werden eine kulturell-psychische, eine ökonomisch-ökologische und eine politisch-militärische Krise angeführt, die in eine allgemeine Perspektivlosigkeit und eine Suchbewegung von Teilen der Jugend einmündet. Diese Suchbewegung, die auf einen veränderten Umgang mit der äußeren und inneren Natur ausgerichtet ist, wird in den Kategorien von Raum, (Lebens-) Zeit, Arbeit, Beziehungen und politischer Herrschaft beschrieben; als Rückbezüge dieser Jugendkultur gelten die eigene Kindheit (Träume, Spiel), das Exotische (indianische, indische Kultur) und die Vergangenheit (Mittelalter, Romantik). Die Sinnkrise der Schule wird als Kulturbruch zwischen alter Institution und neuer (Jugend-)Kultur interpretiert. (MB)
In: Freie Lehrerstimme: größte pädagogische Zeitschrift Österreichs - gegründet 1895 ; [Österreichs Zeitschrift für Pädagogik und Politik], Band 98, Heft 2, S. 18-21
ISSN: 0016-075X
In: Neue deutsche Schule: nds, Band 32, Heft 19, S. 438-443
ISSN: 0720-9673
Bertram Stubenrauch / Michael Seewald (Hg.) Das Menschenbild der Konfessionen -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Hinführung -- Michael Seewald Die Lehre vom Menschen: Achillesferse der Ökumene? -- 2. Spannende Nähe - Zu einer Anthropologie in ökumenischer Verantwortung -- Kurt Kardinal Koch Der Mensch als ökumenische Frage: Gibt es (noch) eine gemeinchristliche Anthropologie? -- 1. Anthropologie und Ethik -- 2. Anthropologische Differenzen in den verschiedenen Konfessionen -- 3. Anthropologische Herausforderungen heute -- 4. Grundzüge einer biblisch orientierten ökumenischen Anthropologie -- Heinrich Bedford-Strohm Anthropologie aus evangelischer Sicht -- 1. Zur Relevanz der Anthropologie -- 2. Zum ökumenischen Umgang mit anthropologischen Fragen -- 3. Gottebenbildlichkeit -- 4. Martin Luthers anthropologische Grundentscheidungen -- 5. Die Wirklichkeit der Sünde -- 6. Rechtfertigung als Grundlage christlicher Anthropologie -- 7. Der Mensch - zur Liebe bestimmt -- 8. Ausblick: Worum es heute geht -- Arthur L. Kennedy Anthropology as a Foundation of Ecumenical Dialogue: A Catholic Perspective -- 1. Methodological Preface -- 2. Scriptural Anthropology -- 2.1 The Hebrew Scriptures -- 2.2 New Testament -- 3. Theological Anthropology -- 4. Philosophical Anthropology -- Bertram Stubenrauch Menschenbilder im Vergleich -- 1. Schriftgebrauch - am Beispiel 'Demut' -- 2. Schriftgebrauch - am Beispiel 'Mann und Frau' -- 3. Rolle und Bedeutung der Kirchenväter -- 4. Der Vätergebrauch - am Beispiel Christologie -- 5. Vätergebrauch - am Beispiel 'Versuchung' -- Gunther Wenz Der Mensch als Ebenbild Gottes und als Sünder -- 1. Imago Dei. Die geschöpfliche Bestimmung des Menschen -- 2. Der gottebenbildliche Mensch als Sünder -- Herbert Schlögel Bioethik im evangelisch-katholischen Diskurs -- 1. Ausgangspunkt.
Innerhalb der Vorkriegsgeschichte des Nationalsozialismus besitzt das Jahr 1938 Epochencharakter. Dafür legt die Untersuchung in vier großen Schritten das Publikationswesen eines schon immer "kleinen" akademischen Faches in der damaligen Zeit offen. Sie tut dies anhand der Figur des NS-Meinungspolizisten Matthes Ziegler im Amt Rosenberg aufgrund neuer Quellenerschließungen. Hinzu tritt die Beobachtung der Medienpräsenz des sogenannt Volkskundlichen in den dreißiger Jahren und die Erarbeitung der bislang unbekannten Verlagsgeschichte "Stubenrauch" aus Berlin-Leipzig-Wien sowie eine Geschichte der führenden Zeitschriften. Es geht um die völkische Fokussierung auf das Populäre und um hybride Märsche junger Anhänger des Nationalsozialismus durch die Institutionen, allesamt Anwärter für eine projektierte "Hohe Schule" am Chiemsee.