Die Gouvernante: Geschichte eines Frauenberufs
In: Reihe Geschichte und Geschlechter
In: Sonderband
759 Ergebnisse
Sortierung:
In: Reihe Geschichte und Geschlechter
In: Sonderband
In: Recueils de la Société Jean Bodin pour l'histoire comparative des institutions 20
In: Gouvernés et gouvernants
In: La monocratie 1
In: Le monde diplomatique, Band 43, Heft 509, S. 7
ISSN: 0026-9395, 1147-2766
In: Pouvoirs: revue française d'études constitutionnelles et politiques, Heft 92, S. 5-180
ISSN: 0152-0768
World Affairs Online
Ihre mehr oder weniger gewagten Diagnosen und Rosskuren können dank der genialen Übersetzung "Korpulente Gouvernante" selbst den Leidtragenden verständlich und schonungslos erklärt werden. Sebastian Hakelmacher versteht es, das Herrschaftsgefüge von Unternehmen praxisnah und amüsant zu schildern. Der aufgeschlossene Leser kommt ins Schmunzeln und Grübeln, wenn dem schwer erziehbaren Topmanager und dem verhätschelten Aufsichtsrat der Sittenkodex der Korpulenten Gouvernante vorgehalten wird. In der 3. Auflage nun auch mit dem Kodex selbst, natürlich gespickt mit feinsinnigen Anmerkungen. Aus dem Inhalt Einstimmung Reiz der Corporate Governance Notstand der korporativen Erziehung Die korpulente Gouvernante in Deutschland und Europa Ihre Elemente Kategorischer Imperativ Aspekte und Objekte Ansprüche und Zumutungen Ihr Lieblingszögling - der Aufsichtsrat Wesen und Ansehen Neigung und Eignung Routine und Alltag Der Leidfaden Kodex mit klärenden Anmerkungen Der Autor Das bewegte Leben von Sebastian Hakelmacher begann mit der Sturzgeburt auf der Kellertreppe der Unterhachinger Molkerei im Jahre 1969. Von da an ging es unbarmherzig bergauf. Selbst das Wirtschaftsprüfer-Examen verhinderte nicht seine großartige berufliche Entwicklung. Als begnadeter Wirtschaftsprüfer schreckte Sebastian Hakelmacher vor keiner Überforderung zurück. So kam er in die unerwartete Lage, das Topmanagement international tätiger Konzerne zu verjüngen. Auf Dauer konnte er das nicht durchhalten, so dass er heute als älterer Zögling der korpulenten Gouvernante Ansehen und Respekt genießt. In seiner Freizeit widmet sich Hakelmacher der Beobachtung von bunten Vögeln und grauen Kriechtieren.
Ihre mehr oder weniger gewagten Diagnosen und Rosskuren können dank der genialen Übersetzung "Korpulente Gouvernante" selbst den Leidtragenden verständlich und schonungslos erklärt werden. Sebastian Hakelmacher versteht es, das Herrschaftsgefüge von Unternehmen praxisnah und amüsant zu schildern. Der aufgeschlossene Leser kommt ins Schmunzeln und Grübeln, wenn dem schwer erziehbaren Topmanager und dem verhätschelten Aufsichtsrat der Sittenkodex der Korpulenten Gouvernante vorgehalten wird. In der 3. Auflage nun auch mit dem Kodex selbst, natürlich gespickt mit feinsinnigen Anmerkungen. Aus dem Inhalt Einstimmung Reiz der Corporate Governance Notstand der korporativen Erziehung Die korpulente Gouvernante in Deutschland und Europa Ihre Elemente Kategorischer Imperativ Aspekte und Objekte Ansprüche und Zumutungen Ihr Lieblingszögling – der Aufsichtsrat Wesen und Ansehen Neigung und Eignung Routine und Alltag Der Leidfaden Kodex mit klärenden Anmerkungen Der Autor Das bewegte Leben von Sebastian Hakelmacher begann mit der Sturzgeburt auf der Kellertreppe der Unterhachinger Molkerei im Jahre 1969. Von da an ging es unbarmherzig bergauf. Selbst das Wirtschaftsprüfer-Examen verhinderte nicht seine großartige berufliche Entwicklung. Als begnadeter Wirtschaftsprüfer schreckte Sebastian Hakelmacher vor keiner Überforderung zurück. So kam er in die unerwartete Lage, das Topmanagement international tätiger Konzerne zu verjüngen. Auf Dauer konnte er das nicht durchhalten, so dass er heute als älterer Zögling der korpulenten Gouvernante Ansehen und Respekt genießt. In seiner Freizeit widmet sich Hakelmacher der Beobachtung von bunten Vögeln und grauen Kriechtieren
In: La revue administrative: histoire, droit, société, Band 64, Heft 384, S. 380-380
ISSN: 0035-0672
In: La revue administrative: histoire, droit, société, Band 64, Heft 380, S. 190-192
ISSN: 0035-0672
In: Politiques et management public: PMP, Band 23, Heft 3, S. 1-18
ISSN: 0758-1726, 2119-4831
Les gouvernants des démocraties représentatives sont sous tension: les enquêtes montrent que les citoyens critiquent de plus en plus les mandataires politiques et ont tendanciellement moins confiance dans la capacité des élections à traduire les aspirations de la population en décisions publiques. Pourtant, les gouvernants demeurent attachés à une conception classique de la légitimité, sans souvent interroger cette dernière. Quatre registres de légitimation ressortent de notre analyse. Autrement dit, à la question de savoir comment les gouvernants justifient leur légitimité dans un contexte de défiance citoyenne, nous montrons que les gouvernants répondent par : (1) leur respect des processus institutionnels et représentatifs, (2) leurs qualités personnelles, (3) leur méthode de travail inclusive, et (4) leur poursuite de l'intérêt général.
BASE
Les gouvernants des démocraties représentatives sont sous tension: les enquêtes montrent que les citoyens critiquent de plus en plus les mandataires politiques et ont tendanciellement moins confiance dans la capacité des élections à traduire les aspirations de la population en décisions publiques. Pourtant, les gouvernants demeurent attachés à une conception classique de la légitimité, sans souvent interroger cette dernière. Quatre registres de légitimation ressortent de notre analyse. Autrement dit, à la question de savoir comment les gouvernants justifient leur légitimité dans un contexte de défiance citoyenne, nous montrons que les gouvernants répondent par : (1) leur respect des processus institutionnels et représentatifs, (2) leurs qualités personnelles, (3) leur méthode de travail inclusive, et (4) leur poursuite de l'intérêt général.
BASE
Le chapitre décrit les relation entre gouvernement et opposition en Afrique du Nord en montrant comment celles-ci ne sont nullement en mesure d'inquiéter les régimes en place. Elles sont, au contraires obligées de fonctionner à l'intérieur du cadre légal mis en place par les gouvernants. Ni la société civile ni les islamistes ne représentent un risque sérieux.
BASE
Le chapitre décrit les relation entre gouvernement et opposition en Afrique du Nord en montrant comment celles-ci ne sont nullement en mesure d'inquiéter les régimes en place. Elles sont, au contraires obligées de fonctionner à l'intérieur du cadre légal mis en place par les gouvernants. Ni la société civile ni les islamistes ne représentent un risque sérieux.
BASE