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Soziopolitische Konflikte in Nicaragua 1979 - 1982
In: Forschungen zu Lateinamerika 3
World Affairs Online
Der Friedens-Nobelpreis von 1979 bis 1982: Mutter Teresa, Adolfo Perez Esquivel, Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR), Alva Myrdal, Adolfo Garcia Robles
In: Der Friedens-Nobelpreis von 1901 bis heute 11
Budgets und Budgetpolitik 1979-1982
In: Österreichisches Jahrbuch für Politik: eine Publikation der Politischen Akademie der Österreichischen Volkspartei, Band 1983, S. 519-538
ISSN: 0170-0847
Die österreichische Budgetentwicklung global und im Detail, die Entwicklung bei wichtigen Kategorien der Einnahmen und Ausgaben, die Grundlinien der Budgetpolitik und ihre wirtschaftlichen aber auch gesellschaftlichen Folgen führen zu dem Schluß, daß die "Politik der leichten Hände" zu Beginn der siebziger Jahre den Grundstein für heutige Probleme und Belastungen und für einen begrenzten Spielraum politischen Handelns gelegt hat. Die Ablehnung der meisten Österreicher gegen Sanierungsversuche des Staatshaushalts von der Einnahmenseite her, die eine Fortführung des bisherigen Budgetkurses bedeuten würde, deckt sich mit ordnungspolitischen Überlegungen, die über den rein wirtschaftspolitischen und budgetpolitischen Bereich hinausgehen. (GW)
Kommunale Investititonspläne 1979 - 1982: Ergebnisse der Finanzbedarfserhebung 1979
In: Kommunale Forschung in Österreich 53
Verstaatlichte Industrie 1979-1982
In: Österreichisches Jahrbuch für Politik: eine Publikation der Politischen Akademie der Österreichischen Volkspartei, Band 1983, S. 539-549
ISSN: 0170-0847
Das Grundproblem der verstaatlichten Industrie in Österreich ist, daß die verstaatlichten Unternehmungen hauptsächlich im Grundstoffbereich tätig sind. Dessen Probleme sind in anderen Ländern Westeuropas und der USA ähnlich, aber die österreichische Industrie weist in einigen markanten Kennzahlen (z. B. Anteil der einzelnen Branchen an der gesamten Industrieproduktion, Produktivität, Cash- flow) Unterschiede auf, was nicht immer klar erkannt wird. Daraus sind politische Konzequenzen zu ziehen. (GW)
Highlander Report, 1979-1982
The M. H. Ross Papers contain information pertaining to labor, politics, social issues of the twentieth century, coal mining and its resulting lifestyle, as well as photographs and audio materials. The collection is made up of five different accessions; L2001-05, which is contained in boxes one through 104, L2002-09 in boxes 106 through 120, L2006-16 in boxes 105 and 120, L2001-01 in boxes 120-121, and L2012-20 in boxes 122-125. The campaign materials consist of items from the 1940 and 1948 political campaigns in which Ross participated. These items include campaign cards, posters, speech transcripts, news clippings, rally materials, letters to voters, and fliers. Organizing and arbitration materials covers labor organizing events from "Operation Dixie" in Georgia, the furniture workers in North Carolina, and the Mine-Mill workers in the Western United States. Organizing materials include fliers, correspondence, news articles, radio transcripts, and some related photos. Arbitration files consist of agreements, decisions, and agreement booklets. The social and political research files cover a wide time period (1930's to the late 1970's/early 1980's). The topics include mainly the Ku Klux Klan, racism, Communism, Red Scare, red baiting, United States history, and literature. These files consist mostly of news and journal articles. Ross interacted with coal miners while doing work for the United Mine Workers Association (UMWA) and while working at the Fairmont Clinic in West Virginia. Included in these related files are books, news articles, journals, UMWA reports, and coal miner oral histories conducted by Ross. Tying in to all of the activities Ross participated in during his life were his research and manuscript files. He wrote numerous newspaper and journal articles on history and labor. Later, as he worked for the UMWA and at the Fairmont Clinic, he wrote more in-depth articles about coal miners, their lifestyle, and medical problems they faced (while the Southern Labor Archives has many of Ross's coal mining and lifestyle articles, it does not have any of his medical articles). Along with these articles are the research files Ross collected to write them, which consist of notes, books, and newspaper and journal articles. In additional to his professional career, Ross was adamant about documenting his and his wife's family history in the oral history format. Of particular interest are the recordings of his interviews with his wife's family - they were workers, musicians, and singers of labor and folk songs. Finally, in this collection are a number of photographs and slides, which include images of organizing, coal mining (from the late 19th through 20th centuries), and Appalachia. Of note is a small photo album from the 1930s which contains images from the Summer School for Workers, and more labor organizing. A few audio items are available as well, such as Ross political speeches and an oral history in which Ross was interviewed by his daughter, Jane Ross Davis in 1986. All photographic and audio-visual materials are at the end of their respective series. ; Myron Howard "Mike" Ross was born November 9, 1919 in New York City. He dropped out of school when he was seventeen and moved to Texas, where he worked on a farm. From 1936 until 1939, Ross worked in a bakery in North Carolina. In the summer of 1938, he attended the Southern School for Workers in Asheville, North Carolina. During the fall of 1938, Ross would attend the first Southern Conference on Human Welfare in Birmingham, Alabama. He would attend this conference again in 1940 in Chattanooga, Tennessee. From 1939 to 1940, Ross worked for the United Mine Workers Non-Partisan League in North Carolina, working under John L. Lewis. He was hired as a union organizer by the United Mine Workers of America, and sent to Saltville, Virginia and Rockwood, Tennessee. In 1940, Ross ran for a seat on city council on the People's Platform in Charlotte, North Carolina. During this time, he also married Anne "Buddie" West of Kennesaw, Georgia. From 1941 until 1945, Ross served as an infantryman for the United States Army. He sustained injuries near the Battle of the Bulge in the winter of 1944. From 1945 until 1949, Ross worked for the International Union of Mine, Mill and Smelter Workers, then part of the Congress of Industrial Organizations (CIO), as a union organizer. He was sent to Macon, Georgia, Savannah, Georgia and to Winston-Salem, North Carolina, where he worked with the United Furniture Workers Union. He began handling arbitration for the unions. In 1948, Ross ran for United States Congress on the Progressive Party ticket in North Carolina. He also served as the secretary for the North Carolina Progressive Party. Ross attended the University of North Carolina law school from 1949 to 1952. He graduated with honors but was denied the bar on the grounds of "character." From 1952 until 1955, he worked for the Mine, Mill and Smelter Workers as a union organizer, first in New Mexico (potash mines) and then in Arizona (copper mines). From 1955 to 1957, Ross attended the Columbia University School of Public Health. He worked for the United Mine Workers of America Welfare and Retirement Fund from 1957 to 1958, where he represented the union in expenditure of health care for mining workers. By 1958, Ross began plans for what would become the Fairmont Clinic, a prepaid group practice in Fairmont, West Virginia, which had the mission of providing high quality medical care for miners and their families. From 1958 until 1978, Ross served as administrator of the Fairmont Clinic. As a result of this work, Ross began researching coal mining, especially coal mining lifestyle, heritage and history of coal mining and disasters. He would interview over one hundred miners (coal miners). Eventually, Ross began writing a manuscript about the history of coal mining. Working for the Rural Practice Program of the University of North Carolina from 1980 until 1987, Ross taught in the medical school. M. H. Ross died on January 31, 1987 in Chapel Hill, North Carolina. ; Digitization of the M. H. Ross Papers was funded by the National Historical Publications and Records Commission.
BASE
Raumwirksame öffentliche Investitionen: 1979 bis 1982
In: Landesentwicklungsprogramm Bayern [1976,Erg.] Teil D, 1979/1982
Zwillings-Intervallstudie 1. Welle 1979-1982
Bedeutung und Wirkungen genetischer, personaler und sozialer
Bedingungen für die Persönlichkeitsentwicklung und bei der familialen
Sozialisation des Kindes, für die psychischen Intrapaarähnlichkeiten
bzw. die Herausbildung interindividueller psychischer Unterschiede bei
mono- und dizygoten Zwillingen.
1. Anamnese: (Standardisierte mündliche Befragung der Mutter)
Bisherige Zwillingsgeburten bzw. Mehrlingsgeburten in der
Verwandtschaft; Schwangerschaftserkrankungen bzw. Erkrankungen;
Geburtsart der Zwillinge bzgl. Reife (Reifgeburt, Frühgeburt oder
Spätgeburt); Zwillinge auf der Frühgeborenenstation nach der Geburt;
Geburtskomplikationen; Blutaustauschtransfusion bei den Neugeborenen;
Geburtslänge in Zentimetern und Geburtsgewicht in Gramm; schwere
Krankheit im 1. Lebensjahr; Zeitpunkt des Laufenlernens, des Sprechens
erster Worte und der völligen Sauberkeit; Händigkeit (Rechtshänder,
Linkshänder oder Beidhänder); Lese-Rechtschreibschwäche; Dauer des
Besuchs von Kindereinrichtungen (Tageskrippe, Wochenkrippe,
Kindergarten bzw. Schulhort); ständige ärztliche Behandlung der
Zwillinge; völlige oder teilweise Sportbefreiung; Dauer der
Sportbefreiung; Fehltage wegen Krankheit in der Schule bzw.
Ausbildungsstätte im letzten Jahr; schwere Erkrankungen in der Familie
(Mutter, Vater bzw. Geschwister).
2. Wohnen, Familie: Eigenes Zimmer der beiden Kinder; Zufriedenheit
mit der Größe und Qualität der Wohnung sowie mit der Wohngegend;
Wohnstatus (Mietverhältnis bzw. Eigentümerstatus); Wohnfläche der
Wohnung; Zimmerzahl; Bad in der Wohnung; Toiletteneinrichtung (Innen-
oder Außentoilette); Ofenheizung; Gartenbesitz; familiale
Wertorientierungen (geordnete Hauswirtschaft, Spaß haben, Wohlfühlen zu
Hause, aktive politische Diskussionen, Hinzuverdienstmöglichkeiten,
handwerkliche Arbeiten, unbedingtes Vertrauen, guter Eindruck und
Kleidung, Singen bzw. Musizieren, Feiern mit Freunden, genügend Zeit
für die Kinder, Ehrenamt, heitere Atmosphäre, gesunde Lebensweise, Geld
sparen); Wunsch nach gleicher Berufsausrichtung der Zwillinge;
Erziehungseinfluss der Eltern in ausgewählten Lebensbereichen;
Verhalten der Eltern in bestimmten Situationen; Abonnement bzw. Kauf
der ´Jungen Welt´, des ´Neuen Deutschlands´, einer örtlichen
Tageszeitung oder einer speziellen Zeitung; Anzahl Fachbücher und
Belletristik im Haushalt; Bücherbesitz der Zwillinge insgesamt und
Anteil am gemeinsamen Bücherbestand; Besitztümer der Zwillinge
(technische Geräte, Musikinstrument, Fahrrad, Mokick und
Zeltausrüstung); eigenes Fernsehgerät (Zweitgerät) der Zwillinge;
monatliches Haushaltseinkommen; Zusammensetzung der Ehepartner
(Vollständigkeit der Familie); Ehepartner in der Familie; leibliche
Eltern der Zwillinge bzw. Elternverhältnis zu den Kindern; jeweils für
beide Ehepartner wurde gefragt: aktive Mitarbeit bei gesellschaftlicher
Tätigkeit, monatlicher Zeitaufwand für die ehrenamtliche Tätigkeit;
Beantwortung des Fragebogens durch den weiblichen oder männlichen
Ehepartner oder durch beide; Beantwortung spiegelt überwiegend die
Auffassung des Mannes oder der Frau wider; Interesse an einem
populärwissenschaftlichen Buch über Zwillinge.
3. Beziehung der Zwillinge und deren Verhalten: Gegenwärtige Konflikte
der Zwillinge; Verhältnis der beiden zueinander vor einem Jahr, vor 3
bis 4 Jahren, in den ersten Schuljahren sowie vor Schuleintritt;
durchsetzungsstärkerer Zwilling bei Meinungsverschiedenheiten;
Entscheidungsträger bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten; Führungsrolle
oder Dominanz eines Kindes bzw. Gleichberechtigung; gegenseitige Hilfe
und Ermahnungen in ausgewählten Situationen; jeweilige Verteilung der
Hilfe bzw. Ermahnungen; gemeinsame Hobbies; Kontaktaufnahme zu
Gleichaltrigen; gleichgeschlechtliche Freundschaften (feste Freundin
bzw. Freund); Freundschaft beider Kinder mit derselben Person;
Partnerbeziehungen zu heterosexuellen Freunden; Zugehörigkeit zu einem
Freundeskreis; identischer Freundeskreis; persönliche Bekanntheit der
Freunde im Elternhaus; Einfluss des Freundeskreises auf die
Lernhaltung; Beurteilung dieses Einflusses; Häufigkeit der jeweiligen
Beteiligung der Kinder an gemeinsamen Aktivitäten der Familie;
Häufigkeit der Kommunikation im Familienkreis über gesellschaftliche
Erlebnisse, Bücher oder Filme, Politik sowie berufliche Probleme der
Eltern; Häufigkeit der Erledigung von Arbeiten für die Familie
gemeinsam mit den Eltern; Häufigkeit der Beschäftigung mit Hobbies
gemeinsam mit den Eltern sowie von Berichten über die Schule bzw.
Ausbildung; Beteiligung an Wochenendplanungen der Familie; Anvertrauen
von persönlichen Geheimnissen an die Eltern; Erziehungssorgen mit den
Kindern: wegen fehlender Schulleistungen, Unordnung, negativem Einfluss
auf Mitschüler, Verspätungen, Stimmungsschwankungen, fehlender bzw.
ständig neue Freundschaften, Konsumverhalten, Unwahrheiten,
Verschließen bei Problemen sowie wegen intimer Beziehungen;
Positionsvertretung der Zwillinge bei Elternkritik.
4. Erziehungsmethoden: Gleichbehandlung beider Kinder bzw.
Differenzierung bei der Erziehung; Abstimmung der Erziehung auf die
Besonderheiten im jeweiligen Charakter, im Gesundheitszustand sowie im
Hinblick auf berufliche Perspektiven; Einstellung zum Einfluss des
Elternhauses auf das Verhalten eines Kindes; Anteil der Eltern bei der
Hausaufgabenbetreuung und der sexuellen Aufklärung; für beide
Ehepartner wurde gefragt: Informieren über Erziehungsprobleme durch die
Medien; regelmäßige Rezeption pädagogischer Beiträge; detaillierte
Beschreibung der Charaktereigenschaften der Zwillinge.
5. (Individueller Fragebogen jeweils für Zwilling A und B) Identische
Haarfarbe bzw. Augenfarbe; ähnliche Zahnstellung bzw. Zähne;
Verwechslung der Zwillinge durch Lehrer und Freunde; Häufigkeit der
Verwechslung durch die Eltern; Ähnlichkeit im äußerlichen
Erscheinungsbild; Kleidungsstil; gegenseitiges Nachahmen des
Verhaltens; Ähnlichkeit des Charakters; Kenntnis über Zygosität.
Kleidungsgewohnheit; Bestimmende der Kleidung: Eltern oder Zwillinge;
Ärgern bei Verwechslung; Einschätzung der Behandlung durch die Eltern
im Vergleich zum Zwillingsgeschwister; Wunsch nach zeitweisem
Familienleben ohne Zwillingsgeschwister; Gefühl der Verbundenheit;
Verteidigung des eigenen Rechts gegen das Zwillingsgeschwister; volles
Vertrauen; Wunsch nach Gleichheit bezüglich Kleidung, Leistungsstreben,
Verhalten gegenüber anderen Jugendlichen; Wunsch nach gleichem Ansehen,
politischen Standpunkten, gleichem Pflichtbewusstsein sowie gegenüber
den Eltern gleich zu sein; Häufigkeit verschiedener
Freizeitaktivitäten; Häufigkeit von gemeinsamen Freizeitunternehmungen
mit dem Zwillingsgeschwister und Wunsch nach häufigeren Unternehmungen;
Einschätzung des Verhältnisses zum Vater und zur Mutter; Vater bzw.
Mutter als Vertrauensperson bei persönlichen Sorgen; Wohlfühlen in der
Familie; übereinstimmende Meinung bzw. Differenzen mit dem Vater und
der Mutter sowie jeweilige Meinungsausrichtung in ausgewählten
Bereichen; Verhältnis der Eltern zueinander; Vertrauensperson in
ausgewählten Bereichen; präferierte Freizeitpartner; Einschätzung der
persönlichen Gesundheit; Menstruation bzw. Stimmbruch; psycho-physische
Befindlichkeiten; Selbstbild; Einstellungen; Vorlieben; Verhalten
gegenüber dem Zwillingsgeschwister; Temperament; Gefühle.
Leistungsstreben; Jahr der Einschulung; angestrebter Schulabschluss
und weiterer Bildungsweg; Berufswunsch; Berufswunsch identisch mit dem
des Zwillingsgeschwisters; Lerneinstellung; Einstellung zu
gesellschaftlichen Funktionen; Leistungsverhalten; Verhältnis zu den
Lehrern und Mitschülern; Interesse an der Schule bzw. theoretischen
Berufsausbildung; Einstellung zu Disziplin; Bereitschaft zur
Einmischung bei Disziplinverstößen gleichaltriger und jüngerer Schüler;
Interessen in den Bereichen Kultur, Sport, Politik, Wissenschaft,
Religion und Freizeit sowie Interesse an Nebenerwerbstätigkeit;
Bedeutung ausgewählter Bedingungen für die Übernahme schwerer und
schmutziger bzw. weniger gut bezahlter Arbeit (Arbeitsorientierung);
Lebensziele, Wertorientierungen zur Lebensgestaltung, geplante
Anschaffung von Konsumgütern bis zum 18., 25. und 30. Lebensjahr
(Konsumpräferenzen in verschiedenen Lebensphasen).
6. Lehrerbefragung: Beurteilung durch den Klassenlehrer zur Ausprägung
verschiedener Merkmale der Zwillingsgeschwister: Leichtigkeit des
Lernens, produktivschöpferische Intelligenz, rasches Reagieren bei
Denkaufgaben, Kritikfähigkeit, Kameradschaftlichkeit, Einordnung ins
Kollektiv, Kontakt- und Kooperationsfähigkeit sowie weitere
Persönlichkeitsmerkmale; Einordnung der Schüler nach Gesamtleistung
innerhalb der Klasse; Verwechslung der Zwillinge; Nichtversetzung in
die nächste Klassenstufe; Zensuren des letzten Jahresendzeugnisses.
Demographie: Geschlecht der Zwillinge; Zygosität (Eiigkeit); Alter der
Mutter bei der Geburt der Zwillinge; Haushaltsgröße; Kinderzahl im
Haushalt; Anzahl der jüngeren und älteren Geschwister; ältere
Geschwister außerhalb des Haushalts; Jahr der Scheidung bzw.
Verwitwung; Jahr der Wiederverheiratung bzw. Adoption; jeweils für
beide Ehepartner wurde erfragt: Alter, volle Berufstätigkeit,
derzeitiges Schichtsystem, Tätigkeitsbereich, Leitungsfunktion, höchste
berufliche Qualifikation, derzeitige berufliche Ausbildung; Alter der
Zwillinge in Monaten; derzeitige Klassenstufe bzw. Ausbildungsjahr.
Tests: Progressiver Matrizen-Test von RAVEN (PMT), Zahlen-Verbindungs-
Test (ZVT) von OSWALD, Leistungsprüfsystem (LPS) von HORN; Experimente
(z. B. STERNBERG-Experiment für Erkennungsprozesse); Dokumentenanalysen
(z. B. Geburtsverlaufsprotokolle der Kliniken)
Zusätzlich verkodet wurde: Erstgeborener und zweitgeborener Zwilling
(Zwilling A und B); Elternteil, der den Fragebogen ausgefüllt hat bzw.
jeweiliger Befragter.
GESIS
Spanish Labour Historiography: 1979–1982
In: International labor and working class history: ILWCH, Band 23, S. 9-20
ISSN: 1471-6445
Reforming China's bureaucracy, 1979-82
In: Asian survey: a bimonthly review of contemporary Asian affairs, Band 23, Heft 6, S. 692-722
ISSN: 0004-4687
World Affairs Online
The European monetary system: the experience, 1979-82
In: Occasional paper 19