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Erstmalig liegt eine vollständige Geschichte der Reichspostdampfer, die von 1886 bis 1914 eine fahrplanmäßige Verbindung zwischen dem deutschen Reich und Afrika, Asien und Australien herstellten, vor. Der Posttransport stellte dabei nur einen Teil des Leistungsspektrums dar. Die eingeführte Schiffahrtsautorin (vgl. ID 27/89) behandelt das Thema unter politischen, wirtschaftlichen, technischen, biographischen und juristischen (im Anhang Gesetzestexte) Gesichtspunkten inhaltlich präzise und gleichzeitig in der Aufmachung durch zeitgenössische Fotos attraktiv. Mit umfangreichem Literaturverzeichnis. T. Windmann: "Die Reichspostdampferlinien ..." (Bremen, 1972) lag zum Vergleich nicht vor. (2) (Martin Paulini)
In: Geschichte des preußischen Ingenieur- und Pionier-Korps von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Jahre 1886 2
In: Romanica et comparatistica, 15
World Affairs Online
In: Archiv für Geschichte der Philosophie, Band 1, Heft 1
ISSN: 1613-0650
In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte
In: Beiheft 17
In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte. Beihefte 17
In: De Gruyter eBook-Paket Geschichte
Within just a few decades, the aluminum industry became one of the most important raw materials industries. Manfred Knauer describes the most important phases in the development of the aluminum industry in Germany, beginning in 1886 with the invention of fused-salt electrolysis, the critical requisite for manufacturing aluminum on an industrial scale
In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte
In: Beiheft 17
Within just a few decades, the aluminum industry became one of the most important raw materials industries. Manfred Knauer describes the most important phases in the development of the aluminum industry in Germany, beginning in 1886 with the invention of fused-salt electrolysis, the critical requisite for manufacturing aluminum on an industrial scale. Manfred Knauer, Düsseldorf
In: Forschungen und Quellen zur Zeitgeschichte, Bd. 25
World Affairs Online
In: Historische und pädagogische Studien 14
Quelle: http://www.boehlau-verlag.com/978-3-412-14406-7.html Dreimal feierte Berlin im 20. Jahrhundert ein historisches Jubiläum, und jedesmal diente die Stadtgeschichte der Legitimation eines anderen politischen Systems: 1937 inszenierte das NS-Regime die 700-Jahrfeier der Reichshauptstadt, und 1987 begingen Ost- und West-Berlin ihre 750-Jahrfeiern in direkter Konkurrenz. Stolze Festzüge, aufwändige Ausstellungen, reiche Verlagsprogramme und wissenschaftliche Beweisführungen untermauerten die jeweils eigene Erzählung der Stadtgeschichte. Krijn Thijs vergleicht die nationalsozialistische, die liberal-demokratische und die staatssozialistische Variante der Geschichte Berlins. Untersucht werden die Inhalte und Formen der drei historischen Erzählungen sowie ihre Entstehung unter den jeweiligen Rahmenbedingungen in Diktatur und Demokratie. Jenseits der politischen und nationalen Überformungen zeigt sich dabei, dass sich Geschichte nicht beliebig neu konstruieren lässt: Gerade in ihrer gegenseitigen Abgrenzung blieben die Erzählungen stets auch aufeinander bezogen. Der Band spiegelt die Auseinandersetzung zwischen den großen Ideologien des 20. Jahrhunderts im lokalen Raum und erschließt damit zugleich die städtische Geschichtskultur Berlins in den 1930er und 1980er Jahren. Die Studie wurde im Jahr 2007 mit dem Research Prize der Praemium Erasmianum Foundation ausgezeichnet.
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