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Geschichte der Geschichtsdidaktik: Eine Forschungsaufgabe der Didaktik der Geschichte.
In: Geschichtsdidaktik(er) im Griff des Nationalsozialismus?, S. 7-17
Geschichte, Frieden, Wissenschaft: Beiträge zur Krieg-Frieden-Problematik in histor. Sicht
In: Wissenschaftliche Beiträge der Friedrich-Schiller-Universität
Geschichte der Soziologie: Studien zur kognitiven, sozialen u. histor. Identität e. Disziplin
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 367
Altsinaitische Forschungen: epigraph. u. histor
In: Studien zur Geschichte und Kultur des Altertums 20,3
World Affairs Online
Geschichte der Erwachsenenbildung im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung
In: Erwachsenenbildung in der Moderne. Diagnosen, Ansaetze, Konsequenzen., S. 257-272
Zur Geschichte der Meißnertreffen seit 1913 - ein "Steinbruch der Erinnerung"
In: 100 Jahre Hoher Meißner (1913 - 2013). Quellen zur Geschichte der Jugendbewegung.
Die Geschichte der Verwaltungswissenschaften in der Schweiz
In: Handbuch der öffentlichen Verwaltung in der Schweiz., S. 61-74
Der wissenschaftliche Erkenntnisfortschritt ist häufig mit dem Aufkommen neuer Forschungsparadigmen verbunden. Entsprechend bedeutungsvoll ist es, die wichtigsten Etappen der Geschichte einer Wissenschaft und die jeweils verfolgten Grundannahmen zu kennen. So wird sichtbar, wie gewisse Bereiche besonders und häufig aus einer bestimmten Richtung beleuchtet werden und andere mögliche Betrachtungsweisen in den Hintergrund geraten. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Geschichte der Verwaltungswissenschaften in der Schweiz und zeigt den langen Weg von den Kameral- und Polizeiwissenschaften über die organische Staatslehre zu den modernen Sozialwissenschaften auf. Es werden die Ursprünge der Verwaltungswissenschaften als wissenschaftliche Disziplin, die schweizerische Verwaltungswissenschaft vor 1900 und der Übergang der Verwaltungswissenschaft zur modernen Sozialwissenschaft am Beispiels Deutschlands dargestellt. Darüber hinaus wird die aktuelle Situation in der Lehre seit dem Jahr 2000 beschrieben. Schließlich verweisen die Autoren auch auf die Institutionalisierung der Aus- und Weiterbildung in den Verwaltungswissenschaften und betonen, dass die Interdisziplinarität und eine bundesweite respektive internationale Zusammenarbeit heute auch in den Verwaltungswissenschaften eine Selbstverständlichkeit sind. (ICI2).
Spiel als Bildung? - Bildung als Spiel?: Der Beitrag der Spielpädagogik zu einer Bildung für alle in Geschichte und Gegenwart.
In: Kontinuität, Krise und Zukunft der Bildung. Analysen und Perspektiven., S. 337-347
Europäische Geschichte nach dem spatial turn: Geschichtsdidaktische Erkundungen zu transkulturellen Momenten.
In: Europa - Europäisierung - Europäistik. Neue wissenschaftliche Ansätze, Methoden und Inhalte., S. 353-378